v2.4.16

Mentoren
Für jeden Jugendspieler lässt sich optional nun ein Spieler der Mannschaft (wenn älter als 27 Jahre) als "Mentor" einstellen. Der Effekt auf den Jugendspieler ist ein prozentualer Entwicklungsbonus in Höhe der Stärke des Spielers. Auf den Spieler selbst wird die Auswirkung allerdings sein, dass sein Trainingsfortschritt nun halbiert wird - seine Hauptaufgabe ist nun die Förderung des Nachwuchses, nicht mehr seine eigene Karriere.
Aber Achtung: Der Protégée kann sich nicht nur Positives abschauen...

Allgemein Fehlerbehebungen v2.4.15

Zentrum für Charakterbildung
Die Räumlichkeiten der Jugendcamps wurden erweitert, um Platz für eine neue Abteilung zu schaffen: Das "Zentrum für Charakterbildung" kann ab sofort ebenso wie die anderen Abteilungen ausgebaut werden. Ab einer Ausbaustufe über 0 bewirkt die Abteilung, dass für jeden Jugendspieler eine geringe Chance pro Woche besteht, eine negative Charaktereigenschaft abzulegen oder eine positive Eigenschaft hinzuzugewinnen. Die hierdurch hinzugewonnenen Ausbauplätze können aber natürlich auch anderweitig genutzt werden.

Jugendcamps Jugendspieler v2.4.14

Spielerfamilien
Work-Life-Balance ist ein wichtiges Thema. Lange Zeit haben die Spieler nur für den Fußball gelebt und geatmet und ihre Familien vernachlässigt. Das soll sich nun ändern. Während einige Spieler in die Vergangenheit schauen und Ahnenforschung betrieben haben, um ihrer Wurzeln zu gedenken, fokussieren sich andere mehr auf die Zukunft: Der Nachwuchs ist vom Fußball jetzt auch nicht unbegeistert. Talent ist allerdings eine schwierige Sache und kann sich von beiden Elternteilen vererben. Da können auch echte Granat... Graupen dabei sein!

Allgemein Jugendspieler v2.4.13
Allgemein Fehlerbehebungen v2.4.12

Überarbeitung Spielergespräche
An den Spielergesprächen wurden einige Korrekturen vorgenommen und individuelle Reaktionen bei bestimmten Charaktereigenschaften hinzugefügt. Mit bösartigen Spielern sollte man vorsichtig sein - insbesondere in Kombination mit anderen Eigenschaften.

Allgemein Jugendspieler Fehlerbehebungen v2.4.11

Einstellbare Standardschützen
In den Taktikeinstellungen lassen sich nun die Standardschützen für Freistöße, Ecken und Elfmeter einstellen. Sofern möglich (d.h. Spieler aufgestellt und noch spielfähig) wird als Schütze der hier eingestellte Spieler als Schütze für die entsprechende Standardsituation ausgewählt.

Allgemein Fehlerbehebungen v2.4.10

Der Zahn der Zeit - Teil III
Die Folgende Änderung ist erst ab der Saison 2104/2105 aktiv und startet mit dem Verlust von 1 Fortschrittspunkt pro Stärkepunkt. Mit jeder weiteren Saison wird sich der Verlust um 1 Fortschrittspunkt erhöhen, bis das Maximum von 5 Punkten in der Saison 2108/2109 erreicht sein wird.
Der Abwertungsgrund "Zenit überschritten" wurde reaktiviert und abgeändert. Auch wenn so mancher Mittdreißiger es nicht wahr haben mag: Mit steigendem Alter wird es immer schwieriger, das bisherige Niveau zu halten. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an welchem man morgens aufwacht und sofort fühlt: "Irgendetwas ist fundamental anders als sonst." Und dann wird einem klar: Es liegt daran, dass ausnahmsweise (!) mal nichts weh tut. Das war schon seit Wochen nicht mehr so.
Spieler in einem Alter über 30 Jahren und einer Stärke von höher als 15 verlieren nun in jeder Aufwertungsrunde 5 Fortschrittspunkte pro Stärkepunkt über 15. Ein hohes Talent kann hier in der folgenden Spielzeit durch erneute Fortschrittsgewinne entgegenwirken, so dass sich manche Stärkeniveaus mit der Zeit einpendeln, alles in allem wird es für Spieler aber deutlich schwieriger werden, eine hohe Stärke auf Dauer zu halten. Man kann eben nicht ewig auf diesem Niveau spielen.

Allgemein Spieler Statistiken Transfers Premium Fehlerbehebungen v2.4.9
Allgemein Jugendspieler Stadion Premium Fehlerbehebungen v2.4.8

Hooligans
Die Zustände mit den Hooligans in einigen Vereinen werden immer schlimmer. Die Politik ist alarmiert, die Sicherheitskräfte haben die Kontrolle verloren.

Überarbeitete Aufstellungsseite
Die Aufstellungsseite wurde technisch überarbeitet und bietet nun eine für die Nutzung mit Smartphones etwas komfortablere Möglichkeit, die Aufstellung vornehmen zu können. Im Zuge der Überarbeitung wurden auch diverse Fehlerbehebungen vorgenommen.

Änderung der Jugendscoutchance
Die Wahrscheinlichkeit für die Rückkehr des Jugendscouts mit einem neuen, vielversprechenden Spieler wurde geändert. Statt einer immer gleichbleibenden Chance ist diese nun davon abhängig, wann zuletzt durch diesen Jugendscout ein Spieler gefunden wurde. Mit jeder vergehenden, erfolglosen Woche steigt diese Chance an, bis der Jugendscout erfolgreich war. Anschließend wird die Chance wieder auf den Anfangswert zurückgesetzt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Jugendscout innnerhalb kurzer Zeit mehr als einen Spieler in Folge findet, ist somit stark verringert. Nach 20 erfolglosen Wochen hat die Chance den bisherigen wöchentlichen Wert erreicht und steigt von da an mit jeder Woche weiterhin an, so dass längere "Durststrecken" vermieden werden. Die Anzahl der im Schnitt pro Saison gefunden Spieler bleibt aber grob unverändert.

