Sortierung in Spielerlisten
05.02.2018 16:11 - Sortierung in Spielerlisten
Warum werden eigentlich Spielerlisten nicht sortiert? Entweder nach Name oder nach Spielerposition?

In den meisten Listen sind die Spieler so aufgelistet wie sie zum Verein kommen - der letzte gekaufte oder aus der Jugend hochgezogene Spieler ist immer ganz unten.
Es ist sehr störend wenn man einen bestimmten Spieler sucht.

Mich stört es z.b. bei folgenden Listen:
- Saisonstatistik
- Einzeltraining
- Gespräche
- Erfahrungspunkte
- Auf- /Abwertungen
- Rückennummern
- Transferstatus
- Transfermarkt (hier sollte entweder nach Preis absteigend und Position sortiert werden)
- ausstehende Tranfers (Name oder Position)
- Amateure
- Jugendspieler

korrekt sortiert wird bei Kader - hier nach Position

Also bitte dasselbe machen wie bei Kader bei allen anderen Spielerlisten - so wird das sehr viel übersichtlicher.
05.02.2018 16:20
Du kannst doch jede Liste so sortieren lassen, wie Du möchtest? Einfach oben den Reiter anklicken, nach dem Du sortiert haben möchtest...oder ich verstehe das grade falsch.
06.02.2018 15:55 - Re:
Zitat:
Original von Gandalf
Du kannst doch jede Liste so sortieren lassen, wie Du möchtest? Einfach oben den Reiter anklicken, nach dem Du sortiert haben möchtest...oder ich verstehe das grade falsch.

aber das ist ein zusätzlicher klick den zigtausende spieler bei jeder ansicht jeden tag machen müssen.

und der wäre durch ein einfach "ORDER BY NAME" am ende des SQL-Selects bei der Datenbank-Abfrage gelöst.

d.h. 1x 1 min Aufwand pro Ansicht für den programmierer vs. mehrere milliarden sinnlose klicks im jahr durch user und insgesamt einen zeitverlust von ca. 1 sekunde für jeden dieser klicks.


Außerdem passiert es bei bestimmten Klicks dann wieder, daß die Sortierung "vergessen " wird- z.B. wenn man in der Ansicht "Transferstatus" ist und dort auf das Image für "auf Transfermarkt anbieten" klickt - auch wenn man vorher sortiert hat ist die Liste wieder unsortiert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AlBundyFan am 06.02.2018 18:58.
06.02.2018 22:20
Naja, das mag ja sein - gehört dann aber doch eher in den Vorschlags-Thread.

Mir persönlich erschliesst sich bei diesem Vorschlag (so er denn ernst gemeint ist) noch nicht so ganz der Mehrwert; der volkwirtschaftliche Schaden durch die "Millionen" an Klickersparnis wird sich in Grenzen halten und ich selbst spiele, um (mich in der) Zeit zu verlieren.
Aber das ist auch nur meine Ansicht, daher: den Vorschlag mal in den passenden Faden verschieben ;)
07.02.2018 07:46 - ich habe noch nie verstanden, warum leute gegen klitzekleine vorschläge sind
ich mein, das ist ja keine umwälzung des gesamten spiels über die man diskutieren könnte, weil es viel aufwand bedeutet und ein bereich umgestellt wird, der für manche spieler vielleicht etwas negatives hat, weil ihnen der derzeitige stand besser gefällt.

es ist mMn nichtmal diskutierenswert ob man das macht oder nicht, weil es für keinen einzigen spieler eine verschlechterung bedeutet.

und ja- in jeder software ist es lästig, wenn man unnötige klicks machen muß.
07.02.2018 18:22 - Re: ich habe noch nie verstanden, warum leute gegen klitzekleine vorschläge sind
Kann sicher als Punkt 859 an die Liste der To-Do's hinten angehängt werden.
07.02.2018 18:45
AlBundyFan, da ich mich als einziger hierzu geäussert habe, beziehe ich die Überschrift Deines letzten Postings einfach mal auf mich ;)

Ich bin überhaupt nicht gegen klitzekleine Vorschläge, ganz im Gegenteil!

Es ging mir in erster Linie darum, den Vorschlag überhaupt als solchen zu verstehen! Wir befinden uns immerhin im Bug-Bereich.
Danach habe ich meine Meinung dazu geäussert. Die, und auch Deine, muss natürlich nicht diskutiert werden, um der Göttinen Willen - das war nie meine Absicht! Und gegen jede Art der Vorschläge oder Verbesserung bin ich als Leut schon mal gar nicht, ganz im Gegenteil - siehe dazu auch mein sporadisches Engagement im Vorschläge-Thread oder das vieler anderer User hier.

