AFM-Berechnung tippt Deutschland gegen Polen
16.06.2016 20:57 - AFM-Berechnung tippt Deutschland gegen Polen
Am 2. Spieltag wagt die AFM-Spielberechnung erneut einen Tipp:
Deutschland schlägt Polen mit 2:1 durch Tore von Özil und Götze. Siegchance für Deutschland bei 61,1%.

10' Gelbe Karte Thomas Müller (Foul])
25' Gelbe Karte Jakub Blaszczykowski (Foul)
26' Gelbe Karte Arkadiusz Milik (Foul)
40' Mesut Özil 1:0 (Direktschuss, Vorlage Götze)
59' Gelbe Karte Jérôme Boateng (Foul)
61' Robert Lewandowski 1:1 (Kopfball, Vorlage Piszczek)
69' Mario Götze 2:1 (direkter Freistoß)
16.06.2016 23:06
hmmm, Du hast ignoriert, dass die Polen SdJ benutzt haben ;)
17.06.2016 02:32
Wie wird das denn berechnet? Weist du jedem realen Spieler eine Stärke zu?

Also Neuer 22er, Boateng 21er, Lewandowski 23er, oder wie muss man sich das vorstellen?
17.06.2016 07:52
Ganz genau. Wobei ich allerdings Neuer und Lewandowski beiden Stärke 23 gegeben habe. ;)
Zugegeben: Bei der Ukraine hatte ich keinen wirklichen Anhaltspunkt und bei Polen kann ich auch nur den Teil der mir bekannten Spieler (z.B. Piszczek, Błaszczykowski) sinnvoll einschätzen. Spieler, die ich nicht kenne, erhalten daher grob geratene Standardwerte, die sich daran orientieren, wie die Nationalmannschaft des Landes insgesamt einzuschätzen ist.

Gerechnet wird dann mit den realen Aufstellungen und einer groben Einschätzung der Taktik. Dabei wird einmal das Spiel unter "echten Bedingungen" berechnet und mit vollen Details ausgegeben, welche auch im Post zu lesen sind. Zusätzlich wird das Spiel noch 1.000 mal simuliert und daraus die Siegchance für Deutschland berechnet.

Die Chance auf ein Unentschieden hat die Spielberechnung gestern übrigens mit fast 29% angegeben. Dabei 14% auf ein 0:0.
26.06.2016 20:07 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Ganz genau. Wobei ich allerdings Neuer und Lewandowski beiden Stärke 23 gegeben habe. ;)
Zugegeben: Bei der Ukraine hatte ich keinen wirklichen Anhaltspunkt und bei Polen kann ich auch nur den Teil der mir bekannten Spieler (z.B. Piszczek, Błaszczykowski) sinnvoll einschätzen. Spieler, die ich nicht kenne, erhalten daher grob geratene Standardwerte, die sich daran orientieren, wie die Nationalmannschaft des Landes insgesamt einzuschätzen ist.

Gerechnet wird dann mit den realen Aufstellungen und einer groben Einschätzung der Taktik. Dabei wird einmal das Spiel unter "echten Bedingungen" berechnet und mit vollen Details ausgegeben, welche auch im Post zu lesen sind. Zusätzlich wird das Spiel noch 1.000 mal simuliert und daraus die Siegchance für Deutschland berechnet.

Die Chance auf ein Unentschieden hat die Spielberechnung gestern übrigens mit fast 29% angegeben. Dabei 14% auf ein 0:0.


Ah verstehe. Sehr interessant. Wobei es ja nicht nur was über die Wahrscheinlichkeit bzw. die Genauigkeit der Berechnung aussagt, sondern auch über deine Fähigkeit, die Stärken der Spieler richtig einzuordnen :-)

Respekt jedenfalls, bisher sehr gute Vorhersagen!