Zu viele 26-Wochen-Verletzungen im Spiel
12.08.2016 03:36 - Zu viele 26-Wochen-Verletzungen im Spiel
Ich nehme mal meinen dritten Kreuzbandriss diese Saison zum Anlass, die Wahrscheinlichkeitsberechnung von 26-Wochen-Verletzungen in Frage zu stellen.

Wann hat jemals ein Erstligaclub in den letzten 50 Jahren drei Kreuzbandrisse in einer Saison zu beklagen gehabt? Vermutlich noch nie.

Mein Team trifft es gefühlt jede Saison mit einer oder mehreren Halbjahresverletzungen. Das ist für mein Empfinden höchst unrealistisch.

Wie schon mal geschrieben, tauchen Achillessehnenrisse zu oft in diesem Spiel auf. Es ist in der Realität eine höchst seltene Verletzung, die 1x alle 10 Jahre vorkommt. Man sollte die Wahrscheinlichkeit der Achillessehnenrisse um 90% verringern.

Die Häufigkeit der Kreuzbandrisse z.B. in der Bundesliga oder Premier League der letzten 10 Jahre müsste sich ermitteln lassen, daran sollte das angepasst werden.

Im Gegenzug könnte man noch einen Knorpelschaden einführen, der aber genau so selten wie der Achillessehnenriss sein sollte.

Bin ziemlich frustriert, weil ich endlich mal eine kleine Chance auf die Meisterschaft habe, und dann Verletzungen reinhauen, gegen die man nichts machen kann und die für meinen Geschmack unrealistischerweise zu oft auftauchen...


PS Ich spiele seit Wochen schon bewusst "rücksichtsvoll", aber auch das verhindert diese nervigen Langzeitverletzungen nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 12.08.2016 03:39.
12.08.2016 08:09
Also die Berechnung ist da sehr viel harmloser als die Realität.
In der Bundesliga gab es 2014/2015 ganze 17 Kreuzbandrisse. In der Saison 2013/2014 gab es 14 davon. (Quelle: http://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/5815-statistik-die-haeufigsten-verletzungen-der-fussball-bundesliga)

Diese Zahlen lassen sich beim AFM nur erreichen, wenn man alle drei 1. Ligen zusammen nimmt - diese Saison bisher 8 Kreuzbandrisse bei den 54 Vereinen. Dass es nun gleich drei davon bei dir sind, ist natürlich ziemliches Pech, aber kein Problem einer falschen Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Und zu deiner ganz persönlichen Statistik - du hattest in der gesamten Zeit folgende Achillessehnenabrisse und Kreuzbandrisse zu beklagen:
Saison 2009/10: 1 Kreuzbandriss
Saison 2012/13: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2017/18: 1 Kreuzbandriss
Saison 2020/21: 1 Kreuzbandriss
Saison 2025/26: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2035/36: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2036/37: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2041/42: 1 Achillessehnenabriss & 1 Kreuzbandriss
Saison 2045/44: 1 Kreuzbandriss
Saison 2046/47: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2048/48: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2050/51: 3 Kreuzbandrisse

Und nein - an der Wahrscheinlichkeit dafür hat sich nichts geändert. Lediglich in der Hinsicht, dass sie durch die medzinische Abteilung sogar geringer geworden ist.

Die Härte auf "rücksichtsvoll" beeinflusst übrigens nicht die Verletzungen auf deiner Seite, nur die auf Seiten des Gegners und Karten/Fouls auf deiner Seite (sowie folglich Freistöße/Elfmeter für den Gegner).
12.08.2016 18:40 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Also die Berechnung ist da sehr viel harmloser als die Realität.
In der Bundesliga gab es 2014/2015 ganze 17 Kreuzbandrisse. In der Saison 2013/2014 gab es 14 davon. (Quelle: http://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/5815-statistik-die-haeufigsten-verletzungen-der-fussball-bundesliga)

