Wasserstandsmeldungen & Roadmap
16.12.2017 19:53 - Re:
Zitat:
Original von Davos
Auf dem derzeitigen Entwicklungsstand ist das Spiel immer noch besser als jeder andere Online-FM, warum sollte man das aufgeben?


@Davos: Das ist ein gutes Argument. Allerdings auch das einzige, das dafür spricht. Die, die schon länger dabei sind, wissen: In den letzten Jahren wurde vieles angekündigt und versprochen, Mitspielern der Mund wässrig gemacht, ganze Konzepte zur Abstimmung gestellt - und dann kam der Stillstand. Von der ganzen Dynamik her ist das halt kontraproduktiv. Und solche Spiele leben eben auch von Weiterentwicklung, von neuen Highlights wie den Ländererweiterungen, Europapokal usw. Das waren im Rückblick großartige Phasen des Spiels.

Stillstand ist in dem Metier eben gefährlich, das zeigen auch immer wieder die Manager, die aufhören. Und noch was: Für mich käme auch kein anderes Spiel infrage. Entweder hier geht's noch weiter, oder es entsteht eben Raum für andere Freizeitgestaltung (Spazierengehen, mal raus an die frische Luft soll auch sehr schön sein ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 16.12.2017 19:55.
17.12.2017 16:34 - Re:
Zitat:
Original von Davos
@ Svensson und Gandalf,
selbst wenn das Spiel nicht weiter entwickelt wird, was stört euch an dem Spiel so sehr, dass ihr aufhören wollt? Auf dem derzeitigen Entwicklungsstand ist das Spiel immer noch besser als jeder andere Online-FM, warum sollte man das aufgeben?
Anstoss 3 iwurde auch seit fast 20 Jahren nicht weiter entwickelt. trotzdem ist es der beste FM, den es jemals gab und ich zocke den bis heute hin und wieder.

Bin zwar weder Svensson noch Gandalf, aber antworte mal für mich.
Ich spiele das Spiel jetzt seit 64 Spielzeiten oder so. Und im Grunde ist das jeden Tag der gleiche Rhythmus und irgendwie in den Alltag eingebettet. Ein bisschen Entwicklung im Spiel würde dafür sorgen, dass es nicht wirklich ein automatisierter Trott, aber leider ist es genau das. Ich kann an jedem Spieltag und in der Offseason alles blind klicken. Ich brauch nichts planen, nichts gross nachschauen. Es fühlt sich an wie ein Beamtenjob am Schreibtisch. Und so stellt sich die Frage, ob ich mit der Zeit nichts besseres anfangen kann. Da geht es nicht um einen anderen Onlinemanager, sondern schlicht um die Frage ob Spaß bei irgendwas anderem nicht ein besser Ausgleich zum Alltag wäre als stumpfer Trott. Und Spaß fehlt mir bei Aureon mittlerweile seit locker 20 Spielzeiten.
17.12.2017 23:18
Ich antworte dann auch mal, für mich (wobei Mullvad und Svensson schon vieles vorweg genommen haben :) ).

Davos, an dem Spiel an sich stört mich nix. Null, nada, niente.
Ich spiele es nun auch in der 64. Saison, und es hat eine Ehe und drei "Beziehungen" unbeschadet überstanden, mit all dem Gedöns (Szene 03.15 Uhr, Gandalfs Schlafzimmer im Frühjahr 2014:
- Er: "Du hast doch ein Smartie?"
- Sie (leicht panisc): "Jaaaa...wieso?"
- Er: " Kannste mal eben AFM anwählen, ob ich noch in der 3.2 bin?" ;)

Ich fürchte, dieser Dialog war der Todesstoss für meine Ehe; ich hatte nicht mal geschaut, dass sie zu dem Zeitpunkt schon mit irgendeinem Kerle vom SC Paderborn (!) gewhattsapped hatte - war für mich alles Neuland ;) (Bis auf den SC Paderborn 07 natürlich, denn das war ja MEIN Verein! :) )

Heute habe ich selbst ein Smartie und ich ziehe mich mit dem Teilchen gerne zurück, meistens um ca. 03.15 Uhr am WE oder halt morgens im Bad, um mir den Live-Ticker zu geben!
An manchen Spieltagen ( wenn ich von der Stärke er schwer unterlegen erscheine) eher auf "Schnell" gestellt, an manchen aber auch eher auf Normalgeschwindigkeit.
Dieses Spiel ist mittlerweile Teil meines Lebensrhythmus`; ich freue mich einfach, dass es diese Kontinuität gibt!

Dies einfach nur vorweg aus der Sicht eines begeisterten Users.

Was mich an diesem Spiel immer sehr gefesselt hat, war insbesondere der Aspekt, Teil einer Entwicklung zu sein, Teil der begeisterten Community zu sein.

