Saison 53 und neue Entwicklungen
20.09.2016 14:06 - Saison 53 und neue Entwicklungen
Turbulente Wochen liegen hinter mir und im Hintergrund hat sich so einiges getan. Die direkte Entwicklung am AFM blieb dabei in der letzten Zeit leider etwas auf der Strecke, wodurch Transfermarktänderungen, Leihbörse und Nachwuchsrunde noch immer eine Baustelle sind. Um allerdings kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen bereits in das Spiel zu integrieren, wird zum Saisonwechsel in die 53. Saison die Version 2.4.6 aufgespielt werden. Version 2.5 mit dem neuen Transfermarkt, der Leihbörse und der Nachwuchsrunde ist nun für die 54. Saison geplant.

Wie ja kürzlich bereits angerissen hat sich eine Gelegenheit ergeben, welche den AFM künftig unter anderem finanziell stärken wird. Sehr viel zu den Details kann ich dazu aufgrund einer Vertraulichkeitsvereinbarung nicht Preis geben und daher auch weiterhin nur eher grob umreißen, was es damit genau auf sich hat. Vor einigen Wochen wurde ich mit einem Vorschlag, bei dem meine nun mehr als fünf Jahre währende Erfahrung mit dem AFM von großem Nutzen wären. Letztendlich hat sich daraus ein Projekt ergeben, für welches ich nun gegen eine feste monatliche Vergütung die Entwicklungsarbeit leiste. Sowohl inhaltlich als auch technisch werden dieses neue Projekt und der AFM sehr viele Schnittpunkte haben - die Zielgruppe wird sich dabei allerdings unterscheiden. Dies verschafft dem AFM den Vorteil, dass von mir geleistete Arbeit für dieses neue Projekt in einigen Fällen auch direkt dem AFM zu Gute kommen kann, indem ich auch Features für den AFM auf der selben Code-Basis aufbauen kann (vertraglich auch genau so vereinbart). Zudem existiert die Option, in den Fällen, in welchen dieses Sinn macht, auch grafische Ressourcen und Ideen dieses neuen Projekts jeweils nach Vereinbarung für den AFM zu verwenden (wie gesagt: unterschiedliche Zielgruppe, daher unproblematisch).

Für den einen oder anderen vielleicht verständlicher ausgedrückt: Ich kassiere Geld, welches für den AFM verwendet werden kann, indem ich Code entwickle, welche in einem Teil der Fälle ebenfalls für den AFM verwendet werden kann. Für uns somit also eine Win-Win-Situation.
Das hierdurch eingenommene Geld wird vorerst allerdings noch nicht wieder direkt investiert werden, da die Auswertung der bisherigen Werbekampagne noch einmal bestätigt hat, dass u.a. die Nutzbarkeit des AFM von mobilen Endgeräten aus eine große Schwäche darstellt. Die Absprungrate bei neu angemeldeten Managern hier ist derart hoch, dass sich alleine dadurch eine Auswertung der Werbekampagne derzeit nicht lohnen würde. Offen ist daher auch die Überlegung mit den nun entstehenden Einnahmen die Entwicklung einer neuen Benutzeroberfläche durch einen externen Dienstleister zu finanzieren.
Bis dahin wird die Werbung in ihrer derzeitigen Form allerdings weiter geschaltet werden, um die Nutzerzahlen zumindest stabil zu halten, wenn nicht sogar nach und nach leicht steigen zu lassen.

Einen weiteren Problempunkt stellt die eher schwierige Zugänglichkeit für Neueinsteiger dar. Hierzu wird in Kürze ein eigener Forenbereich geöffnet werden, in welchem ich auf tatkräftige Unterstützung beim Ausmachen von Hürden für neue Manager hoffe. Denn nur hierüber wird das Spiel weiter wachsen können: Neue Manager zu gewinnen, wird mit den neuen finanziellen Mitteln ein geringeres Problem sein. Es geht allerdings darum, diese auch im Spiel zu halten.

Zu guter Letzt nun zu den Abstimmungskonzepten:
Die Nationalmannschaften sind von den Abstimmungskonzepten entfernt und werden in einer Form kommen, in welcher es wahlweise auch Managern möglich sein wird, diese zu betreuen. Wie dies genau ablaufen wird, wird in einem gesonderten Thread neu von mir vorgeschlagen und kann anschließend noch diskutiert und modifiziert werden.
Die Abstimmung über die weiteren Konzepte wird nun allerdings erst nach dem Aufspielen der Version 2.5 statt finden. Ich weiß, dass ich hierbei sicherlich die Nerven des einen oder anderen strapaziere, halte es aber von meiner Seite aus für sinnvoller, mich nicht auf zu vielen Baustellen zugleich zu bewegen. Denn das führt im Endeffekt dazu, dass in allen Bereichen sonst leider Details vernachlässigt werden, auf die man sich besser stärker konzentrieren müsste. Daher bitte ich hierfür um Verständnis danke schon einmal vorab für die Geduld.

(Eine verkürzte Variante der Infos wird auch noch als News gepostet werden)
21.09.2016 08:45
Also kurzum:
Du hast ein Jobangebot bekommen. Das erlaubt dir Code und Ressourcen (Bildmaterial) von der Arbeit mit in den AFM fließen zu lassen. Das lässt du dir auch vertraglich zusichern. Wichtig für dich ist, dass dieser Job kein Konkurrenzprodukt zu dem AFM herstellt, da er eine ganz andere Zielgruppe anspricht.

Soweit finde ich das doch ganz dufte. Ist für alle ein Bonus! Und dabei nicht vergessen, dass du in dem beruflichen Umfeld natürlich in deiner Kompetenz und dem Know-How zugewinnst.

