Zukunft des AFM - Gedankenspiele
24.12.2018 09:57 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Gandalf

In diesem Fall sollte ein Verein gegründet werden, mit Satzung, Gemeinnützigkeit und allem PiPaPo; insbesondere einem Vorstand, der verantwortlich handelt und dessen Geschäfte dann auch durch die Hauptversammlung abgesegnet werden.
Das Konto müsste auf den Verein laufen, Mitgliedsbeiträge und Spenden etsprechend steuerlich behandelt werden und Kassierer dann auch Entlastung erteilt werden.
Richtig viel Aufwand, finde ich...machbar, klar. Aber im Grunde nur durch einen Vorstand stemmbar, der sich auch regelmässig zusammensetzt, und das nicht nur Online.



Sorry Gandalf, aber das halte ich für überhaupt nicht realistisch. Ein ehrenamtlicher "Vorstand", der sich regelmäßig persönlich zusammensetzt, bei einer Teilnehmergruppe, die über ganz Deutschland verteilt ist, das wird nicht hinhauen. (...)


Nix anderes habe ich damit sagen wollen.
Ich halte nix von Vereinen im Bezug auf dieses Projekt und wollte die Umständlichkeiten dieser Rechtsform kurz skizzieren.
Sorry, dass es anders rüberkam.
Mir ging es rein um Haftung und Verantwortlichkeit der Kassenführung bzgl. des Vorschlags, "einer eröffnet ein Kinto und sammelt schon mal Geld ein". :)
24.12.2018 23:55 - Re: Re: Re: Re: Re:
Ach so, na dann sind wir uns ja einig :) Frohes Fest, mein Bester!
25.12.2018 13:04 - Re: Re: Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Ach so, na dann sind wir uns ja einig :) Frohes Fest, mein Bester!
Das wünsche ich Dir auch, laut und wild, friedlich und besinnlich :)
27.12.2018 07:13
Moin zusammen,
ich hoffe Ihr habt die Feiertage alle wohlbehalten "überstanden" und im Kreise der Lieben verbringen können. Hat irgendjemand schon die eierlegende Wollmilchsau für den Manager gefunden? Wie können wir das Projekt wieter voran bringen? Externes Forum? Chat? Whatever? Wie wollen wir Aufgaben verteilen? Wie können wir Kontakt zu Rizzen aufnehmen?
01.07.2019 19:05 - Re:
Ich bin der Meinung, dass der AFM nur eine Zukunft hat, wenn er sich auch kontinuierlich an die Regeln des Spiels anpasst :)

Eine überfällige Maßnahme ist also die Einführung des VAR. Ich stelle mir das in etwa so vor:

90. Minute: Angriff von Sporting Leblon
Hopkirk passt raus zu Damme. Damme spielt steil auf Mestre, der netzt trocken ein. Das ist das 1:0-Siegtor!

90.+1 Minute: Der VAR meldet sich zu Wort.

90.+2 Minute: Es gibt scheinbar die Möglichkeit einer Regelwidrigkeit.

90.+3 Minute: Noch ist nicht ganz klar, um welchen Verstoß es sich handelt.

90.+4 Minute: Der Schiedsrichter läuft jetzt zum Fernsehschirm. Die Zuschauer buhen.

90.+5 Minute: Es sickert durch, dass es sich möglicherweise um eine Abseitsposition gehandelt haben könnte. In der Zeitlupe ist das ganz schwer zu beurteilen.

90.+6 Minute: Vielleicht hat Mestre aber auch seinen Körper etwas zu stark eingesetzt.

90.+7 Minute: Die ersten Zuschauer verlassen das Stadion.

90.+8 Minute: Es ist jetzt bestätigt! Untersucht wird eine mögliche Abseitsstellung. Und zwar beim Abschlag von Torwart Stan auf Hopkirk (den Passgeber zum Passgeber). Hopkirk könnte sich tatsächlich eine Zehnagellänge im Abseits befunden haben. Dies wird nun durch wiederholtes Vor- und Zurückspulen untersucht.

90.+9 Minute: Doch plötzlich eine Wendung! Der Pass vom Torwart auf Hopkirk wurde möglicherweise minimal vom Scheitel seines Gegenspielers Flamström verlängert.

90.+10 Minute: Nun wird Flamström zum Schiedsrichter beordert. Dieser möchte sich von der Haarbeschaffenheit ein genaueres Bild machen.

90.+11 Minute: Es stellt sich heraus, dass Flamström ein Toupet trägt!

90.+12 Minute: Weitere Zuschauer, insbesondere enttäuschte weibliche Fans von Flamström, verlassen jetzt fluchtartig das Stadion.

90.+13 Minute: Offenbar durchkämmt man im VAR-Room gerade das Regelwerk um zu klären, ob Kunsthaar ein für Abseits relevantes Körperteil ist. Es wird haarig!

90.+14 Minute: Der Schiedsrichter befragt nun Flamström, ob dieser den Ball berührt hat. Flamström antwortet, er könne es nicht genau sagen, er halte das alles außerdem für Haarspalterei. Wenn er ihn verpasst hat, dann nur um Haaresbreite. Der Schiedsrichter findet dies nicht lustig.