Allgemein Transferstatus Fehlerbehebungen v2.4.7

Startseite
Angesichts kürzlicher Ereignisse hat der Fußball auf der Startseite beschlossen, seinen Platz für den Rest des Monats Juni vorübergehend seinem "Bruder" zu überlassen. Aus anderem aktuellem Anlass trägt dieser dabei natürlich eine Mund-Nasen-Maske, welche ihm zugleich hilft, sein Entsetzen über das derzeitige Weltgeschehen zu verbergen. Er möchte den restlichen Monat im Namen von Menschen aufmerksam machen, die dies selbst nicht mehr können.

Technische Anpassungen & Aktualisierungen
Das aktuelle Update liefert hauptsächlich technische Anpassungen im Hintergrund, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Im Rahmen dieses Updates werden hier auch einige schon vor längerer Zeit als Hotfix vorgenommene Änderungen hier mit aufgeführt.

Allgemein Verträge Sponsoren Umfeld Premium Fehlerbehebungen
v2.4.6
Allgemein Mitarbeiter Premium Spieler Statistiken Fehlerbehebungen
v2.4.5

Neue Startseite
Das Spiel hat eine neue Startseite erhalten, welche aufgeräumter und besser für Suchmaschinen angepasst ist.

Systemvereine im Pokal
Im nationalen Pokal treten nun Systemvereine mit an, sofern nicht ausreichend Vereine verfügbar sind, um eine komplette Runde an Auslosungen zu ermöglichen (256 in Runde 1). Dabei wird in der 1. Runde jedem Verein entweder ein echter Verein oder ein Systemverein zugelost. Sind 128 oder weniger Vereine vorhanden, wird jedem Verein ein Systemverein zugelost. Ab der 2. Runde sind die Auslosungen dann komplett zufällig, ungeachtet der Anzahl.

Allgemein Mitarbeiter Transfers Statistiken Fehlerbehebungen
v2.4.4

Änderung der Stärken neuer Jugendspieler
Die Formel zur Berechnung der Stärke neu generierter Jugendspieler wurde geändert. Mit höherem Alter haben neue Jugendspieler nun eine deutlich höhere Chance, mit bereits höheren Stärken zu starten. Mit welcher Stärke ein Spieler startet ist nach oben hin nicht beschränkt. Allerdings liegt die Chance, dass z.B. ein 8-jähriger bereits mit Stärke 5 zum Jugendteam stößt bei 1:58669, während die Chance für einen 12-jährigen auf Stärke 6 bereits bei 1:89 liegt und für einen 16-jährigen bei etwa 1:6.

Aufhebung der Talentmindestgrenze
Bei der Generierung neuer Spieler wird immer mit der Talentstufe 0 (keins) gestartet und anschließend ein Zufallswurf gegen einen pro Talentstufe weiter steigenden Wert vorgenommen, ob die Talentstufe steigt. Dies geschieht so lange, bis ein Wurf misslingt und das Talent somit festgelegt ist. Bisher gab es hierfür eine Obergrenze von 90%, d.h. dass auf jeder Talentstufe immer eine Chance von mindestens 10% bestand, dass sich das Talent nicht weiter steigerte.
Diese grenze ist nun aufgehoben, wodurch die Jugendscouts der Camps mit steigender Stärke und steigender Stufe der Talentscouting-Abteilungs somit auch nur mit geringerer Chance, schlechtere Talente liefern. Beim Erreichen einer Entsprechenden Stufe des Camps/der Abteilung und Stärke des Scouts werden somit durch den Scout auch nur noch Jugendspieler mit höherem Talent als keins gefunden. Ab einer noch höheren Stufe nur noch Spieler mit höherem Talent als gering usw.
Dies betrifft nur die Wahrscheinlichkeit von Talenten, die durch den Scout und beim Jugendtag gefunden werden. Die Chance für gewöhnliche Anmeldungen bleibt unverändert.

Glücks- und Pechdämpfer in den Jugendcamps
Findet der Jugendscout ein Talent, dessen Talentstufe unter dem zu erwartenden Level für das Camp liegt, erhält das Camp für die nächsten Suchen einen Bonus gutgeschrieben, welcher die Chance auf höhere Talente erhöht. Liegt die Talentstufe über dem zu erwartenden Level gibt es einen Malus. Diese Boni und Mali addieren sich kontinuierlich, so dass somit Glücks- und Pechsträhnen seltener auftreten. Das selbe gilt für die regulären Anmeldungen von Jugendspielern, wobei diese getrennt vom Jugendscout behandelt werden: Pech bei den regulären Anmeldungen steigert nicht die Talentchance des Scouts und umgekehrt. Die insgesamten Wahrscheinlichkeiten für die unterschiedlichen Talente bleiben somit gleich, alleridngs ergibt sich eine gleichmäßigere und weniger zufallsabhängig Verteilung.

Verbesserte Spielerbilder
Die Spielerbilder liegen nun als Vektorgrafiken vor, wodurch diese sich auf beliebige Größen skalieren lassen und somit nicht mehr in einigen Ansichten verpixelt dargestellt werden. Als Nebeneffekt haben Augenbrauen nun auch die Haarfarbe der Spieler.

