Wunschliste & Feedback für 2.4.7
18.03.2018 22:01 - Re:
Ich denke, dass man mit Freundschaftsspielen kein oder nur wenig Geld verdienen können sollte. Im Gegenteil: Den ausrichtenden Verein sollte so ein Spiel (ein wenig) Geld kosten: Flutlichtanlage, Ordnungspersonal, Schiedsrichter usw.

Der Fan-Andrang sollte sich in Grenzen halten, außer vielleicht am zweiten freien Tag der Sommerpause, wenn die offizielle Saisoneröffnung ansteht.

Ansonsten sollten Freundschaftsspiele nicht an jedem Tag möglich sein, sondern nur zu ein paar vorher festgelegten Spieltagen in der Saison: Jeweils an den spielfreien Tagen der Winter- und Sommerpause (insgesamt 3), dazu vielleicht noch je 1 in der Hin- und Rückrunde. Ein FR-Spiel sollte irgendwie auch etwas Besonderes bleiben.

Welche Auswirkungen das auf Frische/Kondition, Erfahrungspunkte und Spielpraxis hat, da vertraue ich ganz auf den Admin.

Schön wäre einfach, dass man überhaupt mal die Möglichkeit dazu bekommt. Einfach mal ein Team aus Deutschland, England oder Schweden einladen können. Ohne viel Bürokratie: Ein Klick aufs Datum, ein Klick auf den Wunschverein, Einladung abgeschickt. Der eingeladene Verein: Ein Klick auf Einladung annehmen. Fertig.

In einem zweiten Schritt wäre es super, wenn sich auch Mini-Turniere mit 4 Teams organisieren ließen, a la Audi-Cup. Aber das ist dann wohl erst für 2024 oder so von Interesse :-))
18.03.2018 22:25
Ich sehe das genauso wie Du, Svensson (DAS sollten wir feiern! ;) !

Minimale Extra-Einnahmen, theoretisch sogar Verluste möglich.

Die Taktung genau, wie von Dir beschrieben; es soll ja was besonderes bleiben!


Zu den Mini-Turnieren: Diese kenne ich aus Fussballcup. Da wurde es irgendwann zum unverzichtbaren Bestandteil, solche auszurichten, um Kohle zu generieren; war nicht schlecht als Spielspass, aber im Grunde Abzocke durch die Ausrichter.... ;) könnte HIER natürlich anders laufen :)

Noch kurz zu einem Feature von Fussballcup: Es gab dort immer die Möglichkeit, ein Live-Trainingsspiel gegen wen auch immer zu spielen; ohne jedwede Auswirkungen, einfach nur zum testen - wir (Paderborn-Fans) haben uns damals dazu online in einem Chat eingefunden, haben Gruppen gelost und dann einfach die Spiele gestartet; irgendeine Pfeife hat Buch geführt und irgendwann gab es einen Sieger - war auch klasse ;)
19.03.2018 09:16
So, hier kam ja nun schon einiges zusammen - hier geäußerte Vorschläge sind soweit alle notiert. Natürlich lässt sich das eine eher besser, das andere eher schlechter umsetzen.

Was sich für mich erst einmal aber recht deutlich als Wunsch herauskristallisiert und was auch mit vertretbarem Aufwand umsetzbar wäre, ist einfach mehr Abwechslung im "Content":
  • Trainingslager
  • Veranstaltungen
  • Ereignisse

Natürlich ist hier Balancing-Aufwand erforderlich, der Vorteil ist aber, dass dies Änderungen sind, an denen kein großer "Rattenschwanz" an Neuentwicklungen hängt.

Ebenfalls öfter geäußert wurde ein stärkerer Fokus auf die Jugend/Nachwuchsrunde. Mit echten Jugendmannschaften, dafür die Streichung der bisherigen Amateure. Dies stellt schon eine bedeutend größere Änderung da, dafür sehe ich hierin aber auch einen sehr großen Mehrwert. Jedoch fürchte ich, dass dieses Feature erst in einer kompletten Überarbeitung (welche im Hintergrund nun auch wieder anläuft) sinnvoll umgesetzt werden könnte, da hierfür zunächst neue Strukturen geschaffen werden müssten. Hierzu zählt unter anderem, dass Jugendspieler von Beginn an als "echte Spieler" zählen, um den Übergang deutlich fließender zu gestalten. Derzeit entsteht ein ziemlicher Bruch, indem ein Jugendspieler etwas grundlegend anderes ist als ein Spieler und zunächst erst umgewandelt werden muss.

