Der Fluch der Vergänglichkeit
15.05.2019 19:06
Ich wollte eigentlich nicht auf Svenssons tollen Beitrag schreiben, da ich den richtig genial finde und er m.M.n. oben stehen bleiben sollte.

Da sich aber nun elf Tage lang nichts weiter getan hat, hier meine 20cent ;)

Den Vorschlag mit dem einen Nachmittag im Monat finde ich toll und praktikabel!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es den einfach braucht.
Okay, ich habe keine Familie (mehr), aber doch ein Leben ausserhalb dieses Spiels, daher mein Beispiel:

Ich führe seit zwei Jahren (heute ist Jahrestag :) ) eine Fernbeziehung mit einem Mädel aus dem Rheinland.
Dies praktizieren wir so, dass ich am Freitag hin- und am Sonntag zurück fahre.
Anders ist es zur Zeit nicht möglich.
Alle anderen Freundschaften meinerseits müssen sich dem unterordnen oder entsprechend organisiert werden.

ABER: es gibt einen Termin im Monat, und das ist die Doppelkopf-Runde!
Die bleibt, und ist für mein Seelenheil unerlässlich!
Da treffe ichmich mit den Alten Herren irgendwo am Rande des Wiehengebirges und meine letzte WhattsApp an die Herzensschönste geht um 18 Uhr los und die nächste dann am nächsten Morgen gegen 4 Uhr, wenn ich wohlbehalten wieder zu Hause bin (und die AFM-Berechnung verfolgt ist...war jedenfalls früher so ;) ).
Ob ich dann noch rüber fahre etc., steht auf einem anderen Blatt.

Meine vier Mitspieler sind ein Kollege (ehem. Ausbilder und Vorgesetzter) plus drei wie-auch-immer-gestrickte Mandanten; irgendwo "SeilschFt", Klüngel, watweessick.

Aber diesen Ausgleich braucht es, auch wenn der fast beruflich ist, aber eben in netter Runde!
Und das Ding steht fest, da gibt es mal Verschiebungen, aber die sind zeitnah.
Da müssen alle unsere Frauen, Enkelkinder und Geliebten durch und es wird irgendwie akzeptiert!
Genau DIESEN Freiraum gilt es zu schaffen, 1/30stel und davon nur 4/24stel des gesamten Tages (als Beispiel).
Ich an Deiner Stelle, lieber Ben, würde damit so schnell wie möglich anfangen!
Und vollkommen pillepalle, ob das nun eine Zeit für die AFM-Runde oder den Schach-Verein oder Saunagang oder wat ooch immer ist: Schaff Dir Dein Refugium:)
22.05.2019 17:25
Den einen Nachmittag im Monat würde ich eher als ein Wochenende im Monat sehen. Dieses hatte ich übrigens am vergangenen Wochenende - bedingt durch äußere Umstände, die bewirkten, dass ich von den ansonsten anstehenden Verpflichtungen nämlich nichts erledigen konnte, hat mir das die Möglichkeit gegeben, mich mal ein Wochenende lang ausschließlich einer Sache zu widmen, die ich seit langem gerne tun wollte: Hintergrundplanungen und Vorarbeiten für die Überarbeitung des AFM. Dort bin ich ein großes Stück voran gekommen, was zur Zufriedenheit schon mal ordentlich beigetragen hat. Das ist definitiv etwas, was ich in regelmäßigen Abständen wiederholen muss.

Allerdings löst es das andere Problem nicht, dass das Spiel regelmäßig, eigentlich täglich betreut werden muss. Zumindest in soweit, dass hier im Forum gemachte Meldungen erfasst werden und mit Reaktionen auf diese zu rechnen ist.

Und genau an der Stelle wird zukünftig angesetzt werden, indem das Spiel einen Community Manager bekommen wird. Vorerst ist das ganze nur als Zwischenlösung gedacht, bis die zeitlichen Kapazitäten bei mir wieder etwas besser stehen. Generell bin ich gerne hier im Forum unterwegs und beteilige mich selbst an Diskussionen, gehe auf Fehlermeldungen und Fragen ein... allerdings sehe ich das derzeit als den großen Flaschenhals, insbesondere wenn ich dies mal einen oder zwei Tage schleifen lasse.

Denn oftmals ist es mit dem bloßen Lesen im Forum und Reagieren per Post ja noch nicht getan, sondern es steckt eine konkrete Handlungsaufforderung für mich dahinter. Meistens technischer Natur. Um diese werde ich mich weiterhin kümmern und auch nicht ganz dem Forum fern bleiben - das Erfassen von Fehlermeldungen, Filtern solcher und Weiterleiten an mich wird jedoch jemand anders übernehmen, um mir hierbei etwas Zeit zu ersparen.
22.05.2019 19:03 - Re:
Die Filterfunktion durch einen Community Manager halte ich für einen großartigen Schritt. Derjenige (wer auch immer es sein wird) merkt ja, wenn hier was "brennt", und kann die aktuellen Themen mit entsprechender Dringlichkeitsabstufung (hoch/mittel/gering) an dich weitergeben. Gefällt mir sehr gut!!



PS Da fallen mir auch adhoc mehrere Manager ein, die ich dafür a) als tauglich (Kompetenz) und b) auch dazu in der Lage befindlich (Zeit) einschätzen würde, u. a. unser werter Sir Gandalf :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 22.05.2019 19:06.
22.05.2019 19:10
Rizzen, das ist grandios! Richtig toll!