Vielleicht, und das kreide ich mir an, habe ich mein letztes Statement auch aus der Erfahrung heraus geschrieben, dass es hier momentan auch etwas holperig vorangeht, was Innovationen und auch tw. echte Bug-Behebungen (siehe Thread "Kredite-Bug") angeht (wofür es nachvollziehbare Begründungen gibt, ohne Frage!); Asche auf mein Haupt, aber ich fand Deinen Vorschlag bzw. das geschilderte Problem erstmal nicht ganz so dramatisch, was natürlich nur meine subjektive Meinung ist ;)

Wir diskutieren hier nun mal gerne und viel und sicherlich auch viel unnützes, aber das zeugt auch davon, dass dieses Spiel durch die Nutzer lebt :)

Sorry also dafür, falls wir uns missverstanden haben sollten.

Ät Svensson: Dann knacken wir ja bald die 1.000 (!)-er-Marke... ;)
12.02.2018 14:30 - danke für die lange Antwort - ich wollte dich auch nicht unbedingt persönlich angreifen
mir ist es nur schon sehr oft passiert (nicht nur hier), daß mMn sinnvolle Änderungswünsche einfach abgelehnt werden. auch wenn es so wie hier keinen Nachteil gibt.

Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu sehr geärgert.

Dass man das ganze nicht als Bug sondern als Änderungswunsch sehen könnte gebe ich zu - ich habe das aber hier als Bug gepostet, weil ich eine fehlende Sortierung als Bug sehe.

Denn in einer Liste Werte nicht nach Speicherung in der Datenbank(meist halt - eigentlich ist es Zufall wenn man bei einem SQL-Select "kein Order" by angibt)anzeigt, ist in jeder Software, die ich bisher geschrieben habe und in jeder die wir gekauft haben von einer Fremdfirma als Bug behandlet worden.
Es gehört einfach zu gutem Design einer Applikation Listen immer nach einem Standardkriterium zu sortieren.

Will man besonders nutzerfreundlich sein merkt sich die Software sogar für jeden Nutzer einzeln wonach er zuletzt sortiert hat und würde beim nächsten Aufruf desselben Menüpunktes wieder gleich sortieren.
15.02.2018 16:06 - Re: danke für die lange Antwort - ich wollte dich auch nicht unbedingt persönlich angreifen
Zitat:
Original von AlBundyFan
Denn in einer Liste Werte nicht nach Speicherung in der Datenbank(meist halt - eigentlich ist es Zufall wenn man bei einem SQL-Select "kein Order" by angibt)anzeigt, ist in jeder Software, die ich bisher geschrieben habe und in jeder die wir gekauft haben von einer Fremdfirma als Bug behandlet worden.

Zufall ist nicht korrekt. Ohne Angabe einer Sortierung werden diese nach der Reihenfolge der internen Speicherung sortiert wiedergegeben (ok - je nach Datenbanksprache mag dies unterschiedlich sein, ist aber in MySQL der fall) - diese ist festgelegt und nicht variabel.

Aber hier muss ich nachfragen:
Von welchen Spielerlisten redest du genau? Die Kaderübersicht beispielsweise ist nach Position der Spieler sortiert. Im übrigens würde eine Änderung am SQL-Statement hier nichts bewirken, da die Tabellen mittel JQuery-DataTables clientseitig im Browser sortiert werden. ;)
16.02.2018 07:36 - Ich habe im Ausgangspost genau aufgelistet welche Listen nicht sortiert sind.
explizit habe ich sogar angegeben, daß die kaderliste als einzige Liste korrekt sortiert wird.
Aber trotzdem danke, daß du zumindest meinen Wunsch wahrnimmst.

Hier mein Auszug aus dem Ausgangspost:
Mich stört es z.b. bei folgenden Listen:
- Saisonstatistik
- Einzeltraining
- Gespräche
- Erfahrungspunkte
- Auf- /Abwertungen
- Rückennummern
- Transferstatus
- Transfermarkt (hier sollte entweder nach Preis absteigend und Position sortiert werden)
- ausstehende Tranfers (Name oder Position)
- Amateure
- Jugendspieler

korrekt sortiert wird bei Kader - hier nach Position

über Datenbanken und ihren internen Sortieralgorithmus will ich hier nicht diskutieren, weil das vom eigentlichen Thema abweicht und uns nicht weiterhelfen würde.