Vermuteter Bug: Altersabzug Mitarbeiter nicht richtig berechtigt
08.04.2017 16:45 - Vermuteter Bug: Altersabzug Mitarbeiter nicht richtig berechtigt
Also ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Bug handelt, aber ich dachte ich melde ihn lieber mal, damit Rizzen ihn nachprüfen kann, bevor der Bug evtl. ausgenutzt wird. Wird wahrscheinlich nicht vielen auffallen, da nur wenige die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter aufzeichnen ;-)

Mein Co-Trainer Kampfgarten ist 63 Jahre alt und hatte laut meiner Mitarbeiter-Excel-Liszte zu Saisonbeginn eine Stärke von 10,86. Seitdem hat er sich auf 10,95 verbessert. Das erscheint mir sehr viel, da zugleich die altersbedingten Abzüge bei ihm wirken müsste.

Wenn die Formel aus dem Wiki noch stimmt: 20 * (1 / (Stärkewert der Fähigkeit) + ((Stärkewert der Fähigkeit + 1) * (Zufallswert zwischen 0 und 1)
Dann müsste er 20*(1/10 + 1/11) * Zufallswert = 3,8 * Zufallswert ~ 1,9 Punkte pro Woche gewinnen. Gleichzeitig müsste er aber 3 Fähigkeitspunkte pro Woche durch sein Alter, also in der Summe 1,1 Punkte pro Woche verlieren. Stattdessen hat er aber 9 Punkte gewonnen in diesen wenigen Wochen.
Nur wenn der Zufallswert in der Formel seit Saisonbeginn immer zufällig 1 war, dann könnte diese Entwicklung passiert sein. Wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass bei den Mitarbeitern die Fähigkeitspunkte im Alter nicht abgezogen werden. Oder liegt es daran, dass er seine Karriere nach Ablauf des Vertrags beendet und dadurch noch einmal einen zweiten Frühling erlebt? :D

Letzte Saison scheint es noch funktioniert zu haben, da der Wert von Kampfgarten letzte Saison zwischen 10,82 und 10,86 schwankte (damals war er noch 62 Jahre alt, deswegen Erwartungswert im Schnitt +/- 0 ).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 08.04.2017 16:46.