Ausbildung vs. Leihen - was ist der Unterschied?
14.12.2016 17:06 - Ausbildung vs. Leihen - was ist der Unterschied?
Mir ist nicht ganz klar, wo hier der Unterschied sein soll - ich habe mal einen Spieler angeklickt am Transfermarkt und dann gesehen, daß ich ihm nur einen Vertrag für eine Saison geben kann.

Mir ist aber nicht klar inwiefern sich das von "Leihen" unterscheidet.

In der realen Welt kenne ich ebenfalls nur "Kaufen" und "Leihen".
14.12.2016 17:27
Der Unterschied ist ein ganz erheblicher.
Bei einer Leihe kannst du einen Spieler für ein Jahr leihen, du zahlst evtl. eine Leihgebühr. Macht vor allem Sinn, wenn man kurzfristig einen Spieler braucht, um einen Ausfall abzufedern.
Eine Ausbildung ist dagegen für Neueinsteiger sehr sinnvoll. Du musst keine Gebühr zahlen, sondern du erhälst Prämien dafür, dass du diesen Spieler ausbildest:
- Eine Prämie bei der Verpflichtung des Spielers
- Eine Prämie für jedes Spiel, in welchem der Spieler aufläuft.
- Eine Prämie, wenn der Spieler ein bestimmtes Ausbildungsziel erreicht (z.B. 100% Fähigkeiten Fortschritt = 1 Stärkepunkt).
Diese Prämien stehen dabei, wenn du auf einen Spieler zur Ausbildung klickst, sind aber letztendlich Verhandlungssache. Gerade als Neuling sind Summen von 10 oder gar 20k ein netter Zuschuss.

Was bei beiden gleich ist: In beiden Fällen übernimmt der abgebende Verein das Gehalt.
14.12.2016 17:38
kleine Korrektur mit grosser Wirkung:

bei Leihgeschäften, muss der aufnehmende Verein das Gehalt übernehmen !

ich war eigentlich auch gerade fast fertig mit meiner Antwort ;-):

Leihe: das Gehalt muss der aufnehmende Verein übernehmen

Ausbildung: das Gehalt übernimmt weiterhin der abgebende Verein, zusätzlich erhält der aufnehmende Verein entsprechend vereinbarte Boni für Spiele und Fortschrittspunkte.

Weiterer Unterschied: die Summe, die auf dem Transfermarkt angegeben ist, bekommt bei einer Ausbildung der aufnehmende Verein, bei einer Leihe muss diese allerdings der aufnehmende Verein zahlen !!!

Sprich: Leihe lohnt sich für den aufnehmenden Verein eigentlich nur, wenn es sich um wirklich super gute Spieler handelt, bspw. als kurzfristigen Ersatz wegen Verletzung eines eigenen Spielers

Für den abgebenen Verein ist die Leihe natürlich besser, da er Gehaltskosten spart, leider sieht man häufiger bei den "letzte Transfers", das sich Vereine Spieler leihen, obwohl es gleichgute oder bessere Spieler zur Ausbildung auf dem Transfermarkt befinden ......
Gut für den verleihenden Verein, dumm gelaufen für den Verein, der sich den Spieler holt ..... sei es Unwissenheit, oder .....
14.12.2016 17:46 - Re:
Zitat:
Original von trigger
kleine Korrektur mit grosser Wirkung:

bei Leihgeschäften, muss der aufnehmende Verein das Gehalt übernehmen !

Okay, das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt, da ich bisher nur Spieler zur Ausbildung hatte.
16.12.2016 07:54 - danke für die umfassende antwort
jetzt weiß ich, daß, um geld zu machen, es sehr sinnvoll ist spieler zur ausbildung aufzunehmen in den eigenen verein...
16.12.2016 11:10 - Re: danke für die umfassende antwort
Zitat:
Original von AlBundyFan
jetzt weiß ich, daß, um geld zu machen, es sehr sinnvoll ist spieler zur ausbildung aufzunehmen in den eigenen verein...

