Voting bei Webgamers
13.11.2017 15:19 - Voting bei Webgamers
Am vergangenen Freitag Abend wurde ich vom Betreiber der Browsergame Community Webgamers darüber informiert, dass der AFM im laufenden Monat aus den Charts ausgeschlossen wurde. Der Grund dafür sind wiederholte Verstöße gegen die Voting-Richtlinien durch einzelne Nutzer.
Daher erfolgt an dieser Stelle die nachdrückliche Bitte, dass jeder beim AFM registrierte Nutzer auch tatsächlich nur ein mal (!) täglich von seiner Möglichkeit, für den Aureon Fußball Manager abzustimmen, Gebrauch machen möge. Jegliche Maßnahmen, um die "Beschränkungen" bei Webgamers zu umgehen, sind seitens der Leitung des Aureon Fußball Managers nicht erwünscht. Auch wenn die Bereitschaft, das Spiel unterstützen zu wollen, gerne gesehen wird, ist hiermit festgehalten, dass dieses künstliche Verfälschen der Statistik seitens der AFM-Spielleitung weder gut geheißen noch toleriert wird.

Hier mit Genehmigung des Betreibers von Webgamers der Wortlaut der Mail:

"Aufgrund massiver Verstöße einiger Voter wurde dein Spiel für den laufenden Monat aus den Charts genommen.

Leider kommt es immer wieder dazu, dass einzelne Nutzer meinen sie müssten die Regel umgehen. Aus diesem Grund, wird eine regelmäßige manuelle Prüfung vorgenommen, bei welcher der besagte Verstoß festgestellt wurde.

Wir würden uns freuen wenn eine entsprechende Meldung an die Spieler weitergeleitet wird um zu verdeutlichen, dass ein Versuch die Statistiken zu manipulieren lediglich negativ für das Spiel ausgeht."
13.11.2017 18:53
...und dann auch noch erwischt werden... :D
13.11.2017 20:27 - Ach
Tja.....manche schlaue sind doch nicht so schlau...
14.11.2017 08:30
Auch wenn ich ein Spieler war, der jeden Tag nur einmal abgestimmt hat, so hat das Vorgehen der Webgamers doch einen bitteren Beigeschmack. Wenn man sich den entsprechenden Thread anschaut
https://webgamers.de/index.php?page=Thread&threadID=727&pageNo=2
dann sieht man, dass keinerlei Beweise für ein unrechtmäßiges Vorgehen vorliegen. Der Betreiber gibt zu, dass das Votingsystem nicht perfekt sei. Irgendwelche User anderer Spiele beschweren sich, dass der AFM nur so weit vorne sein könne, weil man illegal abstimme (Was nebenbei bemerkt einfach nur Unsinn ist. Der AFM hatte im Schnitt 50 Stimmen pro Tag. Das heißt, weniger Stimmen als wenn alle 72 Erstligisten der vier Länder jeden Tag abstimmen...). Als Reaktion auf die Kritik gibt es keinen einzigen Beweis, dass User des AFM wirklich mehrmals abgestimmt haben und trotzdem werden wir gestrichen!
Da braucht man doch am Ende nicht mehr mitzumachen, wenn dann immer die Gleichung gilt: 1. Platz --> kann nur durch Mehrfachvoting erreicht sein --> Spiel aus den Charts werfen.
Aber hey, Sudden Racing steht auf Platz 1 und hat gestern 38 Stimmen gesammelt. Das KANN nur durch mehrfaches Abstimmen zustande gekommen sein. Lasst uns alle Webgamers schreiben, dass Sudden Racing aus den Charts geworfen wird...
14.11.2017 22:12 - Re:
Zitat:
Original von Davos
Auch wenn ich ein Spieler war, der jeden Tag nur einmal abgestimmt hat, so hat das Vorgehen der Webgamers doch einen bitteren Beigeschmack. Wenn man sich den entsprechenden Thread anschaut
https://webgamers.de/index.php?page=Thread&threadID=727&pageNo=2
dann sieht man, dass keinerlei Beweise für ein unrechtmäßiges Vorgehen vorliegen. Der Betreiber gibt zu, dass das Votingsystem nicht perfekt sei. Irgendwelche User anderer Spiele beschweren sich, dass der AFM nur so weit vorne sein könne, weil man illegal abstimme (Was nebenbei bemerkt einfach nur Unsinn ist. Der AFM hatte im Schnitt 50 Stimmen pro Tag. Das heißt, weniger Stimmen als wenn alle 72 Erstligisten der vier Länder jeden Tag abstimmen...). Als Reaktion auf die Kritik gibt es keinen einzigen Beweis, dass User des AFM wirklich mehrmals abgestimmt haben und trotzdem werden wir gestrichen!
Da braucht man doch am Ende nicht mehr mitzumachen, wenn dann immer die Gleichung gilt: 1. Platz --> kann nur durch Mehrfachvoting erreicht sein --> Spiel aus den Charts werfen.
Aber hey, Sudden Racing steht auf Platz 1 und hat gestern 38 Stimmen gesammelt. Das KANN nur durch mehrfaches Abstimmen zustande gekommen sein. Lasst uns alle Webgamers schreiben, dass Sudden Racing aus den Charts geworfen wird...

