Wunschliste & Feedback für 2.4.7
05.04.2018 18:24 - Re:
Zitat:
Original von WilliBackfisch
Guter Vorschlag mit der Abstimmung.

Bei den Stadien gebe ich dir recht das ist sehr unrealistisch das solche Stadien in dieser Größenordnung nur einmal Bezahlt werden und dann auf alle Zeiten Geld bringen.
Ich denke das viele Geld muss raus aus dem Spiel.
Wenn die großen Vereine alle Hunderte von Mio. auf der Hohen Kante haben macht das doch irgendwann keinen Spaß mehr.
Ein neuer Verein der heute mit einem Mini Stadion und mit einer Jugendabteilung bei 0 anfängt hat gegen die großen Vereine mit 100.000er Stadion und mehreren Jugendcamps und Hunderten von Mio. auf der Bank eigentlich keine Chance mehr.



Es sollte sowieso verhindert werden, dass Stadion in utopischen Größenordnungen gebaut werden können. Ab sagen wir mal 80-90.000 müssten die Kosten so exponentiell hochgehen, dass es sich praktisch nicht mehr lohnt.
05.04.2018 18:59
Also Stadionreform
Umbau auf Sitz und Stellplätze eventuell Logen. Unterschiedliche ticketpreuse möglich.
Durch den Umbau werden die Stadien dann automatisch kleiner.
Vielleicht Einfluss der stehplätze und der Auslastung auf die Stimmung (lautstärke) und somit auf den
Bonus für das Heimteam. Stelle mir vor das ein kleines enges Stadion mit vielen stehplätzen
etwas mehr Bonus bringen könnte als ein halbvolles grosses mit vielen Sitzplätzen und Logen.
Dafür bringen die mehr Geld.
Einführung von Erhaltungs- und Unterhaltskosten dann baut man auch nicht
einfach so ins Unermessliche.
Einführung von z.b bierständen und würstchenbuden.
.........
05.04.2018 23:54
Prima, Stadionreform ist genau das was wir brauchen. Svedala, Sneveren und Matze wird das bis ins Mark erschüttern und ihre uneinholbare Vormachtstellung wird dadurch pulverisiert.
Dumm nur, dass so Vereine wie Worlds Appart, ich und Haftballsport die größten Stadien haben und irgendwo unter ferner liefen zu finden sind.
06.04.2018 08:01
Das besondere am AFM ist die Ausrichtung auf seine eigene Strategie. Jeder einzelne kann wählen, welchen Weg er/ sie geht. Ich habe mir sicherlich eine - und da übernehme ich mal den Wortlaut von Misterholle - eine Vormachtstellung erarbeitet, und zwar da ich täglich trotz festem Job und Selbstständigkeit sicherlich 6-9x online bin. Dabei überdenke ich nochmal Taktik, Einsatz, perfekte Ansprache und Auge auf die verbleibenden Ansprachen für die kommenden Gegner i. V. m. den Hinspielergebnissen und Aufstellung, schreibe mit derzeitigen und potenziellen Ausbildungsvereinen, hole aus jeglichen Spielergesprächen das Maximum heraus, überprüfe das perfekte Training und das Einzeltraining, schaue auf die Entwicklung der Jugendspieler, um diese direkt nach deren Aufwertung hochzuziehen, etc.

Weiterhin habe ich zwei Jugendcamps. Ein halbgares in Brasilien mit Scouting 14 und ein prachtvolles mit Scouting 20. Wenn ich die Kohle habe, 108 Mio. geht das hoch auf 21. Die nächste Ausbaustufe (das Hauptcamp steht jetzt bei 17) kostet schlanke 138 Mio. Das knalle ich da in ca. 10 Saisons aber rein. Der Großteil meiner Spitzenspieler ist aus diesem Camp, das meine ich mit eigener Strategie und das ist meine. Andere horten ihre Millionen, um das Geld halt zu haben. Ich pumpe meines heftig in die Jugend, ziehe die Spieler hoch und gebe nochmals reichlich für Ausbildungen aus. Sind die brauchbar nach der Ausbildung zurück werden diese Jungspunde punktuell eingesetzt, teilweise ohne Rücksicht auf kurzfristige Erfolge. Sehr ähnlich macht das auch Svedala bei seinen Spielern, die mir dabei auffielen.

