Mentoren für Neulinge
14.12.2016 10:06 - Mentoren für Neulinge
Ich hoffe den Vorschlag gab es nicht schon einmal, aber mir kam folgende Idee, weil im Thread "Zukünftige Entwicklungen" über Ideen für einen einfacheren Einstieg für Neulinge diskutiert wurde:
Am Anfang wird man von der Vielzahl der Möglichkeiten (großes Lob an Rizzen für das tolle Spiel noch einmal!) fast erschlagen. Gerade beim Trainingsplan, Einzeltraining und Trainingsgruppen ist man auch nach dem Tutorial ein wenig verloren, da vieles auf Erfahrungswerten basiert.
Ich selbst hatte das Glück, dass ich am Anfang mehrere Spieler vom Spieler truhe (FC Dröhnbüddel 2012) zur Ausbildung übernommen habe. Da er natürlich auch an einer guten Ausbildung interessiert war, gab er mir einige Tipps zum Training und seit über einer Saison tauschen wir uns jetzt regelmäßig aus.

Deswegen wäre mein Vorschlag, man führt eine Funktion als Mentor ein. Spieler die mehr als x Jahre dabei sind können in ihrem Profil angeben, ob sie als Mentor zur Verfügung stehen. Gibt es eine Neuanmeldung wird ihm aus dem Pool der potentellen Mentoren zufällig einer zugewiesen. Neueinsteiger erhalten dann als letzte Aufgabe im Tutorial "Nimm Kontakt mit deinem Mentor" und erhalten dafür vielleicht noch einmal irgendeine Belohnung (Geld etc.).

Dadurch würde ein Wissenstransfer zu den Neueinsteiger stattfinden (da viele erfahrene User sicherlich nicht ihren Trainingsplan ins Forum stellen wollen und auch gar nicht sollen, aber man einem Neueinsteiger sicherlich hilft), man hätte als Neueinsteiger direkt einen Ansprechpartner und es wird auch gleich eine persönliche Bindung an das Spiel/die Community geschaffen.

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 14.12.2016 10:07.
14.12.2016 11:18 - Re: Mentoren für Neulinge
Zitat:
Original von Davos
Was meint ihr?

Ist grundsätzlich keine so schlechte Idee, aber gerade sowas wie Trainingspläne etc. sind ja genau das Geheimnis eines jeden Managers. Das Tüfteln an der maximalen Ausgewogenheit, in Kombi mit dem richtigen Trainingslager etc. das macht ja auch diesen Manager aus.
Das Wiki bietet dazu eigentlich schon einen sehr guten Anhaltspunkt, nur man müsste einmal reinschauen ob es denn noch aktuell ist. Wenn dem so ist, sind dort eigentlich alle Infos diesbezüglich drin.
Ich selber habe auch einen Plan bekommen, aber den bereits justiert.
Was ich also gerade im Bezug auf Training gut fände wäre ein angepassert Standard-Trainingsplan, den Neulinge voreingestellt bekommen und der ihnen jetzt nicht automatisch die Äpfel vom Baum holt, sie aber durchaus auf einem guten Level hält.

Das Mentorenkonzept sollte man eher im Forum anbieten. Hier sollte sich in einem eigenen Bereich "Mentoren" jeder in einem eigenen Post vorstellen oder anbieten, wer für Fragen zur Verfügung steht. Oder man nutzt den Kleine Fragen Thread, da antworten dann eh alle.
14.12.2016 17:42
Prinzipiell eine gute Sache.

Ich schreibe die Manager, die Spieler von mir ausbilden und mir dann etwas auffällt, was verbesserungsfähig ist, per PN an und gebe Tipps und Tricks. Wird meistens auch gut an- und aufgenommen.

Wer Hilfe braucht, kann mich zB. immer gerne anschreiben. Ansonsten wird aber auch jedem geholfen (ausser es ist ein reines Admin-Thema) hier im Forum geholfen, wenn er denn auch fragt ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trigger am 14.12.2016 17:43.