Meld dich doch da an und gebe uns dort eine Stimme und hau dort die Kritik raus :D mal sehen ob die dann auch gekickt werden hahaha
15.11.2017 10:06
Ich muss dazu sagen: Anhand der Infos, welche ich dazu bekommen habe (auf Bitte des Betreibers aber nicht rausgeben werde, um zu vermeiden, dass Leute für die Zukunft weitere "Tips" zum Schummeln bekommen) und anhand meiner eigenen Beobachtungen muss ich leider zustimmen: Die Indizien für Mehrfachabstimmungen allein anhand der Zahlen im Verhältnis zu den Nutzerzahlen beim AFM sind schon sehr erdrückend. Dabei bleiben es aber bloß Indizien - und für den Betreiber entsteht nun die Schwierigkeit, dass um konkrete Beweise zu finden, alle Stimmen von Hand überprüft werden müssen. Diese Problematik kenne ich selbst nur zu gut, das ist sehr zeit- und nervenaufreibend. Daher ist es dem Betreiber von Webgamers schon hoch anzurechnen, dass dies bei uns geschehen ist, um zu verifizieren, dass tatsächlich solche Betrügereien vorliegen und nicht einfach auf bloßen Verdacht hin der Ausschluss erfolgt.

Bitte bedenken: Es handelt sich um unplanmäßigen und nicht vergüteten Aufwand.
Die Beweise müssen nicht offen gelegt werden, der Betreiber hat "Hausrecht" und könnte uns auch ohne Angabe von Gründen rauswerfen. Dennoch wurde sich mir gegenüber um Transparenz bemüht.

Alles in allem stimme ich wohl auch durchaus zu, dass bei anderen Spielen sicherlich auch betrogen wird. Aber es ist nicht verhältnismäßig, vom Betreiber zu verlangen, pauschal nun jedes Spiel zu überprüfen. Hingegen besteht durchaus die Sorgfaltspflicht bei konkreten Hinweisen eine Prüfung vorzunehmen, wenn man so etwas professionell betreiben will. Genau das ist hier geschehen.

Sollten also bezüglich anderer Spiele konkrete Verdächtigungen bestehen, für die es auch Beobachtungen/Indizien/Nachweise gibt: Ich finde es durchaus vertretbar, Webgamers dann auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen.
Aber ich bitte darum, nun nicht pauschal reine Mutmaßungen bezüglich anderer Spiele zu äußern, lediglich mit der Begründung: "Die machen das bestimmt doch auch."
Denn damit schafft man für den Betreiber nur möglicherweise unnötigen Aufwand und macht es nur für alle Beteiligten komplizierter.

Im wesentlichen eine vergleichbare Situation wie im Fall von möglichen Multi-Accounts hier beim AFM.
01.12.2017 08:18
Jetzt ist Dezember und man kann immer noch nicht bei Webgamers für uns abstimmen? Ich dachte der Bann wäre nur für November oder wurde er jetzt auf unbestimmte Zeit verlängert?
01.12.2017 20:00 - Andere Voiting
Also ich würde nun diese Voiting Seite einfach mal aus diesen Layout verbannen. Hier wird für diese Seite Werbung gemacht und wir haben kein nutzen davon.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kloppo am 01.12.2017 20:01.
02.12.2017 14:26 - Re: Andere Voiting
Zitat:
Original von Kloppo
Also ich würde nun diese Voiting Seite einfach mal aus diesen Layout verbannen. Hier wird für diese Seite Werbung gemacht und wir haben kein nutzen davon.
Ja, fände ich eine gute Idee.
Ich spiele heute Abend auch gegen den Webgamers Verein in der 2. spanischen Liga. Mich juckt es ja in den Fingern, gegen ihn die Ansprache "Heute will ich Blut sehen" einzusetzen...
04.12.2017 13:46
Den Nutzen sollte man nicht unterschätzen. Über Webgamers kamen in der Vergangenheit durchaus einige Anmeldungen rein. Habe beim Betreiber aber nachgefragt, wie es sich nun für den aktuellen Monat bzw. weiterhin verhält.