Ist gerade in den ersten Saisons ausserordentlich sinnvoll!
16.12.2016 16:39
Ich bin da etwas kritischer. Leider kommt ihr Neuen nur über Ausbildung an die Jungen Stars. Könntet ihr die Spieler kaufen, selbst ausbilden und wenn deren Gehalt zu hoch wird wieder verkaufen, wäre der Gewinn um ein Vielfaches höher.
Schon einige Zeit her aber trotzdem ein schönes Beispiel : Zacharias Grauel mit der Stärke 4 gekauft von Kickers Meppen für 50.000 und mit der Stärke 16 für 9.000.000 verkauft.
16.12.2016 16:55 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Ich bin da etwas kritischer. Leider kommt ihr Neuen nur über Ausbildung an die Jungen Stars. Könntet ihr die Spieler kaufen, selbst ausbilden und wenn deren Gehalt zu hoch wird wieder verkaufen, wäre der Gewinn um ein Vielfaches höher.
Schon einige Zeit her aber trotzdem ein schönes Beispiel : Zacharias Grauel mit der Stärke 4 gekauft von Kickers Meppen für 50.000 und mit der Stärke 16 für 9.000.000 verkauft.

Hast du den etwa durchgehend spielen lassen?
16.12.2016 18:22 - Re: Re:
Zitat:
Original von lobby
Zitat:
Original von Misterholle
Ich bin da etwas kritischer. Leider kommt ihr Neuen nur über Ausbildung an die Jungen Stars. Könntet ihr die Spieler kaufen, selbst ausbilden und wenn deren Gehalt zu hoch wird wieder verkaufen, wäre der Gewinn um ein Vielfaches höher.
Schon einige Zeit her aber trotzdem ein schönes Beispiel : Zacharias Grauel mit der Stärke 4 gekauft von Kickers Meppen für 50.000 und mit der Stärke 16 für 9.000.000 verkauft.

Hast du den etwa durchgehend spielen lassen?

ich muß dazu erwähnen, dass es ein Gewaltiger ist und damit auch einige Talentaufwertungen gab. Aber ja, er war ab einer gewissen Stärke Stammspieler. Müsste heute mit Riesigen genauso funktionieren.
Man kann aber auch den Weg mit Mittleren gehen. Zumindest in der zweiten Liga können die Jungs mithalten und das für ein Butterbrot. durch das eingesparte Geld konnte ich meine ersten 40.000 Zuschauerplätze finanzieren.
16.12.2016 19:32 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Ich bin da etwas kritischer. Leider kommt ihr Neuen nur über Ausbildung an die Jungen Stars. Könntet ihr die Spieler kaufen, selbst ausbilden und wenn deren Gehalt zu hoch wird wieder verkaufen, wäre der Gewinn um ein Vielfaches höher.
Schon einige Zeit her aber trotzdem ein schönes Beispiel : Zacharias Grauel mit der Stärke 4 gekauft von Kickers Meppen für 50.000 und mit der Stärke 16 für 9.000.000 verkauft.
Halte ich aber für eine Milchmädchenrechnung. Gerade mal schnell nach dem Spieler gesucht, der hat bei dir 8 Saisons (von 2035 bis 2043) gespielt. In dem Zeitraum hast du ihm grob überschlagen 4 Mio. Gehalt bezahlt. Das heißt also dein Gewinn waren nur 5 Mio.
Wenn du stattdessen 4x für jeweils 2 Jahre einen Spieler zur Ausbildung übernommen hättest, dann hättest du 4x einen Bonus für einen Fortschritt kassieren können. 500k für 100% Fortschritt sind realistisch, nehmen wir das also einfach mal an.
Zusätzlich hättest du dann auch 8 Jahre lang Boni für das Aufstellen des Spielers kassieren können. Mit Pokal hat man knapp 40 Spiele in der Saison, vielleicht 20k pro Einsatz.
Dann wärst du bei
4*500k Bonus = 2 Mio.
8 Saisons * 40 Spiele * 20k = 6,4 Mio.
Du hättest also in dem Beispiel über 8 Jahre einen Gewinn von 8,4 Mio > 5 Mio gemacht und damit wäre eine Ausbildung für dich lukrativer gewesen.
EDIT: Komplett außen vor gelassen ist noch eine mögliche Ausbildungsentschädigung, wenn du den Spieler verpflichtest. Damit könntest du noch mehr Gewinn machen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 16.12.2016 19:33.