Allgemein Mitarbeiter Premium Spieler Statistiken Fehlerbehebungen
v2.4.3

Jugendcampeinstellungen
In den Jugendcamps lassen sich nun Einstellungen vornehmen, nach welchem Alter und welcher Position bevorzugt gesucht werden soll. Dabei wird der Jugendscout immer Spieler mit diesen Kriterien finden (Alter kann um 1 Jahr abweichen). Bei den standardmäßigen Anmeldungen für das Camp haben 40% der Spieler die gewünschte Position und 40% der Spieler das gewünschte Alter, so dass etwa jeder 5.-6. Spieler beiden Kriterien entspricht.

Allgemein Mitarbeiter Premium Spieler Statistiken Fehlerbehebungen
v2.4.2

Der Zahn der Zeit - Teil II
Mitarbeiter ab 61 Jahren haben nun eine wöchentliche Chance, ihr Karriereende anzukündigen. Diese Chance steigt mit höherem Alter. Bei einem 61-jährigen Spieler beträgt sie pro Woche 1%, mit 70 Jahren liegt sie bei über 30%. Damit werden zukünftig 99% aller Mitarbeiter ihre Karriere vor Erreichen des 67. Lebensjahres beendet haben.

Allgemein Mitarbeiter Fehlerbehebungen
v2.4.1

Änderung erfolgsbedingte Auf- und Abwertungen
Die erfolgsbedingten Aufwertungen (Anzahl Tore etc.) wurden neu ausbalanciert und sind nun schon ab dem ersten jeweiligen Ereignis verfügbar.
Ein Spieler, der nur ein Tor schießt, hat also eine Chance, hierfür bereits einen Punkt (bei schwächeren/talentierteren Spielern ggf. auch mehr) zu gewinnen. Um so mehr Tore geschossen werden (bzw. Vorlagen gegeben, gegnerische Chancen geklärt, Bälle gehalten, Elfmeter gehalten), desto mehr Punkte sind hier zu holen, wobei beispielsweise eine Steigerung von 24 auf 25 Tore einen höheren Zugewinn gibt, als eine Steigerung von 4 auf 5 Tore.
Weit herausragende Spieler können hier also im Verhältnis mehr Punkte gewinnen als andere, wohingegen allerdings schwächere/talentiertere Spieler auch bei einem geringeren Wert schon ein identisches Ergebnis erzielen können. Die Spieler insgesamt schwächerer Mannschaften, können somit also trotz geringerer Erfolge zumindest positive Lerneffekte aus einer Abstiegssaison ziehen.

Der Zahn der Zeit - Teil I
Altersermüdungen machen sich bemerkbar: Mitarbeiter ab 61 Jahren verlieren nun wöchentlich Fortschrittspunkte. Dieser regelmäßige Verlust steigt mit höherem Alter immer weiter an. Selbst der beste Trainer überschreitet irgendwann seinen Zenit und sollte letztlich Platz für einen Nachfolger machen.
Der Verlust beträgt dabei über pro Alter des Mitarbeiter über 60 einen Fortschrittspunkt pro Woche, wobei allerdings jeder Mitarbeiter maximal 25% seiner Stärke in Fortschrittspunkten pro Woche verlieren kann. Ein Mitarbeiter mit der Stärke 20 würde also pro Woche maximal 5 Fortschrittspunkte verlieren, auch wenn er bereits 66 Jahre oder älter wäre.
Parallel zu diesem regelmäßigen altersbedingten Verlust werden die Mitarbeiter allerdings wie bisher weiterhin auch Punkte gewinnen.

Freigestellte Mitarbeiter
Mitarbeiter können nun freigestellt, was durch einen entsprechenden Zusatz zur Position gekennzeichnet wird. Freigestellte Mitarbeiter bringen der Mannschaft keinerlei Boni, nutzen allerdings die ihnen überlassene Freizeit, um sich für die entsprechende Position fortzubilden und beziehen dabei volles Gehalt. Auf diese Weise lassen sich sowohl ehemalige Spieler weiterhin in den Diensten des Vereins "parken", als auch Nachfolger für bestimmte Mitarbeiterpositionen heranziehen, auf welchen die bisherigen Mitarbeiter drohen, zu alt zu werden.

Allgemein Spiel Statistiken Fehlerbehebungen
v2.4

Geänderte Talentauswirkungen
Die Auswirkungen des Talents auf Training, Auf- und Abwertungen, Gehaltsforderung und Richtwert wurden reduziert. Die Talentstufe "mittel" ist nun dem Namen entsprechend der neue Basiswert, bei welchem die Spieler 100% Trainingsgewinne erhalten. Auf den Stufen darunter sind die Trainingsgewinne reduziert, für die Stufen darüber weiterhin erhöht. Durch diese Verschiebung des Basiswerts gewinnen Spieler auch auf den höheren Talentstufen nun allerdings weniger Vorteile durch diese als zuvor. Hier eine Auflistung der Auswirkungen vor und nach 2.4:

TalentBisherNeu
keins+/-0%-17%
gering+10%-13%
mittel+30%+/-0%
groß+60%+21%
riesig+100%+50%
gewaltig+150%+88%
gigantisch+210%+133%
kolossal+280%+188%
legendär+360%+250%
Durch die reduzierten Vorteile des Talents verlangen die Spieler nun entsprechend auch weniger Gehalt. Die Reduzierung verläuft hierbei jedoch nicht linear mit der Reduzierung der Talentvorteile, so dass Spielermit höherem Talent nun zwar absolut weniger Gehalt verlangen, im Verhältnis zum Nutzen des Talents jedoch teurer sind als bisher.

Jugendcampänderungen
Die Auswirkungen von PR-Abteilung und Talentscouting sind nun voneinander entkoppelt. Statt dass sich bisher die Chance auf Neuanmeldungen steigern ließ, welche zudem eine Chance auf höhere Talentstufen hatten, gibt es nur zwei unterschiedliche Arten von Anmeldungen:

Das Talent der ersten Spieler wird dabei nicht modifiziert, sondern immer gemäß der Standardverteilung berechnet. Der Ausbau der PR-Abteilung erhöht dabei allerdings die Chance, dass sich neue Spieler anmelden. Geprüft wird hierbei jeden Tag (Spielzeit), so dass theoretisch bis zu sieben Anmeldungen pro Woche möglich sind.
Bei letzteren wird hingegen das Talent durch die Scouting-Abteilung und die Stärke des Jugendscouts modifiziert. Die wöchentliche Chance, dass der Scout einen neuen Spieler findet, ist allerdings mit 2% nicht modifizierbar und immer gleich hoch. Pro Saison können mehrere Spieler gefunden werden. Der Scout hört nicht auf, zu suchen, wenn er einmal erfolgreich war.
Da durch die Entkopplung dieser Chancen allerdings eine deutliche Schwächung der Jugendcamps im Verhältnis zu den investierten Summen stattgefunden hat, wurden im Gegenzugg die Chance auf Neuanmeldungen von Jugendspielern und höhere Talente durch den Scout erhöht.
Die bisherige Jugendmannschaft wird nun in allen Belangen wie ein vollwertiges Jugendcamp behandelt.
Der Jugendtag bezieht weiterhin die Ausbaustufe der Scouting-Abteilung und die Stärke des Jugendscouts des Heimatcamps mit ein.

Finanzänderungen
Sämtliche Geldbeträge im Spiel, egal ob Kontostände, Einnahmen, Ausgaben, vergangene Zahlungen oder zukünftige Zahlungen wurden halbiert, um die Beträge im Spiel wieder realitätsnäher zu gestalten. Alle weiteren hier nun folgenden Änderungen beziehen sich auf die neuen, halbierten Werte:

Neue Stadionpreise
Die von den Fans im Schnitt akzeptierten Stadionpreise wurden überarbeitet. Die Basiswerte, welche von den Fans in der Regel als akzeptabel angesehen werden, sind nun wie folgt:


Allgemein Spiel Spieler Fehlerbehebungen
v2.3.1
Allgemein Spiel Fehlerbehebungen v2.3

Änderungen am Transfermarkt
Das Transfersystem wurde überarbeitet und kennt nun grundlegend zwei Arten von Transfers.

Normale Transfers
Wird ein Spieler mit einer Ablöseforderung zum Kauf auf den Transfermarkt gestellt, ist dieser wie bisher frei zum Bieten für alle Manager verfügbar und startet mit einer Wartezeit von drei Tagen. Alle Gebote auf diesen Spieler werden automatisch als "akzeptabel" markiert.

Schnelltransfers
Gebote auf Spieler, die sich nicht auf dem Transfermarkt befinden, die als "verhandelbar" eingestellt sind oder die zur Leihe oder Ausbildung auf dem Transfermarkt stehen, müssen immer erst durch den Verkäufer als "akzeptabel" bestätigt werden. Dabei kann immer nur ein Gebot als "akzeptabel" markiert werden. Solche Spieler haben eine Wartezeit von einem Tag. Im Falle eines Kaufs muss mindestens der Marktwert geboten werden. Für den Käufer fällt hierbei eine Gebühr in Höhe von 10% des Marktwerts an. Schnelltransfers können nur durchgeführt werden, wenn ein Marktwert für diesen Spieler vorhanden ist.

Anstehende Transfers
Steht ein Spieler während der Berechnung bei einer Wartezeit von einem Tag und es liegt mindestens ein Angebot vor, welches als "akzeptabel" markiert ist, wird die Wartezeit auf null Tage gesenkt und der Spieler wechselt während der nächsten Berechnung. Ohne mindestens ein derartiges vorliegendes Gebot kann die Wartezeit nicht mehr auf 0 Tage sinken.
Steht die Wartezeit eines Spielers bei 0 Tagen, taucht dieser auf der neuen Liste "anstehende Transfers" auf und wird auf dem Transfermarkt farblich hervorgeheben.
Auf diese Spieler können wie gewohnt Gebote abgegeben werden, welche jedoch gezielt akzeptiert werden müssen.
Abgegebene Angebote auf Spieler, die unter "Anstehende Transfers" gelistet sind, können nicht mehr zurückgezogen werden. Spieler auf der Liste der "Anstehenden Transfers" können nicht mehr vom Transfermarkt genommen werden.

Gebotswechsel & Vergleichsangebot
Sinkt die Wartezeit eines Spielers auf 0 Tage wird das höchste akzeptable Angebot als "Vergleichsangebot" gesetzt und gilt nun als "akzeptiert". Dem Verkäufer ist es möglich, das akzeptierte Gebot nach Belieben zu ändern, sofern die Ablösesumme des ausgewählten Angebots mindestens der Hälfte der Summe des Vergleichsangebots entspricht. Ist das neu ausgewählte Angebot niedriger als das Vergleichsangebot, fällt für den Verkäufer eine Gebühr in Höhe von 20% des Differenzbetrags an.

Kredit
Um kostspieligere Anschaffungen zu ermöglichen, ist es nun möglich, einen Kredit zu einem Zinssatz von 10% pro Jahr aufzunehmen. Die Höhe des Kredits orientiert sich an der aktuellen Einnahmesituation des Vereins und den Einnahmen der vergangenen Saison. Die Laufzeit des Kredits beträgt ein Jahr. Jede Woche wird ein bei Aufnahme des Betrags festgelegter Betrag zurückgezahlt, welcher anteilig die Zinsen der noch offenen Summe enthält. Eine Sonderrückzahlung ist jederzeit in unbegrenzter Höhe möglich.

