Abstimmungskonzept: Zeitung, Spielerlaunen & Wochendurchlauf
26.08.2016 10:40 - Abstimmungskonzept: Zeitung, Spielerlaunen & Wochendurchlauf
Vorerst nur Kopie aus dem alten Forum:
Dieses Konzept wird als eines von mehreren Konzepten hier zur Diskussion gestellt. Nach Abschluss der Diskussionen hier im Forum werden diese Konzepte in ihrer finalen Form in einem neuen Infobereich im Spiel präsentiert und dort zur Abstimmung gestellt. Die Community entscheidet in dieser Abstimmung darüber, welches Konzept mit der Version 2.6 umgesetzt werden soll.

Dieses Konzept erhält Bestandteile von den Ideen, welche bisher zum Thema "Spielerprivatleben" gemacht wurden.

Ziele:
  • mehr Flair durch mehr "Drumherum"
  • deutlicheres Hervortreten der Charaktereigenschaften
  • zahlreiche neue Ereignisse mit u.a. neuen Auswirkungen und Folgeereignissen
  • mehr Realismus bezüglich der Zufriedenheit von Spielern
  • Informierung über Geschehnisse bei anderen Vereinen

Zeitung
Jede Liga erhält pro Spieltag eine Ausgabe einer Fußballzeitung (erscheint am Freitag Abend, unmittelbar vor dem nächsten Spieltag), welche sich jederzeit einblenden lässt. In dieser Zeitung finden sich Spielberichte zu sämtlichen Spielen und gegebenenfalls auch Interviews mit Spielern und Trainern nach den Spielen. Ebenso gibt es Artikel über nennenswerte Geschehnisse, die Vereine, Spieler oder Mitarbeiter des Vereins betreffend. In den Reaktionen auf die Fragen in den Interviews werden sich die Charaktereigenschaften der Spieler deutlich zeigen. Das Verhalten der Spieler hier wird auch Auswirkungen auf viele andere Bereiche haben, z.B.:
  • Motivation der Teamkollegen
  • Stimmung in der Mannschaft
  • Bereitschaft der Fans, die nächsten Spiele zu besuchen
  • Reaktionen der Fans in den nächsten Spielen: Spieler/Mannschaft wird angefeuert/ausgebuht und erhält einen Bonus/Malus

Redakteure & Reporter
Die Redakteure und Reporter die Fußballzeitung werden aus ehemaligen Spielern (darunter auch ehemalige Jugendspieler, welche nicht gezogen wurden) bestehen und je nach ihrer fußballerischen Karriere (oder eben "Nicht-Karriere") Abneigungen und Sympathien gegenüber bestimmten Vereinen hegen. Ein Spieler, der z.B. von seinem Verein gefeuert wurde und anschließend nach langer Suche ohne ein weiteres Angebot seine Karriere beendet hat, wird auf eben diesen Verein nicht mehr unbedingt allzu gut zu sprechen sein und sich entsprechend in seiner Berichterstattung verhalten.
Umgekehrt wird ein Spieler, dessen Verlauf bei einem Verein positiv war, über diesen auch entsprechend wohlwollender berichten.
Jede Liga wird eigene, festgelegte Redakteure haben.

Ereignisse
Eine Reihe neuer Ereignisse wird in das Spiel eingebaut, welche auch Folgeereignisse nach sich ziehen können. In bestimmten Fällen wird am Freitag Abend in der Fußballzeitung über diese Ereignisse berichtet (z.B. im Fall von Skandalereignissen). Diese Berichte selbst können auch weitere Ereignisse nach sich ziehen (z.B. Fanproteste oder Unruhe in der Mannschaft).
Zu vielen Ereignisse werden notwendige Rahmendaten gespeichert werden, damit auch für zukünftige Ereignisse darauf zurückgegriffen werden kann und es nicht zu ständigen Wiederholungen oder Inkonsistenzen kommt: Wenn ein Spieler zum dritten mal in des Nachbars Briefkasten defäkiert, entlockt einem das verständlicherweise bestenfalls noch ein müdes Lächeln. Und wenn ein Spieler sich in Interviews mehrfach scherzhaft unflätige Seitenhiebe auf seine Frau austeilt, steigt mit jedem mal die Chance, dass er von der lieben Gemahlin die Quittung erhält.
Alle dieser Ereignisse werden auf irgendeine Weise mit der Mannschaft und/oder den Medien in Verbindung stehen.

