Stadionausbau und -handling
26.09.2016 16:21 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von TorFi
Zitat:
Original von lobby
Zitat:
Original von TorFi
Zitat:
Original von lobby
Okay ich mache dann mal folgendes:

1. Preise angehoben auf 15 Euro -> Hütte war wieder voll
2. Ausbau einer Tribüne auf 1.000 Sitzplätze sobald das Geld dafür da ist. Danach die nächste Tribüne auf 2.000, sobald das Geld da ist und dann mal schaun wie generell Geld reinkommt. Weil für eine 10.000er Tribüne muss ich mich erstmal etwas in Liga 2 oder 3 halten.

Danke für deine Hilfe! Wenn jemand noch mehr Tipps hat bin ich jederzeit offen dafür. :D

Das fällt dir irgendwann auf die Füße wenn du es so machst. Minimum für die erste Tribüne empfehle ich dir 5000. Da kannst du lieber 1 Saison länger sparen und deine Preise so lange nochmal um 2-3€ erhöhen

Naja ich habe mal ausgerechnet:

Variante 1: Ausbau von 500 auf 1.500 Plätze
Kosten: 775.000 EUR
Dauer: 11 Wochen
Start: Kurzfristig
Jahreseinnahmen vorher (ausverkauft): 170.000 EUR
Jahreseinnahmen nachher (ausverkauft): 510.000 EUR
Differenz abzüglich der verpassten Heimspiele durch Ausbau im ersten Jahr: +264.480 EUR
Ergo rechnet sich das nach zwei Jahren bereits.

Variante 2: Ausbau von 500 auf 5.500 Plätze
Kosten: 3.737.500 EUR
Dauer: 51 Wochen
Start: Mittelfristig
Jahreseinnahmen vorher (ausverkauft): 170.000 EUR
Jahreseinnahmen nachher (ausverkauft): 1.870.000 EUR
Differenz abzüglich der verpassten Heimspiele durch Ausbau im ersten Jahr: +186.019 EUR
Ergo rechnet sich das nach etwas mehr als zwei Jahren.

Variante 3: Ausbau von 500 auf 10.500 Plätze
Kosten: 7.487.500 EUR
Dauer: 101 Wochen
Start: Mittel- bis Langfristig
Jahreseinnahmen vorher (ausverkauft): 170.000 EUR
Jahreseinnahmen nachher (ausverkauft): 3.570.000 EUR
Differenz abzüglich der verpassten Heimspiele durch Ausbau im ersten UND zweiten Jahr: +153.000 EUR
Ergo rechnet sich das erst nach mehr als 4 Jahren.

Oder ich habe mich extrem verkalkuliert.

In der Berechnung darfst du nicht vergessen, dass dein Stadion nicht sofort nach Ausbau wieder ausverkauft sein wird. Sie Sache ist aber die. Bei den Kosten die du auflistest sind aber jeweils Gebühren für den Abriß deiner jetzigen Tribüne dabei. Wenn du jetzt eine 1000 er Tribüne Baust um dann eine 2000er und dann 5000er zu bauen hast du beim Bau der 2000er zusätzliche Gebühren für den Abriß der 1000er und beim Bau der 5000er Gebühren für den Abriß der 2000er ... Die müssen in deine Kalkulation mit rein ;-)

Naturalmente ...
Aber ich habe ja 8 Tribünen.
A -> 1000, C -> 2000, D -> 5000 ..... und dann werd ich genug verdienen um einen 10.000er zu bauen. Das mit dem nicht ausverkauft ist eh klar. Aber ich habe in allen Fällen immer mit dem Best Case Szenario gerechnet. Danke für deine Mühe.
26.09.2016 17:42
@lobby: Stadionausbau ist wie Jugendarbeit sehr sehr langfristig. Es kommt darauf an, dass Du den Atem bewahren kannst, ständig durchkalkulierst und durchhältst. Mein Stadion wurde 2032 fertig gestellt und amortisiert sich rechnerisch vielleicht jetzt ungefähr...

