Tod ehemaliger Spieler
08.11.2016 13:32 - Tod ehemaliger Spieler
Beim Durchklicken alter Kaderlisten ist mir aufgefallen, dass die ersten meiner Ex-Spieler mittlerweile über 80 sind - ihre Profile sind ja nach wie vor abrufbar, das Alter wird weitergezählt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange das weitergeht. Sind die Spieler irgendwann 120 Jahre alt? Es ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber mich würde das irritieren und als unrealistisches Detail stören.

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn man ab einem gewissen Alter (sagen wir 70+) eine Wahrscheinlichkeit von z.B. 0,3 Prozent pro Woche auf den Tod eines Ex-Spielers einbauen würde. Bei verstorbenen Spielern lässt sich das sicherlich im Profil leicht durch ein Kreuz oder ähnliches kenntlich machen.

Außerdem könnte man dann als weiteres Ereignis einbauen, dass der Verein beim Tod verdienter Spieler (z.B. bei solchem, die in den Top10 der ewigen Einsätze oder Tore für den Verein stehen) eine Mitteilung darüber bekommt. Etwa in der Art:

"Eine traurige Nachricht erreicht heute Ihren Verein: Ihr Ex-Spieler %Name ist im Alter von %Alter Jahren verstorben. Mit %ZahlTore/Einsätze ist er bis heute einer der %torgefährlichsten/verdientesten Spieler, die je das Trikot Ihres Vereins getragen haben. In Gedenken an %Name läuft Ihr Team in der nächsten Begegnung mit Trauerflor auf."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 08.11.2016 13:33.
09.11.2016 12:20
Das Thema hatten wir ja in der Vergangenheit schon einmal - die Meinungen dazu waren recht kontrovers.
Eine Alternative dazu wäre ja auch, das Alter (und den... "Lebenszustand") der Spieler ab einem bestimmten Alter (über 85?) einfach nicht mehr anzuzeigen und dies offen zu lassen.

Interessieren würden mich hierzu noch weitere Gedanken, was jeweils für den einen oder anderen Vorschlag spräche.
10.11.2016 15:43 - Re:
Ich hatte dazu ja auch schon was geschrieben. Halte das für ein sensibles Thema. Ich denke, es ist in seiner Gesamtheit nicht förderlich, wenn man irgendwann regelmäßig mit dem Ableben von Spielpersönlichkeiten konfrontiert wird (zu denen ja zum Teil auch eine gewisse emotionale Bindung aufgebaut worden sein kann).

Tod ist ein ernstes Thema, mit dem man sich in seinem Leben so oder so - auf ernsthafte Weise - auseinanderzusetzen hat.

Dies hier ist aber ein Spiel, das ein wenig Freude und Ablenkung vom ernsten Alltag bringen soll. So verstehe ich es jedenfalls. Man kann auch Kriege, Erdbeben, Vulkanausbrüche usw. ins Spiel einpflegen, es würde aber niemandem einen zusätzlichen Spielspaß bringen, finde ich.

Der Konsens damals, so erinnere ich mich, war ab dem 65. Lebensjahr eine Meldung a la: "Heinz Schulte verlebt seinen Lebensabend gemütlich im Kreise seiner Familie und erbat sich von der Öffentlichkeit die Respektierung seiner Privatsphäre".

Pro Happy End - und soften Umgang mit dem Thema.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 10.11.2016 15:45.
11.11.2016 23:23
...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DenniAlbi am 11.11.2016 23:25.
11.11.2016 23:24 - Re:
Bin ehrlich gesagt kein Freund davon, eine "Selbstverständlichkeit" wie den Tod zu taburisieren.
Aber nun gut.

Eine Optionsmöglichkeit würde ich klasse finden.

Zum Karriereende von Spielern könnte man ja die Option einbauen, "weitere Nachrichten zum Leben des Spielers erhalten, ja oder nein".
Dazu muss dann ja auch nicht nur das Ableben gehören, sondern auch kuriose und lustige Meldungen, mit und ohne Verbindung zum alten Verein(en).

