IDEE: Crowdfunding für einzelne Ingame-Verbesserungen/Projekte
03.02.2019 17:50 - IDEE: Crowdfunding für einzelne Ingame-Verbesserungen/Projekte
Leute, während ich heute mal wieder meine Stadionpreise umständlich hingefummelt habe, kam mir eine Idee. Man muss sich das mal vorstellen. Ich mache meine Einstellungen meistens beim Essen (ich weiß, ungesund), und brauche für die Änderung der 8 Stadionsektoren mit einer Hand ca. 30 Sekunden. Gefühlt sind es 60-120 Sekunden. Und das seit ungefähr 5 Jahren.

Okay, wenn man mal die Auswärtsspieltage abzieht (dafür aber Pokal und EC hinzurechnet), kommt man sagen wir auf 200 Tage im Jahr x 30 Sekunden = 100 Minuten Verlust kostbarer Lebenszeit. In 5 Jahren habe ich auf diese Weise schon fast 9 Stunden verloren! Nur weil es immer noch keinen simplen Button gibt, mit dem man alle 8 Sektoren auf einen Schlag einstellen kann.

Versprochen war das ja schon lange (Platz 17 auf der Warteliste).

Nun zur Idee: Man könnte das Ganze auf Crowdfunding-Art angehen. Ich wäre bereit, 10 Euro für die Umsetzung des Stadionpreis-Buttons in den Topf zu werfen. Andere, denen diese Verbesserung auch wichtig ist, können sich in diese Liste eintragen. Sobald ein Wert erreicht wurde, ab dem der Admin das Gefühl hat, dass das Projekt für ihn zu einem guten Aufwand-Ertrag-Verhältnis umzusetzen ist, gibt er seinen offiziellen Zuschlag. Die Leute überweisen, und sobald die Summe vollständig eingegangen ist, wird das Projekt umgesetzt (mit Fristsetzung).

Ich persönlich wäre auch bereit, für weitere Ingame-Projekte zu spenden, die dazu beitragen, dass ich wieder in Ruhe und ohne zu fluchen mein Mittagessen genießen kann :)

Und Rizzen würde sehen, wo der meiste Bedarf besteht, und hätte automatisch eine höchst repräsentative Prioritätenliste generiert.

Klar, ist das natürlich voller Kapitalismus. Wenn einer 1000 Euro zu zahlen bereit ist für die Anzeige von Rückennummern, dann ist das natürlich für die meisten Mitspieler Quatsch. Aber ich denke, wir müssen auch ein bisschen an die Wirtschaftlichkeit des Admins denken. Der hat viele Rechnungen zu zahlen und letztes Jahr war finanziell nicht großartig, wie er bereits geschrieben hat. Außerdem hat er (natürlich!) jederzeit auch das Recht, völlig unsinnige Quatschprojekte abzulehnen.

Von daher meinen bahnbrechende Idee: Crowdfunding innerhalb von Aureon!! :))

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 03.02.2019 17:54.
03.02.2019 17:53 - Re: IDEE: Crowdfunding für einzelne Ingame-Verbesserungen/Projekte
Und um es direkt konkret zu machen, hier das erste Projekt:


Crowdfunding-Aufruf Nr. 1:

Projekt: Stadionpreis-Button zur gleichzeitigen Einstellung aller 8 Sektoren

Förderer:
1) Svensson /Sporting Leblon 10 Euro


Wer sich anschießen möchte, kann seinen Namen und die Höhe der Spende in der Liste unten ergänzen. Bin gespannt :)
03.02.2019 20:46
Generell würde ich das ja erstmal eher ablehnen, da ich ungerne vom kostenlosen Charakter des Spiels weggehen möchte.

Was ich dabei allerdings nicht abstreiten kann: Mir gefällt natürlich die Idee sehr, eher etwas für den AFM gegen Vergütung zu machen als für andere Kunden.

Aktuell wende ich meinen Blick nach vorne, in Richtung einer Neuumsetzung des AFM, um auf diesem Weg eine Menge Altlasten loszuwerden. Was mich am meisten am Spiel stört, ist nämlich die Einschränkung auf Grund der Art der Spielberechnung.

Eine solche Neuumsetzung bringt allerdings immer das Problem mit sich, dass natürlich dann kaum Zeit für eine Weiterentwicklung des bestehenden Spiels verbleibt, bis diese erledigt ist.

