Meine Probleme derzeit
01.08.2017 08:58 - Meine Probleme derzeit
Das hier soll kein großes Verunglimpfen oder etwas in der Art werden, ich möchte aber mal meine Gedanken derzeit zum Spiel äußern.
Ich stehe derzeit nämlich kurz vor dem Aufhören mit diesem Spiel. Und ich erhoffe mir von diesem Thread im Idealfall mindestens eine von zwei Dingen: Mir wird aufgezeigt, dass ich mich derzeit nur in einem Tal befinde und ich bekomme die Motivation weiterzuspielen. Oder 2. ich kann hier den Verantwortlichen wichtige Einblicke geben, warum wohl jemand das Spiel verlässt und diese Dinge können angegangen werden; vielfach dürften Spieler wohl einfach still gehen.

Ich spiele jetzt in der siebten Saison und hatte bisher durchaus eine Menge Spaß an diesem Spiel. Jetzt allerdings scheine ich mich in einer Lage zu befinden, in der ich derzeit nur aufs Maul bekomme. Ich werde die Saison mit nicht einem Punkt abschließen, so wie es aussieht. Nach 9 Spielen erst 4 eigene Tore und kein Punkt. Teilweise war das ganze mit Anlauf, da ich mit einem Abstieg gerechnet hatte. Aber das ist nicht sehr motivierend so. Vorallem war meine Hoffnung in dieser Saison auf eigene talentierte (für mich Talent hoch) Spieler zu setzten und die Saison zu nutzen diese Spieler zu stärken, da man mehr EP für stärkere Gegner bekommt. Das klappt auch zumindest besser als in Liga 3. Alle Spieler haben diesen Spieltag zwischen 1 und 4 Prozentpunkte gewonnen. Trotzdem bin ich weit davon entfernt eine konkurrenzfähige Manschaft zu haben. Und bei der Steigerungsrate brauche ich fast eine Saison um einen einzigen Punkt gut zu machen. Im Vergleich scheint mir da die zufälligen Aufwertungen mit +100 viel zu wichtig. Ich brauche also Glück damit ich einen Spieler ordentlich verbessern kann. Das fühlt sich für mich nicht befriedigend an. Auch sehe ich nicht, wie ich jemals in Team erreichen soll, dass in Liga 2 mithalten könnte. Und das obwohl ich mich jahrelang in Liga 3 an den Aufstieg rangetastet habe und erstmalig endlich den Aufstieg geschafft habe. Der Sprung ist so groß, ich würde vermutlich Jahrzehnte brauchen um annähernd an die Finanzen und Spieler der Vereine ranzukommen. Derweil ich nur abgeschlachtet werde. Oder, der nächste Punkt, in Liga 3 die Möglichkeit habe gegen überwiegend Bots zu spielen. Und selbst die haben eine stärkere Manschaft als ich. Sodass ich wohl auch gegen Bots oft verlieren würde. In Liga 3 gibt es drei Teams, die nicht einen Sieg nach 9 Spielen haben, obwohl in der Liga nur 8 menschliche Spieler sind...

Bitte hier keinen Shitstorm ausbrachen lassen, ich will hier nur eine Sichtweise eröffnen, die sonst wohl oft einfach aus dem Spiel verschwindet. Gern kann hier auch diskutiert werden, gerne ich vom Bleiben überzeugt werden.
01.08.2017 09:07
Einmal eben nachgefragt: Was meinst du mit "Bots"?
Bot-Teams gibt es beim AFM nicht. Meinst du Teams von Spielern, die nicht mehr aktiv sind? Oder meinst du die Systemvereine? Bei diesen sollte es eigentlich nicht vorkommen, dass sie stärker als ein neu angemeldeter Verein sind, somit sollte man als etablierter Manager auch nur dann schwächer sein, wenn man sich absichtlich dafür entscheidet, auf schwächere Spieler zu setzen. Es sollte nicht passieren, dass diese Teams (und somit dann auch die Startteams von Neueinsteigern) stärker sind, als bereits länger aktive Manager.
01.08.2017 09:19
Ja, ich meine die Systemteams.

Und die spielen in Liga 3 mit Stärken so in den 130er. Nicht umsonst gibt es da Vereine noch gänzlich ohne Sieg. Ich habe auch nur eine Grundstärke von etwa 120. Und das war letztes Jahr auch schon nicht so angenehm in der Liga. Gegen Bots zu spielen, die mindestens gleichwertig sind. Dieses Jahr gibt es eben noch mehr solcher Vereine in Liga 3.
01.08.2017 19:12
Du hast dich mit deiner jungen Manschaft aber auch für den langsamen Weg entschieden.
Finde ich persönlich gut. Ich habe das ähnlich gemacht (siehe Historie).
Wer den schnellen Weg nach "oben" sucht sollte sich mehr auf ältere Spieler konzentrieren um so die Gesamtstärke zu erhöhen.
01.08.2017 21:00
Ich muß da Pheolix schon ein wenig recht geben im Vergleich zu den geringen Abwertungen bei den Alten sind die Aufwertung bei den Jungen (ohne Sonderaufwertung wie bspw. Talentbedingt) eine echte Geduldsprobe.
Was aber meiner Meinung nach ganz schnell abgeschafft werden müsste, sind die übertrieben hohen Fortschrittspunkte beim Spiel gegen den Tabellenführer.
Ich war zwar zwei mal der Nutznießer, weil zufällig der Tabellenführer gewechselt hat (letzter Spieltag 260 Punkte) aber das fühlt sich einfach nicht richtig an.
Lieber sollten die Punkte generell angehoben werden als derzeit per Zufall mit der Gießkanne verteilt werden.
02.08.2017 14:37
In Spanien ist es auch so
hab gerade gegen eine 125iger-System-Mannschaft verloren und damit keine Chance mehr auf den Aufstieg...