Sobald aber alles abbezahlt und fertig gestellt ist, kannst Du nach vorne gucken, hast Dein Geld nicht sinnlos in alternde Helden verprasst und machst von da an Gewinn. Ich sage mal vorsichtig, wenn ich das Stadion nicht gebaut hätte, wären die Gelder versickert. Die wirkliche Amortisation wurde somit weit früher erreicht...
05.10.2016 08:09
Also ich muss hier nochmal einhaken. Entweder ist da ein Bug im Spiel oder ich weiß auch nicht ...
Mein Stadionausbau ist jetzt fertig. Ich habe jetzt zwecks weiterem Ausbau mal geschaut wie sich die bereits erweiterte Tribüne gegen eine Erweiterung einer Ursprungstribüne verhält:

50 Plätze -> 10.050 Plätze = ca. 7.7M und 101 Wochen Bauzeit
1.050 Plätze auf 10.050 Plätze = ca. 7.2M und 94 Wochen Bauzeit (Ausbau auf 1.050 Plätze kostete knapp 800k)
Selbst wenn ich die Kosten für den ersten Ausbau und den zweiten zusammenlege habe ich bei der Ersparnis von 7 Wochen Bauzeit knapp 100k (1.000 Plätze mehr * 4 Heimspiele * 25 EUR) Mehreinnahmen durch Zuschauer + die Mehreinnahmen durch Zuschauer, die ich in der Zeit habe in der ich auf die 7.2M spare (min. 1 Saison oder 2 = 1,5*18*1.000*25 -> 675k).

Für mich sieht das alles danach aus, dass sich ein sukzessiver Stadionausbau, auch in etwas kleineren Schritten lohnen könnte. Klar, der Switch von 1.050 auf mehr Plätze sollte nicht unbedingt klein sein, sondern mindestens 10.000 Plätze betragen, aber in der Zeit habe ich ja noch weitere 7 Tribünnen die um 1.000 bis 5.000 aufstocken kann.

Was denkt ihr?
05.10.2016 09:45
Mir fehlt hier noch etwas das Verständnis dafür, an welcher Stelle du nun aus welchem Grund einen Bug vermutest.
05.10.2016 10:28 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Mir fehlt hier noch etwas das Verständnis dafür, an welcher Stelle du nun aus welchem Grund einen Bug vermutest.

Ich hatte bisher das so verstanden, dass je größer die Tribüne, desto größer die Abrisskosten und Bauzeit.
Daher mein Schluss, ich glaube TorFi hatte mich darauf gebracht, dass der Ausbau 50 -> 1.050 -> 10.050 erheblich teurer sein und länger dauern sollte sollte als 50 -> 10.050. Laut meiner Berechnung aber mache ich sogar Gewinn, wenn ich den Zwischenausbau mit 1.050 mache. Und nicht nur das, sondern der Ausbau inklusive Abriss der größeren Tribüne geht 7 Wochen schneller zu Ende als der Ausbau inklusive Abriss der kleineren Tribüne.
06.10.2016 07:58
Achso - ja, aber das ist alles durchaus so gewollt:
Der Ausbau von 50 auf 1.050 und anschließend auf 10.050 dauert insgesamt länger und kostet mehr als ein direkter Ausbau von 50 auf 10.050.
Und Gewinn machst du dabei nicht, wenn du erst von 50 auf 1.050 und direkt danach von 1.050 auf 10.050 ausbaust.

Wie du schon angegeben hast, sind es ca. 7,7 Mio und 101 Wochen Bauzeit bei einem direkten Ausbau. Über den Zwischenschritt mit 1.050 Plätzen sind es ca. 8 Mio und 105 Wochen Bauzeit. Nicht schrecklich viel mehr - aber mehr. Wenn das Stadion ohnehin voll ausgelastet ist und man auf diese Weise erstmal mehr Einnahmen generieren kann, lohnt sich das natürlich mehr, als mit geringerem Einkommen auf den größeren Ausbau zu sparen, statt den Zwischenschritt zu machen. Und gerade im diese taktische Möglichkeit zu haben, ist das System auch so gebaut - man muss hier eben abwägen, was sich für einen mehr lohnt.