Weiterhin kann ich nur sagen, dass die letzte Finanzrevolution bei mir gefruchtet hat. Vor dieser Saison brauchte ich Kredit, damit die Gebäude nicht abgestellt werden. Natürlich bedingt durch zwei Transfers von 112 Mio und 142 Mio. (letzterer durch die Bank unterstützt). Diese Kohle habe ich über knapp 7 Saisons bei hohem sportlichen Erfolg und dadurch bedingte Mehreinnahmen angespart. Nun habe ich eine sehr perfekte Saison gespielt (ich brauche notwendigerweise jede Einnahme) und stehe bei 48 Mio. Nach dem Saisonumbrauch und der Vorbereitung habe ich davon noch 5-6 Mio. Bliebe bei mir der sportliche Erfolg aus, wäre ich gezwungen Spitzenverdiender zu verkaufen um die laufenden Kosten decken zu können. Das erachte ich als fair.

Was ich sagen will, ich mache mir unverschämt und sicherlich übertrieben viele Gedanken über kleinste Veränderungen, plane meinen Kader und richte ihn danach aus, wann Spieler in Rente gehen, um entsprechende Nachfolger zu haben, etc. etc. etc., aber dadurch habe ich sicherlich mehr Erfolg als andere. Wenn ich mir also einige Kader anderer Spieler anschaue, gerade von unzufriedenen Spielern hier im Forum, ich kann nur sagen, ich persönliche würde einiges anders ausrichten. Um es allerdings nochmal in den Vergleich zu setzen, jeder hat seine strategischen Entscheidungen in der eigenen Hand. Die Parallele ist recht einfach: Solche Dinge liebe ich ebenso im Beruf. Den Erfolg habe ich mir erarbeitet, gerade durch viele kleine, aber auch durch so einige große Stellschrauben.

Ich behaupte, würde ich am heutigen Tage eine komplett neue Mannschaft in Spaniens 3. Liga gründen, wäre ich im Oktober dieses Jahres mit einem gesunden Verein und einer entwicklungsfähigen jungen Truppe in der ersten Liga. Im April des nächsten Jahres etabliert in der Liga und Europa wäre auch nicht mehr weit. Aber genauso würden auch andere jetzt sehr erfolgreiche Nutzer agieren, da bin ich mir sehr sicher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BasilExposition am 06.04.2018 08:15.
06.04.2018 09:23
Heute Verein gründen und so schnell oben sein, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich bin auch mehrmals täglich online und habe meinen Plan, wie ich langfristig mithalten kann (Liga 2 erstmals). Nach ein paar Saisons stehe ich bei ca. 40k Fans und einem 40k Stadion. Das reicht noch lange nicht für die Finanzierung von 11 Topspieler. Die wollen ja auch immer mehr Geld. Spieler zum ausbilden mit Stärke < 15 bringen mich sportlich nicht wirklich weiter. Jugendcamps habe ich 2 wo langsam interessante Spieler rauskommen.

Will mich ja auch überhaupt nicht beschweren. Aber von „da oben“ zu behaupten es wäre „einfach“ kann ich nicht bestätigen. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht und entwickelt sich auch weiter.
06.04.2018 09:40 - Re:
Zitat:
Original von migi
Heute Verein gründen und so schnell oben sein, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich bin auch mehrmals täglich online und habe meinen Plan, wie ich langfristig mithalten kann (Liga 2 erstmals). Nach ein paar Saisons stehe ich bei ca. 40k Fans und einem 40k Stadion. Das reicht noch lange nicht für die Finanzierung von 11 Topspieler. Die wollen ja auch immer mehr Geld. Spieler zum ausbilden mit Stärke < 15 bringen mich sportlich nicht wirklich weiter. Jugendcamps habe ich 2 wo langsam interessante Spieler rauskommen.

Will mich ja auch überhaupt nicht beschweren. Aber von „da oben“ zu behaupten es wäre „einfach“ kann ich nicht bestätigen. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht und entwickelt sich auch weiter.


Das es einfach ist, habe ich nicht behauptet. Heute gründen, morgen oben - siehe
Athletic Club Euskadi ohne längeres Nachschauen
06.04.2018 10:28 - Re: Re:
Zitat:
Original von BasilExposition
Zitat:
Original von migi
Heute Verein gründen und so schnell oben sein, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich bin auch mehrmals täglich online und habe meinen Plan, wie ich langfristig mithalten kann (Liga 2 erstmals). Nach ein paar Saisons stehe ich bei ca. 40k Fans und einem 40k Stadion. Das reicht noch lange nicht für die Finanzierung von 11 Topspieler. Die wollen ja auch immer mehr Geld. Spieler zum ausbilden mit Stärke < 15 bringen mich sportlich nicht wirklich weiter. Jugendcamps habe ich 2 wo langsam interessante Spieler rauskommen.

