Pokal 2.Liga gegen 3.Liga mit Heimvorteil + Stadioneinnahmen?
16.04.2017 15:07 - Pokal 2.Liga gegen 3.Liga mit Heimvorteil + Stadioneinnahmen?
Hallo

in der Realität spielt die schlechtere Liga im Pokal IMMER zu Hause

1 hier spielen im Pokal 50% zu Hause und 50% Auswärts

2 Ich finde nirgendwo die Zuschauereinnahmen/zahlen für den Pokal,da diese auch geteilt werden.

3 was mir gerade auffällt: mein Profil im Forum wird mit Liga 4 angezeigt,Ich bin aber inzwischen Liga 3
wird also nicht aktualisiert?muss man manuell machen?wie mach Ich das?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sangsisu am 16.04.2017 15:10.
16.04.2017 17:10 - Re: Pokal 2.Liga gegen 3.Liga mit Heimvorteil + Stadioneinnahmen?
Zitat:
Original von Sangsisu
Hallo

in der Realität spielt die schlechtere Liga im Pokal IMMER zu Hause

1 hier spielen im Pokal 50% zu Hause und 50% Auswärts

2 Ich finde nirgendwo die Zuschauereinnahmen/zahlen für den Pokal,da diese auch geteilt werden.

3 was mir gerade auffällt: mein Profil im Forum wird mit Liga 4 angezeigt,Ich bin aber inzwischen Liga 3
wird also nicht aktualisiert?muss man manuell machen?wie mach Ich das?
Zu 1.: Das ist nicht ganz korrekt. In der Realität spielt der unterklassige Verein nur in der 1. Runde zu Hause. In den nachfolgenden Runden wird gelost. Beispielsweise hat Dortmund im DFB Pokal in der 2. Runde zu Hause gegen Union Berlin (2. Bundesliga) gespielt.
Ich muss aber sagen, ich finde die Regelung beim AFM gar nicht so schlecht. In der Realität ist es ja so, dass die unterklassigen Vereine ein Heimspiel haben sollen, bevor sie höchstwahrscheinlich gegen die höherklassigen Vereine heraus fliegen. Zum einen, damit die Fans im besten Fall mal Bayern München/Dortmund etc. zu sehen bekommen und zum anderen, da die Chance auf eine Überraschung vor eigenem Publikum deutlich höher ist als in der Allianz Arena beispielsweise.
Beim AFM hast du aber solche Faktoren nicht, da der Heimvorteil (im Vergleich zur Liga) im DFB-Pokal nicht vorhanden ist. So gesehen freue ich mich sogar immer, wenn ich im Pokal auswärts bei einem höherklassigen Verein antreten kann, weil ich zu 99% heraus fliege, aber ich bei einem Ausscheiden auswärts von deutlich höheren Einnahmen profitiere (da der höherklassige Verein in jedem Fall mehr Fans und ein größeres Stadion hat - ergo mehr Einnahmen, von denen ich die Hälfte bekommen).
Zu 2.: Die Einnahmen findest du bei Bilanz. Die Zuschauerzahlen findest du tatsächlich nur, wenn du dir das Spiel im Liveticker anschaust. Hier fände ich es auch gut, wenn es einen Spielplan geben würde, in der alle Spiele (Liga, Pokal, International) in einer Übersicht angezeigt werden. Bisher sieht man im Spielplan ja nur seine jeweiligen Ligaspiele.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 16.04.2017 17:10.
16.04.2017 23:35 - Re: Pokal 2.Liga gegen 3.Liga mit Heimvorteil + Stadioneinnahmen?
Zitat:
Original von Sangsisu
Hallo

in der Realität spielt die schlechtere Liga im Pokal IMMER zu Hause

1 hier spielen im Pokal 50% zu Hause und 50% Auswärts

2 Ich finde nirgendwo die Zuschauereinnahmen/zahlen für den Pokal,da diese auch geteilt werden.

3 was mir gerade auffällt: mein Profil im Forum wird mit Liga 4 angezeigt,Ich bin aber inzwischen Liga 3
wird also nicht aktualisiert?muss man manuell machen?wie mach Ich das?


zu 3: Das Problem ist bekannt, wurde schon mehrfach gemeldet. Bisher hat der Admin leider noch keinen Zeitrahmen genannt, bis wann es wahrscheinlich behoben werden kann.
17.04.2017 04:22 - @Davos
hab mal bei Wiki nachgesehen und gibt uns beiden recht^^