Allgemein Spieler Fehlerbehebungen
v2.2.2

Auf- & Abwertungen
Das Auf- & Abwertungssystem wurde überarbeitet. Ein Großteil der Veränderungen sind nun anteilige Gewinne/Verluste in Fortschrittspunkten statt Veränderungen um eine ganze Spielstärke. Die Höhe der Veränderungen entspricht dabei in der Regel der bisherigen Höhe der Chance, so dass die Spieler im Schnitt die gleichen Gewinne/Verluste erhalten wie bisher, dies aber in den geänderten Fällen weniger dem Zufall überlassen ist.
Die folgenden Auf- & Abwertungen sind nun anteilig:

Folgende Aufwertungen verändern die Stärke weiterhin um einen ganzen Punkt: Zusätzlich kommen zwei weitere neue Auf- & Abwertungsgründe hinzu, welche die Spielstärke um einen ganzen Punkt ändern: Die Auswirkung der saisonbezogenen Auf- und Abwertungen wurde etwas gestärkt, im Gegenzug die Auswirkung der formbezogenen Auf- und Abwertungen abgeschwächt.

Stärken der Torhüter-Nebenpositionen
Um die Torhüter-Position stärker von den Feldspieler-Positionen zu differenzieren, werden die Stärken der Torhüter auf dem Feld und die Stärken der Feldspieler im Tor um bis zu 50% reduziert. Die Höhe der Reduzierung ist dabei abhängig von der Abweichung der Positionsstärke zur Stärke auf der Hauptposition. Um so näher die Stärken beisammen liegen, desto geringer fällt die Reduzierung aus. Das Umtrainieren von Torhütern zu Feldspielern oder umgekehrt bleibt davon also unbeeinflusst - mit der vollen Stärke werden die Spieler allerdings erst dann auf ihrer neuen Position spielen können, sobald die neue Position zur Hauptposition geworden ist.

Allgemein Spiel Spieler Fehlerbehebungen
v2.2.1

Fähigkeitskompetenz
Die Auswirkung der Fähigkeitskompetenz wurde geändert. Statt einem statischen Bonus/Malus von 2 Punkten bewirkt diese nun, dass sämtliche Zuwachse auf diesen Fähigkeiten verdoppelt bzw. halbiert werden. Ein Spieler mit Fähigkeitskompetenz für Kopfball beispielsweise kann sich auf diese Weise zu einem Kopfballexperten entwickeln. Die Positionsstärken der Spieler bleiben durch diese Änderung unangetastet, wohingegen sich die Stärken in Fähigkeiten mit Kompetenzen entsprechend ändern.

Neue Assistenten
Für einige weitere Bereiche wird nach und nach die Möglichkeit gegeben werden, diese je nach Wunsch an Assistenten zu übertragen. Die Assistenten kümmern sich um Einstellungen, mit denen man selbst sich nicht auseinander setzen möchte. Allerdings folgen diese festgelegten, nicht änderbaren Vorgaben und stellen sich nur bedingt auf sich verändernde Situationen ein.

Allgemein Premium Spiel Statistiken Fehlerbehebungen
v2.2

Neue Spielhilfe
Die Spielhilfe wurde überarbeitet und stellt nun deutlich umfassendere Informationen bereit. Zudem gibt es nun eine Suchfunktion für Inhalte der Spielhilfe.
Zahlreiche Spielseiten wurden um kleine Info-Symbole erweitert, welche per Mouseover einen kurzen Hinweis anzeigen und per Klick einen entsprechenden Hilfeeintrag aufrufen, welcher genauere Informationen zu dem Thema liefert.
Zu mehreren Seiten wurden Verlinkungen auf offizielle Wiki-Seiten hinzugefügt, ebenso verweisen mehrere Hilfsartikel auf Wiki-Einträge. In diesen Artikeln finden weitere Informationen zu dem Thema in Form von Formeln, Beispielen etc. welche den Umfang der Hilfe sprengen würden.
Die Spielhilfe wird mit der Zeit erweitert werden.

Allgemein Spiel Spieler Fehlerbehebungen
v2.1.5

Richtwert & Martkwert
Der bislang als "Marktwert" eines Spielers angezeigte Betrag wurde in "Richtwert" umbenannt. Zudem weist ein Info-Icon neben diesem Wert darauf hin, dass es sich um einen vom System generierten Wert handelt.
Als Marktwert wird nun der durchschnittliche Betrag angezeigt, der sich aus den fünf letzten Transfers von Spielern mit der selben Talentstufe und maximal um 1 nach oben und unten abweichendes Alter und Stärke errechnet. Für einen 25-jährigen Spieler mit riesigem Talent und Stärke 12 würden also alle Transfers von 24- bis 26-jährigen Spielern mit riesigem Talent und einer Stärke zwischen 11 und 13 herangezogen werden. Um nur Transfers mit identischen Werten zu berücksichtigen liegen nicht ausreichend Daten vor, darum ist hier eine Ausweitung auf "ähnliche" Alters- und Stärkewerte notwendig.
Im Fall von Spielern, bei denen weniger als fünf Datensätze vorliegen, wird dennoch der durchschnittliche Betrag angegeben, allerdings darauf hingewiesen, dass dieser Schnitt aus weniger als fünf Datensätzen berechnet wurde.
Für einige Spieler sind keine Daten vorhanden, da Spieler mit diesen Werten bisher nicht gehandelt wurden. In diesem Fall wird durch ein gelbes Warndreieck darauf hingewiesen.