90.+15 Minute: Die Spieler von Leblon und Dulsberg haben sich inzwischen im Mittelkreis versammelt und unterhalten sich locker. Torwart Stan hat einen Kasten Bier auftreiben können. Jemand hat einen Grill aufgestellt. Bei den Temperaturen keine schlechte Idee.

90.+16 Minute: Der Schiedsrichter rauft sich vor dem Bildschirm immer noch die Haare. Der VAR kann keinen Passus finden, der in die eine oder andere Richtung weist. Es wird deutlich: Der Fußball hat sich hier gerade in eine Sackgasse manövriert.

90.+17 Minute: Der Schiedsrichter bricht das Spiel ab.

90.+18 Minute: Die verbliebenen sieben Zuschauer versuchen einen Platzsturm, werden aber von 100 Ordnern und berittenen Polizisten zurückgehalten, mit Tränengas und Schlagstöcken bearbeitet und eingesperrt.

90.+19 Minute: Die Stimmung beim Grillfest ist ausgezeichnet, einer der Profis hat eine Stripperin bestellt. Wir geben jetzt schnell ab, zurück an die angeschlossenen Funkhäuser.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 01.07.2019 19:23.
01.07.2019 20:46
Absolute Granate!

Svensson, bitte übernehmen SIE ab sofort die Berichterstattung in der Live-Version!:):):):)
03.07.2020 15:07 - Re:
Anlässlich der schockierenden Entdeckung, dass ich dieses Jahr in der WL erstmals gegen die Winterhude Warriors spiele - obwohl beide Vereine seit der Saison 2006/07 (!) dabei sind - möchte ich nochmals darum ersuchen, die Option Freundschaftsspiele auf der To-Do-Liste ganz weit nach oben zu schieben.

Dass man so gar keine Möglichkeit besitzt, gegen Teams anderer Länder oder Ligen mal zu spielen, bekommt nach über 5 Echtjahren inzwischen einen etwas bitteren Beigeschmack.
03.07.2020 20:58 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Anlässlich der schockierenden Entdeckung, dass ich dieses Jahr in der WL erstmals gegen die Winterhude Warriors spiele - obwohl beide Vereine seit der Saison 2006/07 (!) dabei sind - möchte ich nochmals darum ersuchen, die Option Freundschaftsspiele auf der To-Do-Liste ganz weit nach oben zu schieben.

Dass man so gar keine Möglichkeit besitzt, gegen Teams anderer Länder oder Ligen mal zu spielen, bekommt nach über 5 Echtjahren inzwischen einen etwas bitteren Beigeschmack.

Das mit den Prioritäten ist so eine Sache. Ich für meinen Teil würde vorerst auf Freundschaftsspiele verzichten, wenn das Problem mit den überhöhten Talenten und die überalterte Mannschaften angegangen werden würde.
Wir leben ja jetzt schon einige Jahren mit dem Kompromiss der Altherrenmannschaften und auch ich musste wider meiner Idealvorstellung auf Spieler von 28 aufwärts zurück greifen.
03.07.2020 22:37 - Re: Zukunft des AFM - Gedankenspiele
Zitat:
Original von Gandalf
Dafür werden fähige Leute aus dem IT-Bereich mit ner gewissen AFM-Affinität gesucht.
Diese sollte, nach Absprache mit Ben, den Code wissen und verbessern können (was Bugs angeht).
Diese Leute sind - in der Regel - nicht unentgeltlich tätig!

Ich denke, man kann auch Leute ohne Bezahlung finden, sonst gäbe es ja keine Open-Source-Projekte.
Insgesamt sehe ich aber etliche Probleme:
- Will Rizzen seinen Code überhaupt anderen zugänglich machen?
- Wer macht die Qualitätskontrolle, wenn nicht Rizzen?
- Einarbeitung, falls der Code nicht selbsterklärend ist?
- Wer testet? Gibt es einen Beta-Server?
- Wer entscheidet, wann was ausgerollt wird?
- Mehrere Entwickler bedeutet auch eine entsprechende Infrastruktur (z. B.Git). Gibt es die schon? Coding-Konventionen?
- Wie verhindern wir potentielle Spielvorteile, die durch den Einblick in den Code (z. B. Spielberechnung, geheime Ansprachen usw.) evtl. möglich sind.
04.07.2020 05:54
Ich glaube das ist so ne Never Ending Story. Kleinere Fehler werden behoben. Aber wirkliche Grosse bzw Spielverändernde Maßnahmen wird es wohl auf Lange Sicht wohl nicht geben. Aber klar, wie denn auch. Die Liste der Änderungen ist wohl Kilometer lang, dann gibt es nur einen, der sich darum kümmern kann. Allerdings auf Privaten Problemen kaum Zeit findet. Das ist wie son Teufelskreis alles. Mir tut es Leid für Rizzen. Weil ich glaube, das seine Vorstellungen mit dem Spiel eine ganz andere waren.