@Pheolix: Leihe dir Spieler aus und kassiere einmalig und pro Spiel viel Geld,dann kannste höhere Gehälter zahlen oder das Stadion ausbauen,oder kaufe Dir Talent "groß" oder besser Jugis(16-19)
um eine gute Mannschaft aufzubauen.
Dazu noch die höheren Sponsorengelder...

Anders gesagt:aufsteigen lohnt sich nur finanziell.Einfach in Liga 4 zur Not ein paar mal nur schwache Spieler einsetzen um nicht aufzusteigen und langfristig denken.
08.08.2017 07:38
Sehe ich völlig anders.

Darf ich vorstellen, ich bin eine Fahrstuhlmannschaft. Pendel in den letzten Jahren zwischen Liga 1 und 2. steige ich in Liga 1 auf machen meine Spieler gegen die starken Teams gute Fortschritte, spiele ich in Liga 2 entwickeln Sie sich sehr langsam, deshalb ist jede Saison in einer höheren Liga ein Gewinn für die Entwicklung. Für deine zukünftliche teamentwicklung ist es somit von Vorteil oben zu spielen und abzusteigen (leider) als Fünfter in der unteren Liga zu werden und wieder dort zu spielen.

Hast du ein junges Team wird irgendwann der Gewinn der fortschrittspunkte in den höheren Ligen helfen. Der Wiederaufstieg sollte einfacher werden weil deine Spieler sich nunmal in der höheren Liga besser entwickelten als deine Konkurrenten eine Liga tiefer.

Mein Problem als pendelmannschaft ist, dass ich jedes zweite Jahr einen nahezu Stillstand der Entwicklung erlebe, ergo hoffe ich, dass ich mit meinem aktuellen Team irgendwann mal 3 Saisons in Folge in Liga 1 bleibe und mich halten kann/ könnte.

Da meine ganzen Kollegen in Spanien in Liga 1 spielen und das schon länger zeigt mir, dass ich anscheinend auch Fehler gemacht habe, denn die Jungs haben oben Titel geholt und haben einen Vorteil gegenüber mir, hast einen Fuß in der Liga musst du nur besser sein als 4 andere , dies scheint einfacher als als Aufsteiger drin zu bleiben.

In Spanien spielen aber auch einige Aufsteiger vor ein paar Jahren mittlerweile um die Plätze 2-6 , demzufolge ist es machbar und motiviert mich.

Fazit besser es ist schwer seine Ziele zu erreichen, anstatt einfach, denn die Motivation es zu schaffen bindet mich eher am Spiel als dauermeister zu werden weil es zu einfach ist.


Ein Problem bleibt. Wenn ich sage die Erstligisten sind zu stark und ich habe keine Chance, trifft dies jedes Jahr auf die Mannschaften zu die in die höhere Liga aufsteigen wollen, da die Absteiger meist stärker sind, aber auch hier setzt sich nicht immer der Absteiger aus der Vorsaison durch.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tropsen am 08.08.2017 07:42.
08.08.2017 15:42 - Re:
Tropsen hat Recht. Es ist nicht leicht, sich als Aufsteiger in der 1. Liga zu etablieren. Aber das liegt eben auch daran, dass es 14-20 andere Spieler gibt, die dasselbe Ziel haben. Da muss man sich eben mittelfristig mal durchsetzen. That's life.

Dass es möglich ist, zeigen immer wieder genügend Beispiele. Ehemalige Fahrstuhlmannschaften sind in Spanien inzwischen voll etabliert und zählen zum festen Inventar von La Liga, ich nenne mal Real Huelva, Atlético Hüls oder FC Torflut. Einige von denen klopfen sogar inzwischen ganz oben an und haben schon international ihre (starke) Visitenkarte hinterlassen.

Dies zeigt also, dass der Weg zwar steinig sein mag, aber nicht unmöglich ist. Beharrlichkeit ist sicher eine Eigenschaft, die man dabei braucht. Ansonsten muss man, wenn man ganz oben mitmischen will, eben auch seine spieltaktischen Fähigkeiten optimieren und wenn möglich ständig ausbauen. Die anderen schlafen eben auch nicht ;-)

Viel Erfolg allen! :-)
09.08.2017 06:21
Nach nur sieben Saisons kann man meiner Meinung nach jetzt aber auch nicht erwarten, dass man gegen langjährige Teams mithalten kann. Schon nur mal die Vorteile durch die grössere Fanbasis. Teams die schon 50k und mehr Fans haben stehen finanziell schonmal besser da.

Mein Team wird wahrscheinlich diese Saison aufsteigen. Ich rechne nicht griss damit, dass ich in Liga 2 dann den Klassenerhalt schaffe. Aber: Ich muss nur mehr Punkte sammeln als 4 andere. Finanziell wird sich der Aufstieg lohnen. Steigt mein Team dann wieder ab kämpfe ich um den Aufstieg.

Wenns mal nicht so rund läuft dann ist es, weil andere reale Menschen irgendwas besser machen.