Will mich ja auch überhaupt nicht beschweren. Aber von „da oben“ zu behaupten es wäre „einfach“ kann ich nicht bestätigen. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht und entwickelt sich auch weiter.


Das es einfach ist, habe ich nicht behauptet. Heute gründen, morgen oben - siehe
Athletic Club Euskadi ohne längeres Nachschauen
Da würde ich mich für das bessere Beispiel halten. Euskadi brauchte sieben Saisons, um in die 1. Liga aufzusteigem, ich nur vier :-)
Das Problem ist aber weniger der Aufstieg in die 1. Liga, sondern sich dort zu halten. Mit einem Kader aus Ü30-Spielern, die man sich für relativ kleines Geld auf dem Transfermarkt zusammen kauft, kann man leicht in die 1. spanische Liga aufsteigen, durch die alterbedingten Aufwertungen ist das drin bleiben aber umso schwerer. Vor allem weil auch das Geld fehlt, dauerhaft die Gehälter zu bezahlen.
Weil kleinen Vereinen das Geld fehlt, bin ich auch gegen einen Unterhalt von Stadion oder ähnlichem. Das wurde jüngst beim FMP eingeführt und behindert die großen Vereine in keinster Weise, sondern eher die Vereine die auch in der 1. Liga spielen und dadurch die Unkosten haben (Unterhalt ist nach Ligen gestaffelt), aber nicht die vergleichbaren Einnahmen durch Prämien und weniger Zuschauer da weniger Fans.
Hauptproblem sind und bleiben die Anzahl der Fans, die kein kleinerer Verein aktuell jemals aufholen kann. Basil, deine Strategie nötigt mir ehrlichen Respekt ab, zugleich ist aber dein Status vor allem auch durch die riesigen Zahlen von Anhängern zementiert. Du hast 370k Fans, was ein riesiger Abstand zu den nachfolgenden Vereinen wie Rojas Diablo, Inclinarus Proteggus und Sporting Leblon, die jeweils rund 200k Fans haben. Alle anderen Vereine haben nur rund 150k oder weniger. 370k Fans zu 200k Fans sind halt anderthalb mal so viele Zuschauer im Stadion oder anderthalb mal so hohe EIntrittspreise.
Deswegen habe ich ja schon häufiger Mechanismen vorgeschlagen, wie kleinere Vereine aufholen können. Entweder durch Freikarten oder durch einen höheren Abzug am Saisonende (mehr als 3%) oder viele andere Sachen.
06.04.2018 10:55
Stimmt ja. Davos war noch schneller. Euskadi hatte ich nur gespeichert, weil ich kürzlich schaute wer denn hochkommt. Damals sprach ich Dir schon meinen Respekt aus.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht im Entferntesten arrogant von oben daherreden. Ich sage jetzt einfach mal, es gibt durch alle Ligen gesehen - ohne wem zu nahe treten zu wollen - ca. 15-20 etablierte Spitzenvereine. Das macht nicht mal 10 % aller Vereine aus und diese sind nicht ausschlaggebend, falls es um Abstimmungen gehen sollte. Mir persönlich, und zwar weil ich dieses Spiel so liebe, geht es in erster Linie um gute Kompromisse für die gesamte Community. Ich stehe mit einigen Managern aus niederen Regionen im regelmäßigen Kontakt, betrefflich Ratschlägen und/ oder zukünftigen Ausbildungen, ich finde auch das macht dieses Spiel aus.

Einem Konkurrenten, weil ich fand er ist es wert, habe ich sogar einst meinen Trainingsplan übermittelt - sowas würde ich nicht wieder tun, aber damals sehr gerne. Zu jeder Saison stelle ich Ausbildungsspieler auf den Markt und schreibe die jenigen - nicht alle - zwecks deren Pläne mit den Spielern an und daraus entstehen oftmals Kooperationen. Verläuft eine Ausbildung gut, lege ich nochmal gerne Kohle nach, da beiden Seiten davon profitieren. Also Unterstützungen biete ich für integrierte Nutzer jederzeit gerne an. Ich kann nicht für andere sprechen, aber oftmals sieht man ähnliche Verläufe im Anpreisungsthread, Gandalf fällt mir da spontan ein. Er bietet sehr faire Prämien und auf Nachfrage, so ist es jedenfalls bei mir, kann man als ausbildender Verein sicherlich nochmal hier und da etwas nachgemünzt bekommen.