Mindestanzahl Spieler
Sollten vor der Berechnung eines Spiels weniger als 14 spielfähige Spieler im Kader verfügbar sein, werden zusätzliche Spieler in den Verein transferiert, welche diese Plätze auffüllen. Bei diesen Spielern handelt es sich bevorzugt um Spieler, welche ihre Karriere bereits beendet haben, da sie keinen neuen Verein gefunden haben und noch jünger als 31 Jahre sind. Dabei wird versucht, möglichst Spieler zu wählen, welche eine Hauptposition haben, die gegenwärtig nicht oder am seltensten vertreten ist. Bei der Stärke der Spieler wird versucht, solche zu wählen, deren Stärke möglichst der Stärke entspricht, welche neu generierte Spieler bei Neuanmeldungen in dieser Liga erhalten würden. Sind keine Spieler mit einer solchen Stärke vorhanden, werden Spieler mit geringerer Stärke ausgewählt. Sollten keine bereits existierenden Spieler verfügbar sein, werden stattdessen neue erzeugt. Auf diese Weise in die Mannschaft transferierte Spieler wechseln ablösefrei und erhalten einen Vertrag zum realistischen Gehalt bis zum Ende der Saison.

Allgemein Spiel Fehlerbehebungen
v2.1.4

Änderung Abwehrriegel
Die Auswirkung des Abwehrriegels wurde modifiziert: Eine Mannschaft, welche diesen einsetzt, bekommt nun deutlich weniger Chancen und erzielt damit auch weniger Tore. Im Gegenzug wird die gegnerische Mannschaft es nun allerdings ebenfalls schwerer haben, Tore zu erzielen, desto defensiver sie selbst spielt. Die Siegchancen für einzelne Mannschaften entsprechend hierbei grob den bisherigen Chancen, allerdings dürften die Ergebnisse (sowohl auf Tore als auch auf Chancen bezogen) von Spielen, in denen mindestens eine Mannschaft mit Abwehrriegel spielt, deutlich realistischer ausfallen.
Für stärkemäßig unterlegene Mannschaften gilt generell: Je defensiver die eigene Mannschaft spielt, desto höher die Chance, ein Unentschieden zu erreichen. Je offensiver dann jedoch der Gegner spielt, desto schlechtere Karten hat man. Je offensiver die eigene Mannschaft spielt, desto höher die Chance auf einen Überraschungssieg. Statistisch gesehen holt man mit einer offensiven Taktik mehr Punkte, um so offensiver der Gegner spielt. Je weniger offensiv der Gegner spielt, desto mehr Punkte holt man mit einer ebenfalls defensiven Taktik.

Allgemein Spiel Statistiken Spieler Fehlerbehebungen
v2.1.3

Änderungen Mitarbeiterverhandlungen
Es ist nicht mehr möglich, Mitarbeitern einen Gehaltsvorschlag zu machen. Stattdessen werden Mitarbeiter bei einem neuen Vertragsabschluss immer zum realistischen Gehalt beschäftigt und bei Geboten auf frei verfügbare Mitarbeiter lässt sich nun ein Handgeld einstellen.
Die Mitarbeiter entscheiden anhand der Höhe des einmalig gezahlten Handgeldes, zu welchem Verein sie wechseln möchten.

Rückennummern
Die Rückennummern für die eigene Mannschaft sind nun wieder einstellbar, vorerst aber abgesehen von der Einstellungsseite noch ohne Funktion.

Allgemein Spiel Spieler Fehlerbehebungen
v2.1.2

Nationenupdate
Die im Spiel enthaltenen Nationen wurden aktualisiert. So wurden die Niederländischen Antillen entfernt (da nicht mehr existent) und der Länderpool um 28 neue Länder erweitert.
Die Namenspools und deren Zuweisungen zu den Nationen wurden ebenfalls aktualisert. Nahezu alle Namenspools haben eine Überarbeitung erhalten, so dass sich eine höhere Namensvielfalt ergeben sollte. Bei den Zuweisungen wurden in vielen Ländern Namenspools entfernt, so dass nun nicht mehr zahlreiche Spieler aus beispielsweise Schweden mit englischen Nachnamen auftauchen sollten. Bei der Zuweisung der Vornamen bleibt diese Durchmischung jedoch weitestgehend erhalten, sofern nicht ohnehin eine hohe Namensvielfalt durch den "eigenen" Pool gegeben ist.
Allgemein

Spieler Fehlerbehebungen
v2.1.1

Änderungen an Mitarbeitern
Mitarbeiter unterteilen sich nun in drei Kategorien:
Exklusiv: Nach Karriereende steht ein Spieler eine Saison lang exklusiv dem Verein zur Verfügung, bei dem er die meisten Saisons verbracht hat.
Geteilt: In seiner zweiten Saison nach Karriereende steht ein Spieler allen Vereinen zur Verfügung, bei denen er je gespielt hat. Spieler, welche die gleiche Anzahl an Saisons bei mehreren Vereinen haben, fallen auch in ihrer ersten Saison bereits in diese Kategorie.
Frei: Nach der zweiten Saison nach seinem Karriereende stehen die Spieler allen Vereinen als Mitarbeiter zur Verfügung. Alle Mitarbeiter, welche bereits einmal bei einem Verein tätig waren und deren Vertrag beendet oder aufgelöst wurde, fallen ebenfalls in diese Kategorie.
Nur "exklusive" Mitarbeiter können sofort verpflichtet werden. Auf alle anderen (bei denen es Konkurrenten geben kann) werden nun Angebote abgegeben (Gehalt einstellbar) und während der nächtlichen Berechnung entscheidet sich der Mitarbeiter für das Angebot mit dem höchsten Gehalt.