Bezüglich der Eisnteigerfreundlichkeit – tjaaa da kann ich gern mal etwas verfassen. Ich glaube ich bin ja hier der jüngste Mitspieler (vom Anmeldezeitpunkt her) der sich auch im Forum hin und wieder mal meldet. Wenn du möchtest schreibe ich gerne mal was zusammen, aus der Sicht eines Einsteigers. Oder war Einsteiger gemeint im Sinne von: Noch nie ein Fussballmanager-Spiel gespielt?

Bezüglich der Version 2.4.6 habe ich eine Frage. Gibt es bereits oder wird es ein Changelog geben?
21.09.2016 21:34
Bisher hat es immer Change-Logs gegeben, siehe Sonstiges -> Version
Daher wohl auch dieses mal.

@Rizzen: Es freut mich sehr, dass du dein Know-How nun gewinnbringend verwenden kannst und wir sogar davon profitieren :)
23.09.2016 12:45 - Re:
Zitat:
Original von lobby
Du hast ein Jobangebot bekommen. Das erlaubt dir Code und Ressourcen (Bildmaterial) von der Arbeit mit in den AFM fließen zu lassen. Das lässt du dir auch vertraglich zusichern. Wichtig für dich ist, dass dieser Job kein Konkurrenzprodukt zu dem AFM herstellt, da er eine ganz andere Zielgruppe anspricht.

Das wäre die knallharte Kurzfassung davon, ja. :)

Zitat:
Bezüglich der Eisnteigerfreundlichkeit – tjaaa da kann ich gern mal etwas verfassen. Ich glaube ich bin ja hier der jüngste Mitspieler (vom Anmeldezeitpunkt her) der sich auch im Forum hin und wieder mal meldet. Wenn du möchtest schreibe ich gerne mal was zusammen, aus der Sicht eines Einsteigers. Oder war Einsteiger gemeint im Sinne von: Noch nie ein Fussballmanager-Spiel gespielt?

Nein, gemeint war schon als Einsteiger hier beim AFM.

Zitat:
Bezüglich der Version 2.4.6 habe ich eine Frage. Gibt es bereits oder wird es ein Changelog geben?

Ja, wird es geben - die neue Version soll nach Berechnung des 34. Spieltags noch vor dem Saisonwechsel aufgespielt werden. Spätestens aber unmittelbar nach dem Saisonwechsel.
23.09.2016 13:48 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von lobby
Du hast ein Jobangebot bekommen. Das erlaubt dir Code und Ressourcen (Bildmaterial) von der Arbeit mit in den AFM fließen zu lassen. Das lässt du dir auch vertraglich zusichern. Wichtig für dich ist, dass dieser Job kein Konkurrenzprodukt zu dem AFM herstellt, da er eine ganz andere Zielgruppe anspricht.

Das wäre die knallharte Kurzfassung davon, ja. :)

Zitat:
Bezüglich der Eisnteigerfreundlichkeit – tjaaa da kann ich gern mal etwas verfassen. Ich glaube ich bin ja hier der jüngste Mitspieler (vom Anmeldezeitpunkt her) der sich auch im Forum hin und wieder mal meldet. Wenn du möchtest schreibe ich gerne mal was zusammen, aus der Sicht eines Einsteigers. Oder war Einsteiger gemeint im Sinne von: Noch nie ein Fussballmanager-Spiel gespielt?

Nein, gemeint war schon als Einsteiger hier beim AFM.

Zitat:
Bezüglich der Version 2.4.6 habe ich eine Frage. Gibt es bereits oder wird es ein Changelog geben?

Ja, wird es geben - die neue Version soll nach Berechnung des 34. Spieltags noch vor dem Saisonwechsel aufgespielt werden. Spätestens aber unmittelbar nach dem Saisonwechsel.

Okay danke, dann werde ich mal ein Feedback schreiben.
13.10.2016 01:10 - Re:
Zitat:
Original von Matze
Bisher hat es immer Change-Logs gegeben, siehe Sonstiges -> Version
Daher wohl auch dieses mal.

@Rizzen: Es freut mich sehr, dass du dein Know-How nun gewinnbringend verwenden kannst und wir sogar davon profitieren :)


Ja, das klingt erstmal sehr gut! Schön, dass es mit vollem Elan weitergeht :)
13.10.2016 17:02
Nabend

Wie ist der stand der Planungen für Version 2.5?? Können wir damit rechnen das zur Saison 54 umgesetzt wird?? und kommt davor diese aufn Testserver zum Einsatz!
18.10.2016 13:23
Kommt auf jeden Fall vorher auf dem Testserver zum Einsatz. Aktuell spiele ich aber auch mit dem Gedanken, eine Zeitlang (eine Saison?) sowohl den neuen als auch den alten Transfermarkt parallel nebenbeneinander zur Nutzung anzubieten. In der Folgesaison würde dann alles, was mit dem alten Transfermarkt zusammenhängt und entfernt wird, abgeschaltet werden: Leihen/Ausbildungen nur noch über die neue Leihbörse, verhandelbar usw.
25.10.2016 17:17
wir sind inzwischen am 25. Spieltag, war nicht irgendwann mal die Ansage, das größere Änderungen (und das wird beim Transfermarkt inkl. Transferbörse wohl so sein, oder ?!) bis zur Winterpause auf dem Testserver sein sollen, damit sie in der kommenden Saison live gehen ?

Also verschoben auf Saison 55 ?
26.10.2016 09:35
Sieht leider stark danach aus. :(
Stagniert aktuell ziemlich... :/