Also, ich möchte mich einfach davon distanzieren, als "jemand von da oben der nur an die eigenen Interessen denkt", gesehen zu werden. Das wurde nicht so behauptet, aber das möchte ich nur erwähnen. Ich zocke das Ding hier seit 6 1/2 Jahren, so möchte ich in wichtigen Diskussionen einfach nur meine eigene Meinung oder speziell hier, auch meine Herangehensweise (bspw. gehen im - September/ Oktober in Echtzeit - zwei meiner besten Spieler, Socas und Wingti, die Nachfolger bastel ich mir jetzt schon) kundtun, ohne jemanden angreifen zu wollen oder auf etwas zu pochen und bin dann auch schon wieder still :) Still ist man in der Sauna und dort fahre ich jetzt hin :-)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BasilExposition am 06.04.2018 10:58.
06.04.2018 17:05
Sehr interessanter Beitrag von Dir, Basil!

Grundsätzlich schaut ja in diesem Spiel jeder erst einmal auf seinen eigenen Verein. Dass in jedem der spielbaren Länder es eine oder mehrere Teams gibt, die scheinber uneinholbar vorausgeeilt sind, ist klar.
Ob das jetzt daran liegt, dass diese Manager eher ins Spiel eingestiegen sind oder einfach besser "managen" ist mir völlig Wurst.
Ich denke zwar auch manchmal "Wie hat er denn den Jugendspieler auf Stärke 16 gezüchtet" oder "Wo kommt die ganze Kohle für den Transfer her oder "Wie bekomme ich ein kollosales/legendäres Talent".
Das Ganze frustriert mich aber weniger, sondern spornt mich eher an, auch "dahinzukommen".

Dass es hier Manager gibt, die nur Spass haben, wenn Sie Meister werden oder einen anderen Titel holen, ist ja auch völlig in Ordnung.
Jeder spielt dieses grossartige Spiel auf unterschiedliche Weise und aus unterschiedlichen Gründen.

Ich habe zwar noch nie einen Titel geholt und wenn ich mich recht erinnere auch noch nie international gespielt. Aber hey, das lindert meinen Spass an diesem Spiel nicht ein Stück. Diese Saison ist die beste meiner Vereinsgeschichte und ich habe auch sehr viele Neuanfänge, Fahrstuhljahre und Klatschen-Saisons hinter mir.
Mein Stadion ist vernünftig ausgebaut, meine Camps auch und der Kontostand ist auch okay. Und nun gilt es halt, das Ganze mindestens so zu halten. Und wenns in drei Jahren in Liga 2 geht..ja dann strenge ich mich an, meine Fehler wettzmachen und wieder hochzukommen.

Und ohne jetzt Namen zu nennen, fallen mir auch einige Teams ein, die für mich vor einigen Saisons noch "graue Mäuse" waren und mittlerweile einen richtig guten Eindruck machen und sich in Ihren jeweiligen Ligen etabliert haben.
Oder, um doch mal Namen zu nennen, zB die Tremors, die auch schon seit Ewigkeiten in Liga 1 mitkicken und nun endlich mal einen Titel international geholt haben oder aber die Obernörgler aus Eschau, die letztes Jahr auf Platz 2 in Schweden gelandet sind. Es gibt doch genügend Beispiele an Teams, die sich Stück für Stück hochgearbeitet haben-auf welche Art und Weise auch immer.
Die "uneinholbaren" Teams mit einer Steuer oder sonstwas für Ihr Können/Geschick/frühere Anmeldung als Andere zu bestrafen, finde ich kompletten Unsinn.
06.04.2018 19:07
Ach , ich lasse mich gerne Dauernörgler nennen wenn dadurch etwas über das Spiel nachgedacht wird.
Und ja, ich wurde letzte Saison, für mich überraschend 2. und für mich war das ein Erfolg als ob ich Meister geworden wäre.
Aber wenn schon Jahrelang keine andere Mannschaft mehr eine Chance auf Meister und Pokal hat, wird es meiner Ansicht nach absurd.
Gutes Beispiel ist dazu die Realität. Die 2.Liga ist derzeit in jeder Munde. Viele sind davon begeistert, wie verrückt diese 2.Liga ist und wie eng und spannend es dort zu geht.
Die 1. Liga ist dagegen so spannend wie unsere schwedische 1.Liga von AFM.

Übrigens hat und wird mich die Meisterschaft nicht in dem Maße interessieren wie andere, aber ich würde da oben auch gerne mal eine Überraschung sehen.

PS: Schaut euch unseren Pokal an mit Shoutbox und ich hätte mir das ganze Schreiben oben sparen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 06.04.2018 19:12.