Könnte man sich so zumindest mal durch den Kopf gehen lassen...
04.02.2019 02:26 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Generell würde ich das ja erstmal eher ablehnen, da ich ungerne vom kostenlosen Charakter des Spiels weggehen möchte.

Was ich dabei allerdings nicht abstreiten kann: Mir gefällt natürlich die Idee sehr, eher etwas für den AFM gegen Vergütung zu machen als für andere Kunden.

Aktuell wende ich meinen Blick nach vorne, in Richtung einer Neuumsetzung des AFM, um auf diesem Weg eine Menge Altlasten loszuwerden. Was mich am meisten am Spiel stört, ist nämlich die Einschränkung auf Grund der Art der Spielberechnung.

Eine solche Neuumsetzung bringt allerdings immer das Problem mit sich, dass natürlich dann kaum Zeit für eine Weiterentwicklung des bestehenden Spiels verbleibt, bis diese erledigt ist.

Könnte man sich so zumindest mal durch den Kopf gehen lassen...


@Rizzen: Was verstehst du denn unter "Neumsetzung"?

Was deine Bedenken angeht, dazu möchte ich nur sagen, dass der Charakter des kostenlosen Spiels ja erhalten bleiben würde. Wer nichts zahlen möchte, braucht das auch nicht zu tun. Das Crowdfunding wäre ja komplett freiwillig - halt für so Verrückte wie mich und vielleicht ein paar andere ;-)

Wer sich nicht beteiligen will und trotzdem gegen die Idee ist, lehnt es sicher auch ab, ein Bier in der Kneipe ausgegeben zu kriegen ;) Also Win-Win für alle aus meiner Sicht, nicht zuletzt für dich.
04.02.2019 10:36
Siehe mein gestriger Post im Entwicklertagebuch. Dort habe ich ja auch noch mal die Spielberechnung als Beispiel gebracht. Mir schwirren da eine Menge toller Ideen im Kopf herum, die ich gerne durchführen würde. Aber bei jeder sehe ich dazu die Probleme, die durch den bisherigen Aufbau des Spiels auftreten würden. Um diese zu beheben, müssten einige Komponenten komplett neu geschrieben werden, was wiederum Probleme im Zusammenspiel mit anderen bewirken würde.

So wünsche ich mir z.B. mehr Vielfalt bei den Texten im Matchticker. Generell, dass Chancen anders aufgebaut sein können als nach dem bisherigen sehr starren Schema:
Spieler A hat den Ball...
Spielt zu Spieler B...
Spieler C geht dazwischen...
Aber Spieler B kann sich durchsetzen...
Spieler B schießt...
Tor!

Das hat am Anfang wohl gereicht, aber zufriedenstellend ist das schon lange nicht mehr.

Dann stelle ich mir Spielberichte vor, welche komplett ausformuliert sein können und dabei "lebendig" wirken. Ohne dass man direkt sieht: "Ah, hier ist Textbaustein A, dort Textbaustein B, dann Textbaustein C usw." und sich nur denkt: "Alles schon mal gesehen."
Im Optimalfall erweiterbar, dass jederzeit neue Formulierungen eingefügt werden können und die Variationen irgendwann derart umfangreich sind, dass die Texte kaum noch von solchen, die von Hand geschrieben sind, zu unterscheiden wären.

Ein weiteres Beispiel ist das Training und dessen Auswirkung auf die Werte. Das ganze ist sehr statisch, auch hier wünsche ich mir mehr Variationsmöglichkeiten. Unter anderem auch durch stärkere Schwankungen in Kondition, Frische und Form. Bislang bewirken langwierige Verletzungen, dass der Spieler unter schlechter Durchschnittsform zu leiden hat und dadurch keine formbedingten Aufwertungen bekommt. Das ist erstmal durchaus der gewünschte Effekt. Aber zusätzlich schwebt mir hier mehr Realismus in der Form vor, dass der Spieler nach langer Verletzung erstmal auch einige Zeit wieder "rein kommen" muss und eben nicht so schnell wieder Kondition aufbauen kann. Dazu wäre ein zusätzlicher Faktor nötig, der abhängig von der Länge der vorherigen Verletzung ist. Diesen einzubauen gestaltet sich dann aber wieder schwierig aufgrund der bisherigen Berechnung und der vielen Faktoren, die hier bereits ineinander greifen.

Das ist aber auch wieder nur ein Beispiel von vielen.
04.02.2019 18:46 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Siehe mein gestriger Post im Entwicklertagebuch.


Diesen Post habe ich erst heute entdeckt und eben dort darauf geantwortet.