Ansonsten wurde ja eine ganze Palette an Vorschlägen geäußert, bei denen ich eine Änderung der Frische-Auswirkungen und Langzeitauswirkungen von übermäßiger Nutzung des Spieleinsatzes hier recht weit oben sehe - sowohl in der Priorität als auch in der Umsetzbarkeit. Die Schwierigkeit hierbei besteht allerdings darin, dafür Sorge zu tragen, dass es nicht passiert, dass sich hier durch Unachtsamkeit in eine Ecke manövriert wird, aus der man nicht mehr herauskommt. Angenommen, jemand vergisst drei Tage hintereinander, die Möhre herauszunehmen und sitzt dann mit Spielern da, die Frischewerte haben, welche mit einer neuen Regelung bewirken, das ganz schnell das halbe Team gar nicht mehr spielfähig ist, kann das den Spielspaß sehr schnell töten, da das Spiel solche Fehler nicht mehr verzeiht. Eine kleine Unachtsamkeit und die komplette Saison wäre gelaufen.
19.03.2018 11:25
Vielleicht eine Option im Einzeltraining vglb. zum "Aufbau" einführen, z.B. als "Regeneration". Die Minimierung des Trainingseinsatzes hat für die Kondi ja doch sehr schnell krasse Folgen, da wäre das in einer angepassten Variante vielleicht hilfreich, um dem engegenzuwirken? Ansonsten, gut und wichtig! ;)

Meine "kleinen" Tops:

- Ausbildungen beenden können
- CL/WL-Auslosungen fixen (waren ja wieder bei 4 Teilnehmern 2 Schweden in einer Gruppe: WL A)
- Motivationsansprachen mit Tendenz zu Motviation 110
- Option mehrere Spiele im Voraus einstellen zu können

3110 neue Ereignisse sind es mittlerweile bei mir - aber ich finde es nicht so schlimm, so etwas nutzt sich halt ab. Ausnahme wären halt Ereignisse, die eine Auswahloption bieten, aber die einfachen Ereignisse in anderer Verpackung? Das ist wenig gewinnbringend für mich.


Größere Sache, aber vl. relativ dringend: Finanzen anpassen. Ich habe den Eindruck, dass die nämlich wieder total durch die Decke gehen und finde es nicht wirklich gerechtfertigt, dass ich mit meinem teuren Kader in den letzten 2,5 Jahren mehr als 150 Millionen Transferminus machen kann und die Preise, die auf dem TM erzielt werden sprechen neben weniger verfügbaren, starken Spielern mMn auch für eine ziemlich Inflation.
19.03.2018 18:43 - Re:
Schade, wie schon erwartet/befürchtet sind die Freundschaftsspiele wohl leider zu aufwendig, als dass man sie in Kürze hier sehen kann.

Eine Anregung habe ich noch: Wie wäre es, wenn man nochmal den Berechnungszeitpunkt 3 Uhr überdenken würde? Ich meine, ehrlich gesagt sehe ich den Sinn darin nicht mehr so ganz. Früher sollten Bieterwettbewerbe u.ä. dadurch verhindert werden ("Snipern"), aber das ist durch die neuen Transferregeln ja nun ohnehin überflüssig.

Da zwischen zwei Berechnungen immer exakt 24 Stunden liegen, ist der Zeitpunkt eigentlich wurscht. Und dann könnte man ihn doch auch auf eine nutzerfreundlichere Uhrzeit legen (19, 20, 21, 22 Uhr). Vorm Schlafengehen nochmal die Ergebnisse checken hat auch was für sich :-)
19.03.2018 19:45
Das hatte aber auch etwas mit

a) der Server-Überlstung zu tun, wenn alle User zur Tagesschau-Zeit sich aufschalten und

b) gab es noch den pädagogischen Hintergedanken, dass derjenige, der um 22 Uhr nach dem Ergebnis schaut, dann bis mindestens 23 Uhr wachbleibt, um die Mannschaft zusammen zu stauchen, Aufstellung zu ändern etc. ...

;)
20.03.2018 01:43 - Re:
Zitat:
Original von DivineVictim

Meine "kleinen" Tops:

- Ausbildungen beenden können
.