Diese Zahlen lassen sich beim AFM nur erreichen, wenn man alle drei 1. Ligen zusammen nimmt - diese Saison bisher 8 Kreuzbandrisse bei den 54 Vereinen. Dass es nun gleich drei davon bei dir sind, ist natürlich ziemliches Pech, aber kein Problem einer falschen Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Und zu deiner ganz persönlichen Statistik - du hattest in der gesamten Zeit folgende Achillessehnenabrisse und Kreuzbandrisse zu beklagen:
Saison 2009/10: 1 Kreuzbandriss
Saison 2012/13: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2017/18: 1 Kreuzbandriss
Saison 2020/21: 1 Kreuzbandriss
Saison 2025/26: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2035/36: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2036/37: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2041/42: 1 Achillessehnenabriss & 1 Kreuzbandriss
Saison 2045/44: 1 Kreuzbandriss
Saison 2046/47: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2048/48: 1 Achillessehnenabriss
Saison 2050/51: 3 Kreuzbandrisse

Und nein - an der Wahrscheinlichkeit dafür hat sich nichts geändert. Lediglich in der Hinsicht, dass sie durch die medzinische Abteilung sogar geringer geworden ist.

Die Härte auf "rücksichtsvoll" beeinflusst übrigens nicht die Verletzungen auf deiner Seite, nur die auf Seiten des Gegners und Karten/Fouls auf deiner Seite (sowie folglich Freistöße/Elfmeter für den Gegner).


Erstmal danke für die Antwort und die relevanten Daten dazu. Dennoch bin ich damit noch nicht ganz zufrieden.

Denn mir geht es ja um die Gruppe der 26-Wochen-Verletzungen, nicht um die isolierten Kreuzbandrisse. Man müsste also zum Vergleich alle K+A-Verletzungen in den 1. Aureon-Ligen zusammenzählen, um zu wissen, welchen Mittelwert wir an langfristigen Verletzungen wir hier im Spiel haben (über möglichst mehrere Saisons betrachtet).

Im Vergleich dazu ist die Stichprobe der Bundesliga (N=2, Mittelwert 15,5) etwas dünn. Wenn es nur in einer oder zwei Saisons davor deutlich weniger K-risse gab, dann liegt der reelle Mittelwert sehr schnell bei 12, 10 oder 8 ... Und damit möglicherweise unterhalb des Aureon-Mittelwertes.
12.08.2016 19:52
@Svensson

Wie hoch ist Dein Verletzungsschutz in der medizinischen Abteilung? Meiner liegt bei 12 (gesamt) + 15 (speziell), also 27...

Das könnte eine relevante Größe sein, genauso wie die Frische Deiner Mannschaft. Wenn die Form nicht stimmt, hast Du natürlich schneller solche Verletzungen. Vor allem im Gegensatz zu englischen Teams, die eine raue Gangart schon in der Jugend gewohnt sind...

Ein Vergleich fällt daher schwer. Du hast jetzt drei lange Ausfälle, bei mir sind aus dem nichts zwei Spieler verletzt und zwei gesperrt, weil wir uns irgendwie mit Bikini Bottom verkanntet haben. Das Halbfinale der WL ist damit natürlich entschieden, aber so ist es nun mal. Man hat auch mal Pech...

Anhand der Statistik von Rizzen sehe ich, dass Du insgesamt extrem viel Glück mit langen Verletzungen hattest und diesen Zustand zurück willst. Das kann ich gut verstehen, erinnert mich aber zwangsläufig an Dein Verhalten als klar wurde, dass Dein 40 Mann Kader über mehrere Saisons keine Abzüge bekam, obwohl niemand auch nur ein Spiel absolviert hat...

Du wolltest tatsächlich die Mogelpackung weiter behalten und hast reklamiert, dass man sowas nicht plötzlich bestrafen könne, weil Du Dich ja dran gewöhnt hattest...

Sorry Svensson, aber Du bist erneut auf einem Irrweg!
13.08.2016 18:14 - Re:
Zitat:
Original von schriftfeder
@Svensson

Wie hoch ist Dein Verletzungsschutz in der medizinischen Abteilung? Meiner liegt bei 12 (gesamt) + 15 (speziell), also 27...

Danke, das ist ein guter Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Zitat:
Original von schriftfeder
Das könnte eine relevante Größe sein, genauso wie die Frische Deiner Mannschaft. Wenn die Form nicht stimmt, hast Du natürlich schneller solche Verletzungen.