So stelle ich mir das auch vor: Entlastung für Dich, dass Du Dich nicht um jeden Pups hier kümmern musst, sondern Vorarbeiter hast, die hier schon filtern, evtl. auch im Forum Beiträge verschieben könnten etc. - (wobei das auch erstmal unwichtig ist), und Dir dann Rapport erstatten, wat grade ansteht und wo es brennt!
Das meinte ich immer mit "Aufgaben delegieren".


Falls Du das anleiern möchtest und dafür jemanden suchst, empfehle ich, das gleich als News auf die Startseite zu setzen, damit das auch jeder mitbekommt und sich ggf. angesprochen fühlt.

Ich finde das richtig gut von Dir!
22.05.2019 19:15 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
(...)


PS Da fallen mir auch adhoc mehrere Manager ein, die ich dafür a) als tauglich (Kompetenz) und b) auch dazu in der Lage befindlich (Zeit) einschätzen würde, u. a. unser werter Sir Gandalf :)

Na klasse! Fast geahnt....zu nix kommste leichter, als zu nem Posten im Verein... ;)

Nein, will ich gar nicht.
Da gibt es kompetentere und freundlichere Leutz als wie mich ;)

P.S.: Natürlich stände ich bereit, klar :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf am 22.05.2019 20:30.
22.05.2019 23:24
Geil!Super Massnahme Rizzen!!

Das wird erstmal helfen denke ich,Community Manager ist ne gute Idee!

Ich bin auch für Gandalf feat.Svensson feat.Basil ;)) Biete aber gerne Hilfe jedweder Art an,bin jeden Tag online hier und kann mir was anschauen oder prüfen...
...und freue mich das der Chef wieder da ist-wenn auch Teilzeit ;)

Dickes Lob fürs Handeln im Falle Laffer heute!!
22.05.2019 23:36
Für den Community-Manager habe ich schon jemanden in Aussicht - gerade wichtig ist mir hierbei einen kurzen Draht zu haben, dass auch kurzfristig mit mir Rücksprache gehalten werden kann. Wichtig: Es geht mir hierbei "bloß" um alles, was hier im Forum oder auf Facebook an Meldungen gemacht wird bzw. ob es Beiträge gibt, die mein Handeln erfordern. Zumindest erstmal vorübergehend und zwischenzeitig bewerten, wie das klappt. Andernfalls komme ich da aber auch gerne auf Vorschläge hier in der Community zurück.

Darüber hinaus existiert aber weiterhin die Absicht bezüglich relevanter Entscheidungen im Spiel ein Gremium einzurichten, welches dann auch über entsprechende Optionen im Spiel verfügen wird, um z.B. bei Transfers einzuschreiten etc.
23.05.2019 18:16 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Für den Community-Manager habe ich schon jemanden in Aussicht - gerade wichtig ist mir hierbei einen kurzen Draht zu haben, dass auch kurzfristig mit mir Rücksprache gehalten werden kann. Wichtig: Es geht mir hierbei "bloß" um alles, was hier im Forum oder auf Facebook an Meldungen gemacht wird bzw. ob es Beiträge gibt, die mein Handeln erfordern. Zumindest erstmal vorübergehend und zwischenzeitig bewerten, wie das klappt. Andernfalls komme ich da aber auch gerne auf Vorschläge hier in der Community zurück.

Darüber hinaus existiert aber weiterhin die Absicht bezüglich relevanter Entscheidungen im Spiel ein Gremium einzurichten, welches dann auch über entsprechende Optionen im Spiel verfügen wird, um z.B. bei Transfers einzuschreiten etc.


Völlig nachvollziehbar, dass der Community Manager erst mal jemand deines Vertrauens ist, der einen kurzen Draht besitzt und womöglich auch räumlich in der Nähe sitzt. Macht alles absolut Sinn. Bin gespannt, wer es denn wird (habe schon eine Theorie ;)

Das Transfer-Gremium ist außerdem eine exzellente Verbesserung. Hierzu möchte ich nochmal an meine Anregung erinnern, eine Shoutbox auf der Transferseite einzubauen. Ich weiß nicht, ob das technisch sehr aufwendig ist. Aber das Gremium hätte dann einen zentralen Ort, wo sich Hinweise/Beschwerden usw. leicht und unkompliziert abgeben und lesen lassen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 23.05.2019 18:17.
23.05.2019 18:33
Man sollte doch öfter ganz runter scrollen :)

Das sind für mich wunderbare Nachrichten Rizzen.
23.05.2019 19:07
Bezüglich des Community-Managers (CM): den bitte möglichst zeitnah akquirieren und hier vorstellen; das sollte ja kein grosser Aufwand sein und wir hätten im Bedarfsfall auch einen Ansprechpartner, den wir dann mit PNen vollmüllen könnten ;) - nein, letzteres soll ja auch nicht passieren :)

Zu Svenssons Vorschlag mit der Shoutbox: im Grunde gut.
Aber der Platz in den SBen ist begrenzt und wird ja auch zeitlich nur begrenzt einsehbar sein.
Von mir daher ergänzender Vorschlag:

- Die Transfers pro Spieltag einsehbar machen; momentan ist es ja immer nur auf die letzte Nacht bezogen

- im Forum einen Bereich schaffen, der nur dafür vorgesehen ist (im Grunde unser momentaner Thread "Transfermarkt")

- ein abgeschlossener Bereich im Forum, der nur den Gremiumsmitgliedern vorbehalten ist, zu welchem auch nur diese Zugang haben

Ergebnisse oder Nachfragen der Gremiumsmitglieder können dann offen im Thread Transfermarkt besprochen/diskutiert/kritisiert werden ;)