Dabei ist es natürlich auch immer davon abhängig, was für Zwischenschritte man macht, denn als weiteres Beispiel der Ausbau von 50 auf 5.000 und dann 10.000:
50 => 5.000: ca. 3,7 Mio und 51 Wochen
5.000 => 10.000: ca. 6,3 Mio und 58 Wochen
Insgesamt zahlt man hier also 10 Mio und hat eine Dauer von 109 Wochen Bauzeit. Das entscheidende dürften hier allerdings gar nicht mal die 2 Mio Kosten und 8 Wochen Bauzeit mehr sein, sondern die 58 Wochen im Ausbau auf 10.000, in denen einem der 5.000er Block dann nicht zur Verfügung steht. Natürlich macht man hier keinen "Verlust" gegenüber den anderen beiden Varianten, in denen man den 5.000er Block ja gar nicht erst hat. Aber es sind Einnahmen, die man erst einmal hat und die dann doch wieder wegbrechen. Die Planung ist da dann eventuell eine ganz andere.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 06.10.2016 08:00.
06.10.2016 13:10 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Achso - ja, aber das ist alles durchaus so gewollt:
Der Ausbau von 50 auf 1.050 und anschließend auf 10.050 dauert insgesamt länger und kostet mehr als ein direkter Ausbau von 50 auf 10.050.
Und Gewinn machst du dabei nicht, wenn du erst von 50 auf 1.050 und direkt danach von 1.050 auf 10.050 ausbaust.

Wie du schon angegeben hast, sind es ca. 7,7 Mio und 101 Wochen Bauzeit bei einem direkten Ausbau. Über den Zwischenschritt mit 1.050 Plätzen sind es ca. 8 Mio und 105 Wochen Bauzeit. Nicht schrecklich viel mehr - aber mehr. Wenn das Stadion ohnehin voll ausgelastet ist und man auf diese Weise erstmal mehr Einnahmen generieren kann, lohnt sich das natürlich mehr, als mit geringerem Einkommen auf den größeren Ausbau zu sparen, statt den Zwischenschritt zu machen. Und gerade im diese taktische Möglichkeit zu haben, ist das System auch so gebaut - man muss hier eben abwägen, was sich für einen mehr lohnt.

Dabei ist es natürlich auch immer davon abhängig, was für Zwischenschritte man macht, denn als weiteres Beispiel der Ausbau von 50 auf 5.000 und dann 10.000:
50 => 5.000: ca. 3,7 Mio und 51 Wochen
5.000 => 10.000: ca. 6,3 Mio und 58 Wochen
Insgesamt zahlt man hier also 10 Mio und hat eine Dauer von 109 Wochen Bauzeit. Das entscheidende dürften hier allerdings gar nicht mal die 2 Mio Kosten und 8 Wochen Bauzeit mehr sein, sondern die 58 Wochen im Ausbau auf 10.000, in denen einem der 5.000er Block dann nicht zur Verfügung steht. Natürlich macht man hier keinen "Verlust" gegenüber den anderen beiden Varianten, in denen man den 5.000er Block ja gar nicht erst hat. Aber es sind Einnahmen, die man erst einmal hat und die dann doch wieder wegbrechen. Die Planung ist da dann eventuell eine ganz andere.

Okay dann habe ich das System also doch richtig berechnet. Excel hilft halt :)
Dann kann ich ja diverse Situationen durchspielen um die anderen 7 Tribünen auszubauen. Bin mal gespannt was da am effektivsten ist. Für diese Art von Berechnung macht es halt nur Sinn wenn man immer mit einem Ausverkauften Stadion rechnet. Vielleicht erstelle ich mal ein Formular und stelle es dir zur Verfügung. Wäre doch ein tolles Premium-Feature, so ein Stadion-Planer / Stadion-Kalkulator.
13.09.2017 09:25
Moin,

mein Stadion fasst aktuell 100.000 Zuschauer. Für ein Ticket muss der Zuschauer 40 Euro berappeln. Ich habe eine Auslastung von 99 %. Sind die Preise zu gering oder sollte ich nochmal einen Ausbau in Angriff nehmen?
13.09.2017 09:35 - Re:
Zitat:
Original von Gattuso
Moin,

mein Stadion fasst aktuell 100.000 Zuschauer. Für ein Ticket muss der Zuschauer 40 Euro berappeln. Ich habe eine Auslastung von 99 %. Sind die Preise zu gering oder sollte ich nochmal einen Ausbau in Angriff nehmen?
40 Euro sind der optimale Preis für die erste Liga. Wenn du mehr nimmst, werden deine Einnahmen eher sinken. Also würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen Ausbau des Stadions vornehmen.
20.10.2017 12:11
Macht es denn einen Unterschied wo der Gegner in der Tabelle steht oder wie seine Mannschaftsstärke ist? Also kommen bei gleichen Eintrittspreisen mehr ins Stadion wenn ich gegen den Tabellenführer spiele als gegen einen Abstiegskandidaten bzw. kann ich im Umkehrschluss gegen einen starken / hochplatzierten Gegner die Eintrittspreise erhöhen oder ist der Gegner hier egal?