Ich habe selbst null Ahnung von IT oder mathematischen Algorithmen oder oder oder, aber ich HÄTTE Teil einer Entwicklung eines Spiels sein können bzw. war es irgendwo vielleicht auch.

Das Spiel ist Teil meines Lebens geworden; hört sich vielleicht für viele von euch krank an (und glaubt mir: Ich habe auch genug Beschäftigungen ausserhalb des AFM ;) ); Und GENAU aus diesem Grund wünsche ich mir auch, dass es irgendwie irgendwo irgendwann mal etwas weiter geht!

Es gibt keine Alternative irgendeines Spiels für mich, und daher werde ich, genau wie Svensson, auch nicht mit solch einem Szenario drohen ;)

Und da bin ich wieder bei Mullvads letztem Satz: Zum Spass gehört auch immer etwas Neues...um den Vergleich zur Ehe zu spinnen: Orion und Co. haben sich darauf spezialisiert.... ;)

Und ja: Ick werde lieber Mönch, als mich in irgendwelche Fänge irgendwelcher anderer Online-Manager zu begeben!
Aber vor dem Gang ins Kloster versuche ich halt, Alternativen auszuloten ... ;)

Viele Grüße

Sir Gandalf aka Lars
18.12.2017 05:01 - Re:
Zitat:
Original von Gandalf

Davos, an dem Spiel an sich stört mich nix. Null, nada, niente.
Ich spiele es nun auch in der 64. Saison, und es hat eine Ehe und drei "Beziehungen" unbeschadet überstanden, mit all dem Gedöns (Szene 03.15 Uhr, Gandalfs Schlafzimmer im Frühjahr 2014:
- Er: "Du hast doch ein Smartie?"
- Sie (leicht panisc): "Jaaaa...wieso?"
- Er: " Kannste mal eben AFM anwählen, ob ich noch in der 3.2 bin?" ;)

Ich fürchte, dieser Dialog war der Todesstoss für meine Ehe; .......

........


In Ermangelung von lustig-freundlichen Smileys: Hahahaha lol :)))) Gandalf, du bist echt der Größte :)))
18.12.2017 13:15
Ich guck mir ab und an die Managezahl an
letzte AFM Saison 305/306 aktuell 295
so richtig zulauf bringt der "Stillstand" hier nicht

Ich vergleich das hier mal mit PFYC 00
die Anzahl der Mitspieler wurd größer, Mensch hat sich "nen Gegner"/Hallo Mordor,hallo Treibholz, hallo Mainbronx/grintz ) gesucht, es gab ne funktionierende Communitie die Kontakt mit dem Entwickler hatte. und klick tor - klick tor war ja eigentlich auch langweilig
Als mousebreaker das Teil komplett übernommen hat und so kleine Hürden eingebaut hat bröckelte das - mittlerweile ist das Ding wohl komplett Geschicchte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von catch am 18.12.2017 13:16.
18.12.2017 17:00
Stillstand ist der Tod. Leider blicke ich auf mein nun 5 Monate altes Posting zurück und schwanke zwischen lachen und weinen. Auf ein Ende der Baustelle im Dezember 2017 habe ich gehofft. Stand heute: Die Genehmigung des Bauamts steht noch immer aus und ich bin noch mehr am Rotieren, dass die sieben Personen und sechs Katzen unter einem Dach sich nicht gegenseitig zerfleischen, töten und auffressen (nicht zwingend in dieser Reihenfolge).

Sehr frustrierend - sowohl für mich als auch für euch. Leider kann ich derzeit nichts weiteres verkünden und hoffe nur darauf, dass alles nach meinem ersten richtigen Urlaub in diesem Jahr (ab nächste Woche) etwas rosiger aussehen wird...
18.12.2017 17:54
Da sind die Feiertage lieber Rizzen,wir wollen ja länger was vom AFM haben, deshalb lohnt es sich zu warten. Auch wenn man als user gespannt darauf wartet was dann kommen mag.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wichla am 18.12.2017 18:27.
18.12.2017 18:37
Richtig, Wichla!
Zumal ja "die Feiertage" in den meisten Familien auch einen Riesen-Stress bedeuten - und die secs Katzen wollen auch alle ihr Fell massiert bekommen :)

Rug Dich lieber aus, Rizzen und tank ein bissken Kraft für Dich und Deine Familie!
Wir kommen hier schon zurecht und falls uns zu langweilig werden sollte, können wir uns ja immer noch gegenseitig bepöbeln... ;)
18.12.2017 18:48
Wo gehts zum bepöbeln? :D
18.12.2017 20:13 - Re:
Zitat:
Original von larry-laffer
Wo gehts zum bepöbeln? :D

Als Randalemeister solltest Du den Weg ja kennen :D