Da ist dem "Betrug" noch eher Tor und Tür geöffnet,weil wie willst man verhindern dass jmd dann ohne Ausbilder-baut-murks-Grund die Ausbildung abbricht?Also z.b. vor dem erreichen der Bonusgrenze,eben um diese nicht zu erreichen?
Vielleicht wäre eine Art Schlichtungsstelle besser.Wo der Verleiher erklären muss was der Ausbildende aus seiner Sicht falsch machen würde


@Friendlys: Jeder kann mit viel Aufwand sich täglich einen neuen Gegner suchen oder mit wenig Aufwand in den Pool begeben und eher jemanden finden zum spielen.Man hat nur den Nachteil eine Standardaufstellung zu verbrauchen,eben für das Friendly.
Alternative wäre eine Friendly-Liga mit 12-18 Mitgliedern.Quasi wie die Liga,nur das die Leute aus allen Ländern kommen können.Es gibt nur "ohne Einsatz" und "Nonnenhockey".Keine Verletzungen,Keine Erfahrungen,keine Einnahmen ,nur Just for Fun.

@Friendly-Aufwand: Der Aufwand sollte genauso berechnet werden wie im Ligaspiel.
Es sollte nicht plötzlich Ordner kosten die es im Ligaspiel nicht gibt.
20.03.2018 05:29
Ausbildungen beenden trifft es vielleicht nicht ganz richtig, wie wäre es denn mit Voraussetzungen für die Ausbildung? Eine Anzahl an MIndestspielen in Liga/Pokal, die Garantiert werden. Sofern diese vom ausbildenden Verein nicht eingehalten werden, gilt dass eine Rückholrecht zur Halbserie möglich ist. (Verletzungen ausgenommen)
20.03.2018 14:33 - Re:
Zitat:
Original von Gandalf
Das hatte aber auch etwas mit

a) der Server-Überlstung zu tun, wenn alle User zur Tagesschau-Zeit sich aufschalten und

b) gab es noch den pädagogischen Hintergedanken, dass derjenige, der um 22 Uhr nach dem Ergebnis schaut, dann bis mindestens 23 Uhr wachbleibt, um die Mannschaft zusammen zu stauchen, Aufstellung zu ändern etc. ...

;)

Stattdessen bleibt ich dadurch jetzt immer bis 3:30 wach statt vielleicht mal früher ins Bett zu gehen. Also den pädagogischen Nutzen sehe ich nicht.
20.03.2018 16:31 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Schade, wie schon erwartet/befürchtet sind die Freundschaftsspiele wohl leider zu aufwendig, als dass man sie in Kürze hier sehen kann.

Ich sage mal: Jein.
Ein paar Strukturen dafür sind bereits im Hintergrund geschaffen - schwierig ist eher, die noch unklare Art der Umsetzung, da hier viele Fragen offen sind.
Z.B.:
Haben diese Auswirkungen auf Frische?
Giibt es Verletzungen?
Wie soll der Anstoß erfolgen? Im Rahmen der nächtlichen Berechnung?
Oder losgelöst davon auf Initiative beider beteiligten Manager hin?

Zitat:
Eine Anregung habe ich noch: Wie wäre es, wenn man nochmal den Berechnungszeitpunkt 3 Uhr überdenken würde? Ich meine, ehrlich gesagt sehe ich den Sinn darin nicht mehr so ganz. Früher sollten Bieterwettbewerbe u.ä. dadurch verhindert werden ("Snipern"), aber das ist durch die neuen Transferregeln ja nun ohnehin überflüssig.

Da zwischen zwei Berechnungen immer exakt 24 Stunden liegen, ist der Zeitpunkt eigentlich wurscht. Und dann könnte man ihn doch auch auf eine nutzerfreundlichere Uhrzeit legen (19, 20, 21, 22 Uhr). Vorm Schlafengehen nochmal die Ergebnisse checken hat auch was für sich :-)

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Darum ist als Berechnungszeitpunkt eine Uhrzeit gewählt, zu der es eine möglichst geringe Aktivität im Spiel gibt. Und was nun für den einen oder anderen nutzerfreundlich ist, das sieht wohl auch jeder anders. :)
Ich persönlich würde eine Berechnungszeit mitten am Tag oder auch am Abend für sehr unvorteilhaft halten, weil damit der Zugang zum Spiel für viele Leute zu einer für sie eher nutzerfreundlichen Zeit mitunter blockiert wird.