Bei allen anderen Spielern kann man ja mit einer steigenden Wahrscheinlichkeit, dass Datum einfach trocken stehen bleiben lassen und gut ist.

Letzteres wäre ja vielleicht auch ein Minimalkonsenz, wenn Ersteres nicht gewollt oder umsetzbar wäre.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DenniAlbi am 11.11.2016 23:25.
12.11.2016 19:47
Ich bin nach wie vor dafür, dass die Jungs irgendwann sterben. Die Skandalnudeln vielleicht etwas früher.
120jährige Spieler sind schon merkwürdig, aber wenn das Spiel noch ne Weile läuft sind die dann auch irgendwann 200 Jahre oder älter.
Die Option, ob man benachrichtigt wird oder nicht einzublenden finde ich OK.
Ansonsten einfach ein Todesdatum einblenden und gut ist.

Wenn wirklich die Mehrheit so ein merkwürdiges Verhältnis zum Tod hat, dass er ihn einfach nicht vorkommen lassen möchte, könnte man auch einfach bei allen ehemaligen Spielern, die auch nicht mehr als Mitarbeiter zur Verfügung stehen (das dürfte so spätestens ab 70 aufwärts der Fall sein), die Einblendung des Alters weglassen.
Dann steht da halt nur noch das Geburtsdatum.
Ist zwar merkwürdig, aber immer noch besser als 240jährige Spieler ...
13.11.2016 03:03
Ich wäre auch dafür, dem Tod der Spieler hier einen Raum und eine positiv besetzte Konnotation geben zu können; bietet es doch den Anlass für diverse Ereignisse und Aktionen (Witwe ruft Stiftung ins Leben, Stadionumbenennung und ähnliche "Gimmicks").
Gerne auch optional.
13.11.2016 10:01
Ich respektiere natürlich, dass manche Nutzer sich mit so einem sensiblen Thema etwas unwohl fühlen.

Ich persönlich finde, dass man den fiktiven Tod fiktiver Charaktere schon auf eine pietätvolle Weise in moderatem Ausmaß (s.o.) einbauen kann, weil das etwas Potenzial zur Belebung der Spielwelt und zu einem realistischen Spielgefühl offenbart.

Grundsätzlich könnte ich aber auch damit Leben, wenn ein Spieler ab 65 schlicht als "In Rente" gekennzeichnet wird. Nur das Hochzählen des Lebensalters bis über 100 empfinde ich als störend.

Den Umgang mit dem Tod, wie vorgeschlagen, optional auszuwählen finde ich zwar grundsätzlich gut, ich frage mich aber, ob das nicht zu viel Programmieraufwand für eine zu kleine Baustelle wäre.

Grüße
13.11.2016 11:26
Wir schreiben das Jahr 2053, bis dahin können die Menschen bestimmt auch über 100 werden. ;) Ansonsten sind doch schon sehr gute Vorschläge gemacht worden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 13.11.2016 19:35.
13.11.2016 15:09 - Re:
Zitat:
Original von Gerti
Ich respektiere natürlich, dass manche Nutzer sich mit so einem sensiblen Thema etwas unwohl fühlen.

Ich persönlich finde, dass man den fiktiven Tod fiktiver Charaktere schon auf eine pietätvolle Weise in moderatem Ausmaß (s.o.) einbauen kann, weil das etwas Potenzial zur Belebung der Spielwelt und zu einem realistischen Spielgefühl offenbart.

Grundsätzlich könnte ich aber auch damit Leben, wenn ein Spieler ab 65 schlicht als "In Rente" gekennzeichnet wird. Nur das Hochzählen des Lebensalters bis über 100 empfinde ich als störend.

Den Umgang mit dem Tod, wie vorgeschlagen, optional auszuwählen finde ich zwar grundsätzlich gut, ich frage mich aber, ob das nicht zu viel Programmieraufwand für eine zu kleine Baustelle wäre.

Grüße


Sehr guter Beitrag :thumbsup: