Gesundheitsexperte/Physiotherapeut
28.06.2016 19:18 - Gesundheitsexperte/Physiotherapeut
Ich hab mal ne Frage zum Gesundheitsexperten: Lt. Wiki hat dieser Auswirkung aufs Labor und auf das Wellnesszentrum. Das Wellnesszentrum wiederum verhindert Verletzungen. Ich muss zugeben mich damit nie beschäftigt zu haben, ich habe einfach immer jeden Posten besetzt. Da ich momentan keinen adäquaten Ersatz finde, hatte ich mir mal Gedanken gemacht, ob ich den überhaupt brauche, wenn ich sowieso nicht dope. Mein Labor ist sogar noch auf Stufe 0. Dadurch hab ich nun erstmal gemerkt, dass ich ihn tatsächlich doch benötige.

Mir stellt sich nun allerdings die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Zum einen finde ich hat Doping und Prävention von Verletzungen wenig miteinander zu tun. Zum Anderen ist es in meinen Augen eine Person die 2 Stellen inne hat. Er ist zu 50% der Mann für die Prävention von Verletzungen und zu 50% der Mann fürs Doping. Wer kein Doping benötigt zahlt 50% umsonst oder anders: Wer dopt, bekommt dies umsonst beim Gesundheitsexperten dazu. Ich als jemand der nicht dopt würde es begrüßen wenn man das irgendwie voneinander trennt.

Vorstellen könnte ich mir fürs Doping einen Extra-Mitarbeiter einzuführen. Oder eben einen Physiotherapeuten(warum gibt es den eigentlich bisher nicht?) dem man die Prävention von Verletzungen dann zuschreibt. Jedenfalls beides voneinander getrennt zu betrachten. Vorstellen könnte ich mir aber auch zu sagen, die Prävention der Verletzungen ist nicht nur vom Gesundheitsexperten abhängig. Aktuell gibt es ja 1.5% pro Stärkepunkt des Gesundheitsexperten. Da könnte man z.B. sagen jeweils 0.5% pro Stärkepunkt des Trainers, des Gesundheitsexperten und des Mannschaftsarztes. Der Trainer hat nen Anteil daran durch sein Training (dass er die Jungs nicht über die Belastungsgrenzen hinaus fordert), der Mannschaftsarzt durch gewisse Maßnahmen nach dem Training die er veranlasst (wie Kältetonne oder ähnliches) und der Gesundheitsexperte weil er gleichzeitig neben seinen Dopingkenntnissen auch noch Ernährungsexperte ist und dafür sorgt, dass die Jungs gesund essen. :D

Momentan ergibt sich für mich allerdings nicht der Sinn, warum der Typ der meine Jungs dopt (was ja das Verletzungsrisiko eher erhöht) dafür verantwortlich sein soll, dass sich meine Jungs nicht verletzen.

Da ich selbst nicht dope habe ich aber vielleicht auch einen gewissen Tunnelblick auf diese Geschichte. Mich würden mal Meinungen anderer interessieren? Was denkt ihr?