Allgemein Spieler Fehlerbehebungen
v2.1.0

Mitarbeiter
Über den neuen Menüpunkt Umfeld > Mitarbeiter gibt es nun neun unterschiedliche Mitarbeitertypen, die beim Verein beschäftigt werden können:

Mitarbeiter haben ebenso wie Spieler unterschiedliche Fähigkeiten, aus welchen sich die Stärke für eine bestimmte Position zusammensetzt. Zusätzlich zu den angegebenen Positionen sind noch weitere Mitarbeiterpositionen im Spiel, die derzeit nicht aktiviert sind. Die Fähigkeiten der Spieler für diese Positionen werden dennoch bereits angezeigt.
Mitarbeiter verbessern sich derzeit ausschließlich durch Erfahrung in ihrem jeweiligen Beruf. Mit jeder Woche, die ein Mitarbeiter auf einer Position beschäftigt ist, steigern sich seine Fähigkeiten für diese Position leicht (unter Einfluss eines Zufallsfaktors).
Als Pool für die Mitarbeiter stehen ehemalige Spieler zur Verfügung. Unter "Arbeitssuchend" werden sämtliche potentiellen Mitarbeiter angezeigt, welche bereits auf einem beliebigen Posten tätig waren, derzeit aber arbeitslos sind. Außerdem werden sämtliche ehemaligen Spieler, die nach dem Ende ihrer Karriere frei zur Verfügung stehen, hier aufgeführt. Unter "Ehemalige Spieler" werden alle potentiellen Mitarbeiter angezeigt, die derzeit nicht beschäftigt sind und im Laufe ihrer Karriere beim Verein des aktiven Managers gespielt haben. Spieler, die ihre Karriere beendet haben, sind hier eine Saison lang exklusiv nur für die Vereine verfügbar, bei denen sie tätig waren.
Mitarbeiter können immer für einen Zeitraum zwischen einem und vier Jahren verpflichtet werden. Bei vorzeitiger Entlassung wird wie bei Spielern eine Abfindung fällig. Im Gegensatz zu den Spielern ist jedoch das Gehalt der Mitarbeiter nicht verhandelbar. Abhängig von der Stärke und dem Fortschritt auf der besten Position dieses Mitarbeiters wird das Gehalt mit der Verpflichtung festgesetzt. Mitarbeiter nehmen ein Angebot sofort an und stehen dem Verein direkt zur Verfügung.

Medizinische Abteilung
Die Medizinische Abteilung kümmert sich um die physische und psychische Gesundheit der Spieler (und illegale Leistungssteigerung, wenn man kein Gewissen hat). Als Mitarbeiter können hier ein Mannschaftsarzt, ein Psychologe und ein Gesundheitsexperte angestellt werden.
Gegen einen festen Betrag können sowohl die Medizinische Abteilung als auch ihre vier Spezialisierungsbereiche ausgebaut werden. Die Ausbaukosten steigen dabei mit jeder Stufe an. Pro Ausbaustufe der Abteilung stehen vier Ausbauplätze für die Spezialisierungen zur Verfügung. Um die Effekte der Medizinischen Abteilung nutzen zu können, muss eine Nutzungsstufe eingestellt werden. Bei Stufe 0 ist die Abteilung vorübergehend stillgelegt. Abhängig von der Nutzungsstufe fallen wöchentliche Kosten an. Die Nutzungsstufe kann einmalig pro Saison erhöht, aber beliebig oft gesenkt werden. Mit jedem weiteren Ausbau der Medizinischen Abteilung selbst ist es erneut möglich, die Nutzungsstufe einmalig zu erhöhen.
Folgende vier Spezialisierungsbereiche gibt es:

Zusätzlich bietet die Medizinische Abteilung die Möglichkeit, verletzte Spieler frühzeitig fitzuspritzen. In diesem Fall können sie ohne Abzüge wieder trainieren und spielen, tragen aber ein Risiko, die selbe Verletzung erneut für die volle Dauer zu erleiden.
Dopen lässt sich grundsätzlich jeder Spieler, der kein Musterprofi ist und dessen Formwert nicht schon zu hoch ist. Jedoch entscheidet jeder Spieler jeden Tag individuell, ob er zum Doping bereit ist oder nicht. Spieler, die häufiger gedopt werden, laufen in Gefahr, drogensüchtig zu werden.

Jugendcamps
Die Jugendcamps funktionieren vom Aufbau her äquivalent zur Medizinischen Abteilung: Pro Ausbaustufe stehen drei Ausbauplätze für die Spezialisierungsbereiche zur Verfügung. Ebenso fallen hier zusätzliche wöchentliche Kosten abhängig von der gewählten Nutzungsstufe an, welche einmalig pro Saison und einmalig pro Ausbau erhöht, aber beliebig oft gesenkt werden kann. Pro Jugendcamp können ein Jugendtrainer und ein Jugendscout eingestellt werden. Gegen eine Gebühr von 10 Millionen € kann ein neues Jugendcamp in einem beliebigen Land erreichtet werden.
Die bisherige Jugendabteilung zählt in allen Belangen als Jugendcamp im Heimatland und kann auch als solches ausgebaut werden. Zusätzlich zu den Effekten des Jugendcamps werden hier allerdings wie bisher neue Jugendspieler aus dem Heimatland gefunden und über den Talentscout und Jugendtag gefundene Talente werden in dieses Jugendcamp eingefügt. Folgende drei Spezialisierungsbereiche gibt es:

