Änderungen an Auswirkungen von Frische & Kondition
19.03.2018 15:50 - Änderungen an Auswirkungen von Frische & Kondition
Vorweg: Geplant sind diese Änderungen noch nicht für das kommende, kleine Update 2.4.7, sondern erst für das darauf folgende, größere Update 2.5

Die hier geposteten Änderungen sind als Vorschläge zu sehen und damit noch nicht in Stein gemeißelt, hier also zur Diskussion gestellt. Zum großen Teil bestehen diese aus Vorschlägen, welche bereits in der Vergangenheit schon so bzw. so ähnlich vorgeschlagen wurden.

Frische & Form
  • Frischeverluste in Spielen werden erhöht
  • ein Teil der auf diese Weise verlorenen Frische regeneriert sich im Laufe der nächsten Trainingswoche nach dem Spiel wieder
  • bei einem erneuten Einsatz des Spielers innerhalb der Woche (Pokal, CL, WL, Supercups) wird diese Regeneration aus dem Ligaspiel gestoppt
  • Verletzungsgefahr sowohl im Training als auch in Spielen bei niedriger Frische wird erhöht
  • im Training ist die Verletzungsgefahr nun auch davon abhängig, was trainiert wird; Einheiten, welche die Frische senken, bewirken eine höhere Verletzungschance
  • niedrigerer Trainingseinsatz eines Spielers senkt die Verletzungschance im Training
  • Frischeverluste durch erhöhten Einsatz werden erhöht
  • wiederholter, erhöhter Einsatz steigert die Frischeverluste, "Dauermöhre" wird somit recht unangenehme Auswirkungen haben, bis man die Spieler wieder zur Ruhe kommen lässt
  • niedrigerer Einsatz erhöht den Anteil der Frische, welche sich über die folgende Trainingswoche regeneriert
  • Auswertungsboni durch hohe Form werden verdoppelt

Spielstärke & Einsatz
  • hoher Einsatz bewirkt grundlegend wie gehabt einen Bonus von 5,5 bzw. 11 Punkte Mannschaftsstärke
  • Auswirkungen von niedrigem Einsatz werden grundlegend verdoppelt, bewirken also einen Malus von 5,5 bzw. 11 Punkten Mannschaftsstärke
  • Einsatz beider Vereine wird verglichen: spielt der schwächere Verein mit erhöhtem Einsatz und der stärkere nicht, erhält der schwächere einen zusätzlichen Bonus; spielt der stärkere Verein mit niedrigerem Einsatz und der schwächere nicht, erhält der stärkere einen zusätzlichen Malus
  • zusätzlicher Bonus und Malus sind prozentual abhängig von der Differenz der Stärken, dabei aber derart begrenzt, dass bei der Konstellation schwächerer Verein mit Möhre vs stärkerer Verein ohne Einsatz die Stärken dann etwa gleich sind

Ziel dieser Änderungen:
Erhöhen und Senken des Einsatzes sollen besondere Optionen werden, die nur in wichtigen Spielen bzw. auf Risiko hin eingesetzt werden. Einem schwachen Verein soll auf diese Weise eine passable Chance gegeben werden, eine echte Überraschung hinzulegen - insbesondere, wenn der stärkere Vereine sich parallel dazu gar keine Mühe gibt. In einem solchen Extremfall werden die Chancen aber noch immer bestenfalls 50:50 sein.
Für schwächere Vereine wird der erhöhte Einsatz somit zu einem Mittel, welches genutzt werden kann, um sich in wichtigen Spielen einen deutlichen "Boost" zu verschaffen - durch die Frischeänderungen wird dieser aber auch entsprechend kosten und nur schwer häufiger genutzt werden können.
Für stärkere Vereine soll das Sparen der Kräfte zu einem größeren Risiko werden.
19.03.2018 18:51 - Re: Änderungen an Auswirkungen von Frische & Kondition
Ich halte diese Änderungen nicht für primär wichtig im Spiel. Da sehe ich ganz andere Dinge weit vorne, die den Spielspaß unmittelbar erhöhen würden. Durch diese Änderungen sehe ich mir nur wieder neue Knüppel zwischen die Beine geworfen, bzw. zusätzliche Herausforderungen im Frischemanagement, die ich irgendwie umschiffen muss.

Ich spiele jetzt schon nur selten mit hohem Einsatz: ca. 4-5x pro Saison. Mit der Möhre spiele ich nur noch 0-1x pro Saison, da mir die Frischeverluste einfach jetzt schon zu groß sind. Auch gegen stärkere Teams setze ich das Mittel kaum ein. Trotzdem haben meine (Stamm-)Spieler fast die ganze Saison eine Frische von 60 bis höchstens 70 - klar, die Ersatzspieler um die 75, aber die sind auch mehr oder weniger unwichtig.

Und von Verletzungen habe ich wirklich schon die Nase voll. Wenn jetzt noch die Verletzungswahrscheinlichkeit erhöht wird, dann spiele ich nur noch mit niedrigem Einsatz, was auch wieder Mist ist.