" Die Nicht-Bundesligisten erhalten für Partien gegen Bundesligisten automatisch Heimrecht."
17.04.2017 17:00
Es spielt nicht prinzipiell die schlechtere Liga zu Hause, sondern Amateur- Vereine bekommen in jeder Runde das Heimrecht gegen Profivereine. Spielt ein 2. Liga Verein gegen einen Bundesligisten entscheidet die Reihenfolge der Auslosung wer zu Hause spielt. Heißt, Wird der 1. Ligist zuerst gezogen hat er das Heimrecht, wird der 2. Ligist zuerst gezogen hat dieser Heimrecht. Also gilt: bei Profiligen gegeneinander entscheidet die Reihenfolge das Heimrecht. Amateurvereine befinden sich in einem Extratopf und dieser wird immer zuerst gezogen. Ergo Heimrecht Amateure.
18.04.2017 08:10 - Re:
Zitat:
Original von Mike Martin
Es spielt nicht prinzipiell die schlechtere Liga zu Hause, sondern Amateur- Vereine bekommen in jeder Runde das Heimrecht gegen Profivereine. Spielt ein 2. Liga Verein gegen einen Bundesligisten entscheidet die Reihenfolge der Auslosung wer zu Hause spielt. Heißt, Wird der 1. Ligist zuerst gezogen hat er das Heimrecht, wird der 2. Ligist zuerst gezogen hat dieser Heimrecht. Also gilt: bei Profiligen gegeneinander entscheidet die Reihenfolge das Heimrecht. Amateurvereine befinden sich in einem Extratopf und dieser wird immer zuerst gezogen. Ergo Heimrecht Amateure.
Vielen Dank für den Hinweis. Man lernt selbst selbst nach Jahren des Fußballschauens nicht aus ^^

Aber ändert eigentlich nichts an meinem Argument: Ich finde es auch in der Realität zwar unter Fan-Gesichtspunkten verständlich, dass man sich auf ein Heimspiel gegen Bayern, Dortmund, Schalke etc. freut. Aber deutlich lukrativer für einen Verein ist immer ein Auswärtsspiel bei ihnen. Die geteilten Einnahmen aus einem ausverkauften Auswärtsspiel in der AA, Signal Iduna Park etc. (bei 2,5 - 3 Mio. wären das immerhin knapp 1,5 Mio. Einnahmen) sind je nach Drittligist ein Viertel bis die Hälfte des Etats. So hohe Einnahmen erzielt man in den üblichen Drittliga Stadien (mit maximal 20k Plätzen) niemals. Deswegen freue ich mich wie gesagt über jedes Auswärtsspiel beim AFM :-)
18.04.2017 12:43
Da kann ich dir nur zustimmen. Aber die schlechteren Plätze der Amateure bringen diesen eben genau den Vorteil den sie gegen die verwöhnten Diven aus den Profiligen benötigen. Aus finanzieller Sicht wäre es natürlich andersrum lukrativer. Aber keiner merkt sich Torpedo Nachbarsdorf gegen Bayern wenn sie in der AA Chancenlos untergehen. Aber wenn sie zu Hause 1 oder 2 BL Vereine rauskegeln dann sind sie eine Weile im Gespräch. Da heißt es dann Image oder Kohle. Ich für meinen Teil würde mich beim ersten Mal immer für die Kohle entscheiden. Darauf kann man dann ein paar Monate oder gar Jahre aufbauen.
18.04.2017 14:53 - Re:
Zitat:
Original von Mike Martin
Da kann ich dir nur zustimmen. Aber die schlechteren Plätze der Amateure bringen diesen eben genau den Vorteil den sie gegen die verwöhnten Diven aus den Profiligen benötigen. Aus finanzieller Sicht wäre es natürlich andersrum lukrativer. Aber keiner merkt sich Torpedo Nachbarsdorf gegen Bayern wenn sie in der AA Chancenlos untergehen. Aber wenn sie zu Hause 1 oder 2 BL Vereine rauskegeln dann sind sie eine Weile im Gespräch. Da heißt es dann Image oder Kohle. Ich für meinen Teil würde mich beim ersten Mal immer für die Kohle entscheiden. Darauf kann man dann ein paar Monate oder gar Jahre aufbauen.
Ja, da kann ich dir nur zustimmen für die Realität.
Problematisch ist aber beim AFM auf jeden Fall, dass man im Pokal keinen Pokalbonus für kleinere Vereine gibt. Kein Heimvorteil ist schön und gut, aber wenn 230 Punkte Erstligist gegen 150 Punkte Drittligist antritt, dann ist der Heimvorteil auch egal.
Irgendjemand hat mal im (alten?) Forum vorgeschlagen, dass die stärkeren Vereine je nach Schwäche des Gegners (und mit einer gewissen Zufallsvariable) Stärke verlieren sollten, damit auch mal eigentlich schwächere Vereine gewinnen können. Fände ich immer noch eine gute Ideen.