Die Frische ist bei mir eigentlich immer im grünen Bereich oder zumindest okay. Daran kann es im Grunde nicht liegen.

Zitat:
Original von schriftfeder
Man hat auch mal Pech...

Das ist schon klar und soll auch nicht infrage gestellt werden ;)


Zu deinen anderen Ausführungen will ich nicht weiter eingehen, außer dass du das glaube ich nicht ganz richtig in Erinnerung hast. Aber ist jetzt auch egal. Es geht mir bei den Verletzungen nicht um meinen persönlichen Vor- oder Nachteil, sondern um eine möglicherweise (zumindest für mein Gefühl) zu hoch justierte Verletzungswahrscheinlichkeit im Verhältnis zur Realität. Darauf weise ich hin und rege eine Prüfung an. Nicht mehr und nicht weniger und ich glaube auch nicht, dass man sich auf einem "Irrweg" befindet, wenn man das tut ;)
18.08.2016 15:32
Das nachträglich für die Erstligisten in jeder Saison zu ermitteln, ist leider nicht ganz trivial. So eben simpel kann ich das nur für die jetzt aktuellen Erstligisten in jeder Saison betrachten (auch wenn diese in der vergangenen Saison nicht in der 1. Liga gespielt haben):

Code:
Saison 	Verletzungen	Teams
2040/41 26 19/54
2041/42 28 21/54
2042/43 23 19/54
2043/44 18 15/54
2044/45 13 11/54
2045/46 22 17/54
2046/47 19 16/54
2047/48 27 23/54
2048/49 17 13/54
2049/50 20 16/54


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 18.08.2016 15:32.
18.08.2016 17:56
Ich habe jetzt auch den Eindruck, dass da dein persönliches Pech in dieser Saison deine Wahrnehmung sehr stark eintrübt.

Wenn man sich nur mal anguckt, wer in der Bundesliga aktuell gerade alles verletzt ist, dann merkt man auch ohne die statistischen Mittelwerte sofort, dass der AFM eher harmloser als die Realität ist.

Zumal bestimmte langwierige Verletzungen entweder gar nicht vorkommen (Bandscheibenprobleme wie bei Gündogan, Sehnenreizung wie beim Freiburger Kübler, Patellasehennprobleme wie bei Uchida sowie der angesprochene Knorpelschaden, ) oder sogar harmloser ausfallen als in der Realität: Augsburgs Callsen-Bracker laboriert zum Beispiel seit über 8 Monaten an einem Wadenbeinbruch.

Kurzum: Die Zahl der leichten und schweren Verletzungen ist sicherlich eher unrealistisch niedrig. Dass dabei bestimmte Verletzungen häufig auftreten, liegt einfach daran, dass die Bandbreite der eingebauten Verletzungen niedriger ist als in der Realität. Das kann man vielleicht irgendwann mal ändern, aber ich sehe jetzt auch nicht, warum das eine besonders hohe Priorität genießen sollte. Es gibt wichtigere Baustellen.
19.08.2016 10:57
Generell stimme ich aber zu, dass es sich in absehbarer Zeit einmal lohnt, die Verletzungswahrscheinlichkeiten anzuschauen und jeder Verletzung eine individuelle Chance zuzuweisen, um das ganze realistischer zu gestalten.

Achillessehnenabrisse ebenso häufig wie Kreuzbandrisse ist schon unrealistisch, das stimmt.
19.08.2016 19:36 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Generell stimme ich aber zu, dass es sich in absehbarer Zeit einmal lohnt, die Verletzungswahrscheinlichkeiten anzuschauen und jeder Verletzung eine individuelle Chance zuzuweisen, um das ganze realistischer zu gestalten.

Achillessehnenabrisse ebenso häufig wie Kreuzbandrisse ist schon unrealistisch, das stimmt.


Danke, das fände ich klasse! :applaus: :)

@Gerti: Letztendlich ist deine Aussage ja auch nur ein "Gefühl", da steht eben Wahrnehmung gegen Wahrnehmung. Weswegen meine Anregung ja auch eigentlich nur war, das mal auf eine solide statistische Basis zu stellen :)