Zufriedenheit
Die Zufriedenheit der Spieler ist zukünftig nicht mehr nur von seiner Vertragssituation abhängig, sondern auch von anderen Faktoren. Verfügt eine Mannschaft beispielsweise über gleich vier etwa gleich starke Stürmer und einer von ihnen sitzt regelmäßig nur auf der Bank, so wird seine Laune immer weiter sinken. Auch Spieler, welche aufgrund ihrer Position nicht eingesetzt werden, da für sie im aktuellen Spielsystem kein Platz ist, werden unzufrieden sein. Allerdings gilt hierbei: Umso älter ein Spieler ist, desto höher ist seine Toleranz. Junge, aufstrebende Stars werden eher unzufrieden, wenn sie nicht regelmäßig zum Zug kommen als ältere Recken, die sich bewusst sind, dass ihre Karriere sich ohnehin dem Ende zuneigt.

Strafen
Je nach Vergehen können den Spielern nun Geldstrafen aufgedrückt werden. Dies kann bei unsportlichem Verhalten der Fall sein, für welches ein Spieler eine rote Karte erhalten und somit der Mannschaft geschadet hat. Auch rote Karten, welche das Resultat der Härteeinstellung "gewalttätig" sind, können auf diese Weise bestraft werden - hier kann man sich allerdings sicher sein, dass der Spieler darüber höchst unzufrieden sein wird und man sich damit weitere Probleme in der Mannschaft schafft. Aber auch Skandalereignisse, welche ein mediales Interesse mit sich bringen und den Verein somit in der Öffentlichkeit negativ da stehen lassen, können geahndet werden.

Maulwürfe
So mancher Spieler ergreift die Gelegenheit, sich etwas dazu zu verdienen, indem er Mannschaftsinterna ausplaudert. Unzufriedene Spieler, unterbezahlte Geldgeier und Legionäre sind hierfür prädestiniert. Äußerst unzufriedene Spieler streuen unter Umständen sogar böswillige Gerüchte bei der Presse und bringen auf diese Weise Unruhe in die Mannschaft. Insbesondere, wenn die Spieler sich stark unfair behandelt fühlen (z.B. durch eine Geldstrafe für eine rote Karte nach angeordneter Härte "gewalttätig"), sickern gerne einmal Informationen über die Abläufe an die Presse durch. Vorgänge, die so mancher Spieler toleriert hat, während er noch zufrieden war, können auch eine Untersuchung durch den Verband nach sich ziehen, wenn diese an die Presse ausgeplaudert werden (Doping).
Wie weit ein Spieler hierbei bereit ist zu gehen und seinem Verein zu schaden, hängt dabei aber vom Grad der Unzufriedenheit ab und auch wie lange dieser Zustand schon anhält.
Musterprofis und vereinstreue Spieler werden niemals als Maulwürfe tätig.

Wochendurchlauf (Premium)
Wie aus dem einen oder anderen früheren Fußball Manager bereit bekannt, wird es neben der Möglichkeit, nach dem Login das Spiel im Live Ticker zu betrachten, nun als Premium-Feature die Option geben, sich einen Wochendurchlauf anzeigen zu lassen. In diesem werden Tag für Tag die Entwicklungsveränderungen und Form- sowie Konditionsveränderungen der einzelnen Spieler angezeigt und je nach Auftreten am jeweiligen Tag auch die Ereignisse eingeblendet.