Neue Sponsorenzahlungen
Die Sponsorenangebote orientieren sich nun nicht mehr an der durchschnittlichen Stärke der Mannschaft (elf stärkste Spieler), sondern an der durchschnittlichen Stärke aller Staffeln der Liga (110 stärkste Spieler).
Der Modifikator für die Platzierung der letzten Saisons orientiert sich nicht mehr an den letzten drei Spielzeiten, sondern nur an der gerade vergangenen Saison. Auf diese Weise soll für mehr Spannung zum Saisonende gesorgt werden, da sich eine gute Platzierung nun erheblich stärker auswirkt als zuvor.
Für Absteiger gilt: In der neuen Liga wird von der erreichten Platzeriung der Wert 14 abgezogen. Platz 15 einer Liga wird also als Absteiger dann in seiner neuen Liga mit Platz 1 gewertet. Diese Änderung ist notwendig, da die Sponsorenangebote durch die geringere Stärke der neuen Liga schon geringer ausfallen und der Absteiger sonst Angebote erhalten würde, die geringer sind als die einer Mannschaft, welche sich in der letzten Saison in dieser Liga nur knapp vor dem Abstieg gerettet hat.
Entsprechend wird für einen Aufsteiger auf die erreichte Platzierung der Wert 10 hinzugezählt. Würde dies nicht geschehen, würde der erste Aufsteiger aus der 2. Liga ebenso hohe Zahlungen erhalten wie der Meister in der 1. Liga. Um den Aufstieg aber stärker zu belohnen, wird der Aufsteiger hier nicht entsprechend mit dem 15. gleichgesetzt. sondern ein paar Plätze höher eingestuft.
Für Mannschaften, welche sich neu angemeldet haben oder in der letzten Saison in keiner Liga vertreten waren (lizenzlos) werden weiterhin die besten elf eigenen Spieler herangezogen. Als Tabellenplatz wird für diese Mannschaften Platz 18 gesetzt.
Der Betrag des Trikotsponsors kann nun zwischen einem wöchentlichen Grundbetrag und einer Punkteprämie aufgeteilt werden. Die Punkteprämie orientiert sich dabei an einem erwarteten Punktewert, welcher sich anhand der Besten Elf im Vergleich zur restlichen Liga ermittelt (auf der Sponsorenseite angegeben). Wird dieser Punktewert exakt erreicht, wären die Sponsorenzahlungen damit insgesamt ebenso hoch wie bisher.

Allgemein Spiel Statistiken Fehlerbehebungen
v2.0.3

Ausbildungstransfers
Neben dem Kauf und der Leihe gibt es bei den Spielertransfers nun die dritte Option "Ausbildung". Ein Ausbildungstransfer funktioniert prinzipiell genauso wie eine normale Leihe eines Spielers. Der Unterschied besteht hierbei allerdings darin, dass der ausleihende Verein keinen Betrag für das Leihen bezahlt, sondern stattdessen eine Aufwandsentschädigung dafür bekommt, dass der Spieler bei diesem Verein ausgebildet wird und hier auch sein Gehalt erhält. Zusätzlich können weitere Summen vereinbart werden, welche automatisch gezahlt werden, sobald der Spieler eine bestimmte Anzahl Spiele absolviert hat oder einen bestimmten Wert an Fortschrittspunkten auf seiner Hauptposition gewonnen hat.
Über die Transferstatusseite kann für eigene Spieler ausgewählt werden, mit welcher Option diese auf den Transfermarkt gesetzt werden sollen. Bei Spielern, welche sich nicht auf dem Transfermarkt befinden, kann die Option durch den bietenden Verein auf der Angebotsseite ausgewählt werden.

Berechnung und Anzeige der Besten Elf
Die Berechnung und Anzeige der Besten Elf wurden grundgelegend überarbeitet und sollten nun deutlich realistischere Ergebnisse liefern. Es wird dabei nun vorausgesetzt, dass eine Mannschaft wie folgt zusammengesetzt sein muss:

Es ist natürlich weiterhin möglich, vollkommen frei aufzustellen, aber für die Berechnung der Besten Elf werden die oben stehenden Kriterien angewandt.
Auf der Aufstellungsseite sind nun auch die Stärke der eigenen Besten Elf sowie die Stärke der gegnerischen Besten Elf für den ausgewählten Wettbewerb angegeben. Per Klick auf diese Stärken lassen sich verschiebbare Boxen einblenden, in welchen die dafür herangezogenen Spieler auf den entsprechenden Positionen mit ihren dortigen Stärken angezeigt werden.
Die Statistikseite zur Besten Elf zeigt nun die Stärken der theoretisch möglichen Besten Elf (ohne Verletzungen, Sperren, Krankheiten und Entführungen durch Außerirdische) sowie die Stärken unter Berücksichtigung der Abwesenheiten und Sperren in den jeweiligen Wettbewerben an.
In der Mannschafts-Schnellinfo wird die Beste Elf für die Liga angezeigt (entsprechend gekennzeichnet).

Premium-Accounts
Die Premium-Features haben nach langer Zeit endlich die Testphase verlassen und sind nun gegen Bezahlung verfügbar. Derzeit verfügbar sind der allgemeine Premium-Status, welcher eine Reihe von Statistiken, Komfort- und Flair-Features aktiviert. Eine Übersicht über diese Features wird auf der Premium-Seite angezeigt. Als weitere kostenpflichtige Features sind derzeit die Änderung des Vereinsnamens und die Änderung der Vereinsfarben verfügbar. Weitere Features werden im Laufe der Zeit folgen.

Allgemein Spiel Spieler Statistiken Fehlerbehebungen
v2.0.2
Allgemein Spiel Spieler Fehlerbehebungen
v2.0.1
Allgemein Spiel Spieler Fehlerbehebungen
v2.0.0


Allgemein Mannschaft Premium Spiel Spieler Transfers