Also nee, ich kann da keine akute Verbesserung fürs Spiel erkennen und würde mir viel lieber einige der im anderen Thread vorgebrachten Ideen wünschen.
20.03.2018 13:22
Also mich frustiert es schon, wenn ich sehe, das jemand 5-6 Spiele machen kann, in denen anfänglich 5 und bei Spiel 4 schon 9 oder 10 Spieler mit Frische NULL auflaufen, ohne das es auch nur eine einzige Verletzung gab. Selbst die Blutansprache am Ende brachte nur 2x "angeschlagen" und 1x 2 oder Wochen Verletzung.

Und bei mir verletzen sich in einem Spiel mit normalen Spiel, welches der Gegner sogar abschenken will und ohne Einsatz spielt, 2 Spieler mit Frischewerten von 69 und 70 für insgesamt 22 Wochen.

Nee, da kann mir keiner kommen mit Glück, Pech und Wahrscheinlichkeiten, für 1 Spiel kann man mal Glück haben, aber nicht soviele Spiele hintereinander, da stimmt entweder das Balancing nicht oder die med. Abteilung hat einen zu hohen Einfluß.

Von daher finde ich es grundsätzlich positiv, wenn hier etwas getan wird.
20.03.2018 19:31 - Re:
Dann soll man doch einfach die Grenze bei 50 setzen und bei allen Frischewerten, die darunter sind, steigt die Verletzungsgefahr exponentiell (!) an. Ein Spieler mit 0 Frische sollte dann eben auch 100% Verletzungswahrscheinlichkeit haben.

Von Frischen über 50 sollte man aber die Finger lassen. Das macht es den Spielern, die das Spiel normal betreiben, nur unnötig schwerer als es schon ist.
20.03.2018 19:38
Mir erscheint die Planung auch etwas zu weitreichend, eine Erhöhung der Verletzungswahrscheinlichkeit bei niedriger Frische ausreichend.
21.03.2018 19:20 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Dann soll man doch einfach die Grenze bei 50 setzen und bei allen Frischewerten, die darunter sind, steigt die Verletzungsgefahr exponentiell (!) an. Ein Spieler mit 0 Frische sollte dann eben auch 100% Verletzungswahrscheinlichkeit haben.

Von Frischen über 50 sollte man aber die Finger lassen. Das macht es den Spielern, die das Spiel normal betreiben, nur unnötig schwerer als es schon ist.


Da bin ich voll und ganz bei Svensson. Guter Vorschlag und man hat eine sichtbare Grenze. Die derzeitge Verletzungswahrscheinlichkeit plump zu erhöhen - manche haben mehr Pech, die anderen etwas mehr Glück - macht eine Saison sicherlich zukünftig ziemlich schnell kaputt, ohne an Stellschrauben drehen zu können. Liege ich allerdings bei einem Spieler unter 50 und setze ihn ein, nehme ich das Risiko halt bewusst in Kauf. Die Entscheidung liegt in den eigenen Händen und dadurch werden Verletzungen in diesem Sinne nachvollziehbar.
22.03.2018 08:18
Um das hier nochmal etwas eindeutiger zu machen: Es geht nicht darum, dass die generelle Verletzungswahrscheinlichkeit erhöht wird, sondern abhängig von der Frische. Dieser Punkt ist also nicht so zu lesen:

Zitat:
Verletzungsgefahr sowohl im Training als auch in Spielen bei niedriger Frische wird erhöht

Sondern so:

Zitat:
Verletzungsgefahr sowohl im Training als auch in Spielen bei niedriger Frische wird erhöht
23.03.2018 01:35 - Re:
Wenn die Verletzungsgefahr bei Frische über 50 unverändert bleibt, ist ja gut :-)
12.04.2018 15:40 - frische / form / bonus
Hi Rizzen,
evtl. übersteuert das spiel wenn du an allen drei o.g. stellschrauben drehst und die variabilität der individuellen spielkonzepte leidet. Wie schon erwähnt finde ich den jetzigen zustand nicht allzu schlimm. Was störend wirkt ist eine dauer Möhre über die ganze saison. Vieleicht kann'st du auch bei x möhren in folge eine sperre setzen oder die wirkung durch leicht erhöte frische abzuge begrenzen.
gruß j
13.04.2018 11:08 - frische / form / bonus
um das nochmal zu präzisieren. Für mich ist ein spielspass, wenn ich ca. 10 Möhren pro saison spielen kann und am Ende noch auf einen durchschnittdsform von 17 komme. Das erfordert viel "fummelkram" und hirnschmalz wann sich eine öhre lohnt und klapp nicht immer. Wenn jemand mehr möhren spielt kann er die Form evtl. über selbstvertrauen hochhalten aber das rächt sich, nach meiner beobachtung, spätestens in der folgenden saison besonders nach einen Aufstieg. Jedenfalls stellt es sich in Schweden an der peripherie von 2. zu 3. Liga so dar.